Gewinne bei Lenzing mitnehmen und zu Höchstk.verk.
Die letzten Jahren waren etwas übertrieben gut und die höhere Konkurrenz plus höhere Rohstoffkosten lassen den Gewinn etwas zurück gehen, aber immernoch auf sehr hohem Niveau! Würde von einer 3 Dividende ausgehen. Auch ganz ok.
Bin heute bei 89,50 rein, hat zum Glück lange genug in dem Bereich rumpenedelt und werde mal schauen, wo wir in einem Jahr stehen. Bei der Marktposition, die Lenzing inne hat, sehe ich da sehr positiv in die Zukunft.
Den Einbruch aufgrund des gestoppten Ausbaus kann man als gerechtfertigt sehen, aus meiner Sicht ist es doch etwas viel.
Das Jahr davor war die Dividende bei 3 Euro und die Sonderdividende bei 1,2. Somit gesamt 4,2 Euro. Wären ca 4,7% - vor Steuer - 3,422% (mit 27,5% ausgerechnet)
Das würde bedeuten für das Jahr 2018 vermutlich 3 Euro wieder als Basis + x als Sonderdividende. Ohne Sonderdividende sind wir bei 2,44% (3,37 mit Steuer)
Ich muss leider noch Steuern zahlen darum sind für mich die 5,6% nicht wirklich gegeben. Ich rechne zwischen 2,44 und 3,5% als Dividende.
Ich warte mal auf den 7.11.2018 ab. Dann kann ich mir ein wirklich umfassendes Bild machen, wo Lenzing derzeit steht.
Im Dezember 2016 haben Sie das neue US-Werk in Alabama noch als Meilenstein in der Umsetzung der Strategie gepriesen. Jetzt wird der Bau überraschend gestoppt. Warum?
Doboczky: Wir haben als Vorstand die Entscheidung getroffen, das Projekt vorübergehend zu stoppen. Das "Vorübergehend" meinen wir auch so. Ein Grund dafür sind die deutlich gestiegenen Spannungen zwischen den Wirtschaftsblöcken. Wir wollen Fasern von USA nach Asien exportieren. Das Risiko von Handelshemmnissen und Zöllen ist seit Baubeginn massiv gestiegen, insbesondere im Zusammenhang mit China, das für uns ein wichtiger Markt ist. Dazu kommt, dass die Investitionstätigkeit an der US-Golfküste deutlich zugenommen hat: Arbeitskräfte sind knapp, die Stundentarife teilweise doppelt so hoch wie vor ein paar Monaten. Die Kombination dieser Faktoren lässt das Projekt heute in einem anderen Licht dastehen. Wir können es aber jederzeit reaktivieren.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass es kurzfristig billiger wird.
Wir rechnen auch nicht damit, dass es eine Frage von ein, zwei Quartalen ist. Wir werden daher in den Jahren 2019 und 2020 keine zusätzlichen Volumina auf den Markt bringen. Wir werden Geduld haben müssen.
275 Millionen Euro wurden für den Bau veranschlagt. Hat es Überschreitungen gegeben?
Wir haben bisher viele, parallele Basisarbeiten gemacht. Viele Aufträge ständen aber jetzt zur Vergabe an, weil das Kernstück der Anlage in Bau gegangen wäre. Würden wir weitermachen, käme es zu massiven Kostenüberschreitungen. Davor schützen wir uns. Es wird durch den Baustopp keine großen Einmaleffekte geben.
weiter:
https://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/...ing-Chef-Das-Pro jekt-steht-heute-in-einem-anderen-Licht-da;art467,3019102
Ja, völlig richtig! Ab 7.11. wissen wir definitiv mehr und in unsicheren Zeiten ist Geduld viel Wert.
Die Konsequenz ist natürlich, dass sich die Erhöhung des Produktionsvolumen verzögert und dementsprechend auch das Umsatzwachstum
Damit kaufst du eine Aktie um 27-48 Prozent zu teuer ein, falls deine Berechnung bzgl. fairer Wert richtig sein sollte.
Ich bin bei Lenzing schon seit Jahren dabei (EK ca. 48 Euro). Wobei mein Investment eher enden wollend ist.
Der Markt ist meiner Meinung nach komplett überhitzt,überbewertet.... Kaufen kann man nur mehr bei solchen Gelegenheiten ,wie sie sich jetzt bei Lenzing ergeben hat.
Jetzt kommt meine Logik. Ich befinde mich in einer guten Situation, weil ich nichts kaufen oder verkaufen muss. Bin gut aufgestellt und als ,,Zeitvertreib'' kaufe ich kleinere Postionen bei Firmen ,wie zb Lenzing, wo ich mir denke ,dass entweder ein rebound kommen kann bzw ich langfristig zu einem höheren Preis verkaufen kann. Wenn Lenzing auf 100+ schnell gehen würde ,würde ich sofort meine 120 Aktien verkaufen. (10 Euro+ = 1200 = knapp 850-870 Gewinn // oder liegen lassen Dividende ca 260 Euro bekommen) Falls es weiter runter geht verfüge ich über genügend Kapital um meinen Durchschnitt runter zu kriegen. Nicht mehr nicht weniger.
Die Wertpapierexperten der Baader Bank haben ihr Kursziel für die Aktien des Faserherstellers Lenzing von 136 Euro auf 118 Euro gesenkt.
https://aktien-portal.at/...-Bank-senkt-Kursziel-von-136-auf-118-Euro
Könnte was für´s rebound trading werden sofern der Gesamtmarkt mitspielt. Möglich, dass knapp unter 80 ein Rebound einsetzt.
Mal abwarten, nachgekauft hab ich noch nicht, der Gesamttrend ist ja schwerst unsicher.
Derzeit diskutiere man, ob es das viert- oder fünftbeste Geschäftsjahr werde. Das Ergebnis werde dennoch ausgezeichnet sein, die Bilanz sei hoch solide und die Eigenkapitalquote liege bei 60 Prozent.
https://aktien-portal.at/...6%3Bhung-f%26%23252%3Br-Brasilien-Projekt
Wer hier unter 80 reingegangen ist, kann die Aktie sehr lange halten. Ich habe nochmal nachgekauft und steht bei 85, da kann ich ruhig schlafen und einfach laufen lassen.
Spaß bei Seite;-)
Und was heißt das für die absoluten Zahlen? Wieso wird das hierzulande nicht kommuniziert? Oder ist das vielleicht in der Prognose schon drin?!?
Die von mir gegebenen Infos kann man alle googeln, man muß sich nur die Zeit nehmen und die richtigen Stichwörter verwenden. Mehrsprachigkeit ist im Fall der Stichwörter von Vorteil, die Artikel kann man sich dann mit den online-Übersetzungstools auf Deutsch durchlesen. Wenn man Zweifel an der Informationsweitergabe des Unternehmens an die Kleinaktionäre hat, dann fängt man halt an die entdeckten Lücken in den Quartalsberichten in Eigeninitiative aufzufüllen. Da ich stark annehme, daß dieses Forum fast nur von Kleinanlegern genutzt wir und ich selber ein solcher bin, zeige ich mich solidarisch und teile meine Meinung/Wissen mit anderen.
Wer sich für die Branche interessiert und etwas über dem (von China dominierten) Markt von man-made-cellulosics erfahren möchte, der kann sich für 7 Tage bei der Seite https://www.ccfgroup.com/ kostenlos anmelden und unter Chemical Fibers -> Viscose aktuelle Berichte und Analysen melden. Wer sich für das neue Werk der Konkurrenz in Riau interessiert, der kann eine Pressemitteilung unter https://www.aprayon.com/...ates-commissioning-of-viscose-rayon-plant/ lesen.
Trotzdem fast im Plus. Ein normaler Tag noch und Lenzing ist bei mir auch grün.
Bei Lenzing werden sich viele Sachen dieses oder nächstes Jahr ergeben. Grundlos sind nicht so viele Aktien im Dezember gekauft worden.