alt - älter - Monte dei Paschi
Der Kontrakt mit Accenture ( IE00B4BNMY34 ) und Bassilichi soll 18 Jahre laufen.
Bassilichi stellt 60% und ACN die restl. 40%
Interessant düften auch die Anweisungen der Staatsbank von Italien sein, wonach man die Anteile an diesem Unternehmen bilanzieren kann (Banca Monte dei Paschi hat immerhin einen Anteil von 2,5% an der Banca di Italia).
Die Deutsche Bank kommt bei der Beseitigung ihrer Rechtsrisiken allmählich voran. Das Institut einigte sich mit der italienischen Traditionsbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) im Streit um windige Derivategeschäfte aus dem Jahr 2008, wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten. Die Italiener hatten der Deutschen Bank vorgeworfen, sie 2008 über den Tisch gezogen zu haben.""...[...]
http://www.finanznachrichten.de/...t-mit-monte-dei-paschi-bei-016.htm
Habe aber auch damals bei der KE von der BoI die Unterlagen erst ca. 1 Woche davor bekommen. Ich denke da wird die erste bzw. zweite Jan. Woche ein Zettel reinflattern.
der Aktien -- später -- der ital. Zentralbank, an der die BMPS mit 2,5% beteiligt ist.
Die Stiftung hält noch 33% der Anteile, ist aber in der Klemme, mit 340 MIO Schulden (Bericht i.d. "FAZ"). Rücktrittsdrohungen vom Präsidenten der Banca Monte dei Paschi, wie auch vom Geschäftsführer Viola. Nichtsdestotrotz heute Anstieg in Ffm. mit (anfänglich) 7,43%, auf 0,1880 Euro. Initiierter Preis lt. CNBC 0,161 Euro (Studio Rom). Wird also noch spannend. Wir sollten weiter Kontakt halten! .... Bis bald.
Die Rettung der italienischen Traditionsbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) gerät ins Stocken. Die dringend benötigte Kapitalerhöhung um drei Milliarden Euro werde sich bis mindestens Mai verzögern, wie Verwaltungsratschef Alessandro Profumo nach einem außerordentlichen Treffen der wichtigsten Aktionäre am Samstag mitteilte. Ursprünglich sollte diese im ersten Quartal über die Bühne gehen. Doch auf der Sitzung am Samstag kam es nun zum handfesten Streit zwischen der Bank und ihren größten Anteilseignern. Federführend war die eigene Stiftung der Bank. " ...[...]
http://www.finanznachrichten.de/...nk-monte-dei-paschi-stockt-016.htm
Die letzten Verluste waren doch recht heftig, kommt dann noch die Verwässerung dazu, würden sie selber doch recht viel in den Sand setzen.
ich habe das unternehmen seit seinem zerfall des aktienkurses auch auf der beobachtungsliste, da lächerliche 2 mrd marktkapitalisierung für eine der größten italienischen banken viel phantasiestoff bieten, aber staat und stiftung sind mir persönlich zuviel.
die brüskierung profumos, der am kapitalmarkt über reputation verfügt, dürfte m.e. nicht gut ankommen.
Eine Wiederholung, jetzt mit der "BMPS", wird so nicht ausfallen. Aber innert 4 Jahren sollten weit mehr als 100% Kurssteigerung möglich sein. Es stellt sich dann die Frage: "Wer verdient sonst dsl. 25%?" Bei mir wär's dann eine Postition auf lange Sicht. Solche Positionen braucht man wohl auch im gepflegten Depot!
Niemand ist aufgerufen, dies nachzumachen, jede/jeder kann - kleine, wie große Aktionäre. ... Bis bald.
Unterhalten wir uns in einem 1/2 Jahr. Mal sehen, wer dann "auf der Nase liegt", oder "ein Federchen in die Luft blasen kann".
Die italienische Zentralbank hat den kompletten ehemaligen Aufsichtsrat des skandalerschütterten Geldhauses Monte dei Paschi di Siena (MPS) zur Zahlung einer Geldstrafe von insgesamt 3,4 Millionen Euro verurteilt.
Tote leben länger, kann ich da nur sagen. ...... Bis bald.
Resplitt 10:1 und aktienzahl von 1.168 Mio
KE von rund 3 Mrd zu sagen wir 50% (1,6 €) 0,8 Eur
wären ca. 3.750 Mio Jungaktien Gesamtzahl 4.918
Angestrebter Aktienkurs nach KE 1,01 €
Verfall Aktienkurs bis ca. 0,95 € -> Marktkapitalisierung nach KE von 4,67 Mrd €
Lieg ich hier komplett daneben oder rechnet ihr auch ca so...?
Somit wäre ein Einstieg nach der KE die sinnvollste Strategie
Lafarge
Hast du dir auch mal die banco popolare angeschaut (im Zusammenhang mit den anderen italienischen Banken)? Wo siehst du den Vorteil der monte dei paschi gegenüber der banco populare? (Falls du dazu was sagen möchtest/kannst).
Bis denn,
Lafarge