f-h Oni BW sb & Friends-TTT, Mittwoch 12.01.05
Hier finden Sie alle aktuellen Nachrichten zu verschiedenen Themen zeitlich sortiert.
News - 12.01.05 11:53
Aktien Frankfurt: Dax knapp behauptet - METRO und MAN größte Verlierer
FRANKFURT (dpa-AFX) - Belastet von negativen Vorgaben aus den USA und Japan hat der deutsche Leitindex DAX am Mittwochmittag leicht verloren. Der Index der 30 größten Werte gab um 0,25 Prozent auf 4.247,51 Punkte nach. Der MDAX sank um 0,26 Prozent auf 5.440,58 Zähler und der TecDAX büßte 0,04 Prozent auf 528,15 Punkte ein.
"Das Minus vom Vortag drückt noch auf die Stimmung", sagte Aktienhändler Norbert Pütz von der Postbank. Überraschend gute Zahlen von Intel stützten zwar den Markt, hätten die Tendenz aber nicht umdrehen können. Der weltweit größte Chiphersteller hatte am Dienstagabend für das vierte Quartal einen Rekordumsatz gemeldet und damit die Analystenerwartungen übertroffen.
MAN-Aktien verloren 1,89 Prozent auf 29,04 Euro. Allianz , Münchener Rück und Commerzbank trennen sich von ihren über die Regina Verwaltungsgesellschaft gehaltenen Anteile am Maschinenbaukonzern. Insgesamt sollen 35,6 Millionen MAN-Aktien platziert werden. "Für diese große Menge ist ein Kursabschlag von weniger als zwei Prozent aber gar nicht so schlecht", hob Pütz hervor.
Größter Verlierer im DAX war die METRO-Aktie mit einem Minus von 3,35 Prozent auf 39,82 Euro. Deutschlands führender Handelskonzern hat nach vorläufigen Zahlen im Jahr 2004 währungsbereinigt ein Umsatzwachstum von 5,5 Prozent erzielt. Ein Analyst sagte: "Die Zahlen sind wenig überraschend und lagen sogar etwas über meinen Schätzungen." Allerdings habe der Markt einen Zuwachs von sechs Prozent erwartet.
Bester DAX-Wert waren TUI mit plus 1,30 Prozent auf 17,97. Händlern zufolge erholt sich der Titel vom Verlust des Vortages. Am Dienstag waren am Markt Gerüchte über eine bevorstehende Gewinnwarnung aufgetaucht, die der Reisekonzern aber zurückwies.
Im MDAX zählten die Techem-Titel mit minus 2,30 Prozent auf 28,01 Euro zu den größten Verlierern. Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2003/2004 seinen Überschuss auf 44,3 Millionen Euro fast verdreifacht. Ein Analyst sagte: "Die Zahlen sehen sehr gut aus". Vermutlich realisierten einige Marktteilnehmer lediglich ihre Gewinne, denn die Titel seien zuletzt gut gelaufen./fs/fat
Quelle: dpa-AFX
Gruss Nostra2
aber wenn Du auf Bewegung hoffst, dann würde ich auf ca. 14:30 schielen. Da verkünden die Amis wieder ihre tolle Handelsbilanz ;-) Dürfte dann auch Bewegung im Euro geben.
Beste Grüße vom Gesellen
Muss man schnell sein ;-) Setzt aber auch immer noch seine Düftchen an der 582 ab *gg*
thx für dowfut kürzel ......???? wer war das noch mal, verdammter alkohol"ggg"
gruss
310367a
Was die an Kursen für die Shorts stellen nenn ich eine Frechheit!
Aber ich ahb Zeit, bekomme schon noch meine Verkaufsgelegenheit :-)
Schade nur das trotz solcher Taxen mein Kauflimit für die nächste Position noch nicht erreicht wurde.
Da dax will einfach nicht steigen.
ciao
Bin immer wieder überrascht was so ein kleiner Future alles bewirken kann. :-)
Aber das ist ja bald vorbei und dann werden sie uns nicht mehr blenden können.
ciao
Außerdem fällt mir auf, dass der Dax in der letzten Stunde ggü. Dowfuture schwächelt. Wahrsch. wg. Euro oder weil uns Gerd seine Doris Kopfweh hat.
Vom Bild her deutet es eher auf long hin, da ein weiteres Abtauchen ohne Zwischenhigh eher selten ist. Aber was heißt das schon.