Wer traut sich ?
deshalb auch der kursrutsch heute.
Für mich würde sich ein Tausch nicht mehr lohnen (Einstieg bei 40,55%) und würde, auch im Falle eines CAC Beschlusses nicht verkaufen, da der Verlust bereits zu groß ist. Sollte ich im Tausch meine neuen Bonds (15% Nominal) zum tatsächlichen Nominalwert verkaufen können, halten sich meine Verluste in Grenzen.
@Lucky
was macht dich so sicher ? Das klingt mehr nach Hoffnung als nach Wissen, aber wir können uns ja in 2 Wochen nochmal drüber unterhalten :-)
etwas anderes was haltet ihr von der OTE Anleihe XS0173549659 ( griechischer Telefonanbieter). 40% davon hält die Dt. Telekom und nur 10% der griechische Staat.
Telefonieren werden die Griechen wohl auch nach dem Bankrott oder? und der bankrott an sich dürfte das Unternehmen zumindest nicht direkt betreffen. Für mich interessant
Ich erwarte vermute der Kurs könnte sogar bis auf 25% absacken, da die Barauszahlung 31,5% betragen soll i.V.m 15% nominal in Form eines Bond...lediglich eine grobe Vermutung.
Was bringen aber nun die CAC? Ganz einfach:
Der IIF hat definitiv kein Interesse an aktivierten CAC. Dadurch erhöhen sich die Kosten wegen CDS Auszahlung und Wegfall der Repo-Geschäfte erheblich. Daher ist höchst wahrscheinlich, dass sich der IIF von der Politik vorab die Zusage geholt hat, dass bei einer vollständigen IIF Beteiligung die CAC nicht aktiviert werden. Ich kann das zwar nicht bestätigen, aber ohne diese Zusage würde sich der IIF bei hoher Beteiligung selbst ins eigene Bein schießen. Wenn nämlich alle IIF Mitglieder teilnehmen und trotzdem CAC aktiviert werden, dann ist man ja durch die eigene hohe Beteiligung selbst dafür verantwortlich dass die CAC überhaupt wirken können ;)
Mit dieser Zusage und einer glaubwürdigen CAC Drohung (siehe EZB Deal) ergibt sich innerhalb des IIFs nun ein klares Gruppeninteresse. Nehmen alle IIF Mitglieder geschlossen am Tausch teil und verhindern so die CAC Aktivierung, dann fährt die Gruppe besser, da keine CDS ausgezahlt werden müssen. Weigern sich dagegen einige IIF Mitglieder werden sie per CAC gezwungen und CDS müssen bezahlt werden. Damit fährt die Gruppe schlechter.
Ich sehe den PSI klar auf Erfolgskurs und frage mich wieso gerade jetzt jeder verkauft... mir soll's recht sein.
Überhaupt muss man bei den Details des Deals ja schon schmunzeln: 15% Cash, 31.5% teilbesicherte Anleihen + OS Schein. Das alles summiert sich im Wert mindestens auf 20%, vermutlich sogar deutlich drüber. Kaufkurse unterhalb von 27% tragen daher ein maximales Verlustrisiko bei Zwangstausch von weniger als 25% mit sich! Dazu eine Gewinnchance von 300%! Wie kann man da verkaufen?
ignoriert meinen vorherigen Beitrag...gibt doch keine barauszahlung, natürlich ist damit der 31,5% Bond gemeint..
"15% Cash, 31.5% teilbesicherte Anleihen + OS Schein. Das alles summiert sich im Wert mindestens auf 20%, vermutlich sogar deutlich drüber."...
(Annahme: 31,5% teilbesichert + OS geht am Ende bei mind. 5% raus? (15�sh+5% = 20%))
Insgesamt ist es also fair anzunehmen, dass die neuen Bonds nicht niedriger notieren werden als 20%. Allein die Absicherung ist schon ordentlich was wert. Der OS dürfte kaum ins Gewicht fallen.
Daher: 15% Cash + 20%*31,5% = 21,3% (mind.)
Dazu kommt noch ordentlich Überraschungspotential. Die GR News mussten ja wegen des PSI absichtlich extrem negativ ausfallen. Ich wette darauf, dass direkt nach dem PSI ein ganzer Haufen positiver News kommt. Man muss dann ja wieder umschalten auf Wahlkampf. Dazu kommen dann noch Investitionen aus dem EU Strukturfonds, quasi der Marshallplan. Wurde ja schon mehrfach angedeutet.
Welche Fälle müssen/dürfen/können/sollten eintreten, dass 100%, 50%, 0% ausbezhalt werden. Oder bin ich hier schon auf dem falschen Weg?
Würde mich über ein paar klare Worte zu dieser Anleihe bis 20.03.2012 freuen.
Liebe Grüße
Die gefiel mir etwas besser.
@Edding: wenn genug Gläubiger freiwillig tauschen und das Rettungspaket nicht in den Parlamenten scheitert gibt's 100%, wenn zu wenige tauschen, aber Rettungspaket durchgeht dann gibt's so ca. 20-25%, wenn Rettungspaket scheitert oder Bürgerkrieg ausbricht gibt's wohl 0%.
Investier einfach einen Betrag den du verkraften kannst und Kauf nicht über 30%. am besten sind Kurse unter 25%.
mit Blick auf die Situation zum Börsen-Handel / Volumen der letzten Tage bei A0T6US :
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...apier-der-besonderen-Art-3971433
demnach sollen Banken und Geldhäuser ab morgen ein Angebot erhalten. Privatanleger auch? Steht nicht explizit drin...
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...huldenschnitt-11659928.html#
Erst machen sich EZB und Notenbanken beim Schuldenschnitt aus dem Staub und nun auch noch so etwas :
"Die Regierung suche nach einem Weg, die griechischen Kleinanleger für ihre Verluste aus dem Schuldenschnitt zu entschädigen, sagte Finanzminister Evangelos Venizelos im Parlament."
Sind denn eigentlich nur noch die Steuerzahler der anderen Länder dafür zuständig, dass die Griechen - um K.H. Rummenigge von heute Nacht zu zitieren - "wieder aus der Sch.... gezogen werden" ?
Wer hat denn die ganze Zeit betrogen und über seine Verhältnisse gelebt - wir oder die Griechen ?
Das hat in meinen Augen längst nichts mehr mit Solidarität zu tun. Da sollten die Damen und Herren Politiker in Europa und in Berlin doch mal im Lexikon nachschlagen, was Solidarität eigentlich wirklich heisst.
An dieser Stelle (rCAC) geht es nur darum, sich den Anschein von Rechtsstaatlichkeit zu geben und potenzielle Kläger zu verunsichern.
Wenn die CAC tatsächlich aktiviert werden, ist das Staatspleite und Vertragsverletzung. Da der Souverän aber nicht pfändbar ist, kann er dies selbst ganz so gestalten, wie er will.
Die Besserungsscheine sind schwer zu bewerten. Wahrscheinlich nahe 0.
Die 31,5% neuer griechischer Anleihen sollten über den Markt zu 25% abgegeben werden können an Hedge Fonds und Anleger, die Griechenland als gerettet ansehen - erbringen also etwa 8% bezogen auf den ursprünglichen Nennwert.
Die 15% "quasi Baranteil" und die ca. 8% Verkaufserlös sind mit 23% damit nahe der Buchbewertung von zumeist 25%. Damit sind Banken+Versicherungen gesichert, auch wenn Griechenland nach dem 9.März in die Insolvenz geht.