Siltronic WAF300 im TECDAX: Jetzt wird´s heiß
Das sollte morgen wieder revidiert sein, wenn ich mir das Kaufinteresse dann so anschaue.
mazefe: Eine Begründung warum zu teuer (aus fundamentaler Sicht) wäre schön. Dass hier auch Euphorie hinsichtlich einer Übernahme drinsteckt ist ja unbenommen, aber warum ist sie "fehl am Platze"? Ist doch eine offizielle Absicht zur Abgabe vorhanden?!
Am wesentlichsten ist allerdings der Hinweis auf Kurse von 4X €! Begründung aus charttechnischer oder/und fundamentaler und/oder börsenpsychologischer Sicht bitte!
Das sind genau die drei wesentlichen Punkte für den Erwerb einer Aktie! 2 davon sollten positiv sein, um zu kaufen, 3 wären perfekt!
Aus meiner Sicht haben wir 3 x "grün" hier!
Dass es einige wenige Prozentpunkte nach den zweistelligen Prozentgewinnen IN DEN LETZTEN TAGEN (!!!) mal runterläuft, ist generell absolut normal und vernünftig und in Bezug auf diese Aktie noch nicht einmal erwähnenswert!
So etwas ist verkraftbar, ich hoffe nur, dass Du nicht sogar einen short reingenommen hast ;-)!
Zitat "in taiwan, globalwafers will be the biggest beneficiary in our coverage, in our view, as semi wafers vendors haven not expanded capacity for years, while demand from the ramp up of chinas new manufacturing facilities could be beyond their forecast"
GWC heute wieder mit deutlichem plus +6%
Und bei einem Kauf gestern zu diesen ausgesprochen attraktiven Kursen hättest Du bereits heute locker 1,50 € pro Stück plus gemacht, bei gehebelten Scheinen dementsprechend mehr!
War aber auch gar nicht so schwer.....
Ich muss gestehen, dass ich einen Teil um diese Marke herum abgeben werde, durch die Nachkäufe ist das eine richtig große Posi geworden.
@BiJi
Da wir bei Drillisch ja nur noch Quartalssäufer sind, können wir hier dem Laster ungezügelt fröhnen. Ich steig jetzt mal auch hier mit einem gepflegten "Zum Wohl" auf die heute wieder erreichten 58 ein...
Meinungen sind immer gern akzeptiert, aber man sollte sie auch begründen ;-)!
Es gibt für mich hier aktuell keinen ersichtlichen Grund, warum es einen deutlicheren Abfall geben sollte und zur Not gibt es SLs.
Prost ;-)!
Ich frag mich gerade, wie bei dem Kursverlauf Deine shorts zufriedenstellend sein können???!!!
Vielleicht kannst Du ja mal darlegen wann und zu welchen Kursen Du hier eingestiegen bist?!
Und fundamentale, charttechnische oder/únd börsenpsychologische Argumente für fallende Kurse hattest Du auf meine Frage bisher nicht eingebracht!
Scheint aber so, als ob man damit bei weitem noch nicht "zufrieden" ist, dafür ist das Tempo schon fast zu rasant und bemerkenswerte Rücksetzer sind überhaupt nicht zu erkennen!
Aber gut, soll jeder für sich selbst entscheiden.....
Die 60 sind ja erreicht worden, ein paar Stücken sind raus und für den Rest darf da ruhig etwas abgesichert werden.
Läuft es doch so weiter, fliegt das wieder raus!
Was die Shorts betrifft, wenn die "voll auf" gehen, hat mazefe vielleicht auch an etwas anderes gedacht...
Und Absicherung ist jetzt wirklich sinnvoll bei 137% seit dem 23.12. mit DGJ6W5.
Wollte eigentlich vorher noch den mazefe anschreiben, der kennt sich ja mit "voll aufgegangenen Shorts" aus!!! Hab´s dann aber gelassen... ;)))
Denke ein vernünftiger SL tut es auch!
Vor geraumer Zeit schrieb ich, dass es hier sowohl aus charttechnischer, fundamentaler und auch börsenpsychologischer Sicht kein Grund für fallende Kurse erkennbar ist und "starke" Aktien nicht zu shorten sind.
Man muss vielleicht nicht kaufen, wenn der Kurs subjektiv schon "zu" weit gelaufen ist, aber ein Shortinvestment war definitiv zu bisher jeder Zeit hier die falsche Entscheidung!
Wenn der Kurs subjektiv schon zu weit gelaufen für ein Investment ist (Betonung liegt bei Dir vermutlich zu Recht auf subjektiv - nach dem Anstieg)
dann bleibt doch trotzdem immer die Frage was ich für die Zukunft erwarte.
Wo setze ich denn den SL? WO hast Du ihn?
Deshalb war ja auch mal meine Frage nach eurer Kurserwartung. Denn je nachdem, würde (habe) ich einem Short schon klar den Vorzug ggü. einem SL geben. Liegt aber auch daran, dass ich NIE mit SL arbeite. Ich habe diese im Kopf und handle meist auch verzögert danach.
Aber interessieren würde mich brennend, wo Du deine hast / hattest.
Als ich davon geschrieben hatte, befand sich der Kurs ja nun deutlich unter dem heutigen!
Ich hatte soweit ich mich entsinnen kann auch dargestellt, dass es auf Grund der 3 entscheidenden Kriterien (Fundi-Daten, CT, Psych) nichts gibt, was auf fallende Kurse hindeuten würde.
Seit dem ist die Aktie um 6-7 Euro angestiegen, wenn ich nicht irre.
Kursziel zu diesem Zeitpunkt waren erst einmal die runden 60,-€ (alles hier aufgeführt).
SL ist immer von einem persönlich abhängig, geht natürlich auch "gedanklich".
Zu welchem Kurs hat man gekauft, was ist das Minimalziel, was man an Gewinn erreichen möchte etc..
Letztendlich soll ein SL aber einem Verlust schützen, insbesondere bei einem ziemlichen Absturz der Märkte.
Jetzt aktuell, wo ist dein SL?
Natürlich darf es aber auch dein Geheimnis bleiben. Interessiert mich nur.
Ich frage auch nur nach, weil es danach klang, als hättest Du einen SL gesetzt.
Ich handle nach einem realtiv komplexen System, das mir meine Portfoliorisikoüberwachung (wegen zunehmender Gewichtung bei sich eklatant zunehmenden Gewinnen) vorgibt und hedge mein Delta der singulären Position (hier die reine Aktie) bezogen aufs Gesamtportfolio über Optionen, falls ich Dividendenansprüche nicht verlieren will, aber trotzdem die inzwischen riskante Position nicht abstoßen möchte. Handelt es sich wie hier um keinen signifikanten Dividendenzahler verzichte ich auf einen long Put und schreibe entweder covered calls (sofern die Vola passt) oder reduziere mein bulk-risk durch Gewichtungsadjustierung der Position im Portfolio.
Da ich Fremdkapital verwalte, darf ich leider nicht genauer ins Detail gehen, da meine Kunden ja Geld für meine Strategien bezahlen. Dementsprechend haben sie ein Recht darauf, dass ich sie nicht öffentlich kostenlos zur Verfügung stelle.
Darf dann immer nach oben angepasst werden.
Nach oben kann es bei dieser Aktie so gesehen kaum eine Grenze geben aus charttechnischer Sicht, sie liegt (logischerweise) auch über allen Linien!
Heute ein erneuter Satz.
Jetzt Kursziele nach Norden auszusprechen fällt schwer, da Anhaltspunkte bzw. Orientierungspunkte fehlen!
Aber Fantasie dürfte drin sein!