Hart aber Fair !

Seite 399 von 495
Neuester Beitrag: 15.04.20 19:00
Eröffnet am:12.10.08 19:41von: aliasfelli808Anzahl Beiträge:13.358
Neuester Beitrag:15.04.20 19:00von: ErgebnisLeser gesamt:1.187.411
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
82

Seite: < 1 | ... | 397 | 398 |
| 400 | 401 | ... 495  >  

3956 Postings, 6460 Tage Trüffelschwein07Charttechnik

4
03.12.08 12:00
Charttechnik in alle Ehren - bei der derzeitigen Lage kann man sie nur sehr eingeschränkt anwenden, meiner Meinung nach.

Ich -wie manche andere auch - kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das derzeitige Volumen die "großen" dazu verleitet, mit Blick auf die Charts "Pflege" zu betreiben und die Kleinanleger und Computerprogramme zu narren.

War denn die Kursentwicklung der letzten Tage immer mit charttechnik begründbar ?

Wie oft haben wir es erlebt, daß die Indizes beim Unterschreiten wichtiger Marken plötzlich gedreht haben ... irgend ein Grund fand sich natürlich immer (wie zB Überverkauft ... Hoffnung auf Konjunkturmasnahmen ... uns so ein Quark)

Was ich damit bezwecke ist zu sagen : tradet nicht nur nach charts, sondern nach dem gesunden Menschenverstand !

Jeder kommt da zu seinem eigenen Ergebnis, wobei der Anlagehorizont entscheidend ist.

12950 Postings, 6377 Tage kostoleni# 9934 @musicus1 wie kommst Du auf ein

03.12.08 12:07
Investment in Krung Thai Bank, und was ist das überhaupt? Eine Bankaktie als Pennystock? Steht die kurz vor dem Kollaps?  

3956 Postings, 6460 Tage Trüffelschwein07Börsenbrief

2
03.12.08 12:09
hat mich soeben erreicht. Herr Vaupel sagt das im Grunde auch, aber in geschlifferenen Worten als ich ...

Umsatzeinbruch an deutschen Börsen im November (-49%!)
von Michael Vaupel

*** Gestern habe ich mir die Zahlen zu den Umsätzen an den deutschen Börsen im gerade beendeten Monat November angesehen.

Und die Zahlen bestätigten das zuvorige Gefühl: Im November sind die Umsätze mit Aktien deutlich zurückgegangen!

Konkret: Im Frankfurter Xetra-Handel betrug das Umsatz gegenüber dem Vorjahresmonat Minus 50,3%.

Mit anderen Worten: Die Umsätze haben sich auf Xetra-Basis halbiert (auf 114,5 Mrd. Euro im November, nach 230,4 Mrd. Euro im November 2007).

Interessant dabei: Die Zahl der Transaktionen ging „nur" um 5,2% zurück (auf 18,3 Mio., nach 19,3 Mio. im November 2007).

Das Ordervolumen ging also erheblich zurück, es halbierte sich fast.

Der Xetra-Handel ist keine Ausnahme: An anderen deutschen Börsen sah es ähnlich aus. Alle deutschen Handelsplätze (Aktien) zusammengenommen betrug das Minus beim Handelsvolumen im November rund 49%.

Warum das für Trader wichtig sein kann:

Zunächst einmal: Wenn Sie mit Zertifikaten oder Optionsscheinen traden, spielt dies im Grund keine Rolle. Denn bei Käufen und Verkäufen handeln Sie wahrscheinlich ohnehin direkt mit dem Emittenten. Sei es im Direkthandel oder über eine der Zertifikatebörsen (Stuttgart = Euwax, nach wie vor mein Favorit, oder Frankfurt = Scoach).

Wenn Sie hingegen mit Aktien traden, ist das Umsatz-Volumen durchaus wichtig!

Nicht unbedingt bei DAX oder Eurostoxx-Titeln - aber auf jeden Fall bei Werten der zweiten oder dritten Reihe.

Nehmen wir nur das Setzen von Stoppkursen. Wenn Sie einen Stoppkurs setzen, dann wird bei Aktien zum nächsten Kurs NACH Auslösen der Stopp-Order verkauft.

Wenn nun die Umsätze gering sind und zwischen dem Auslösen und dem Verkauf einige Zeit vergeht, dann kann der Kurs in der Zwischenzeit erheblich ungünstiger stehen. Es kommt mit höherer Wahrscheinlichkeit zu „Sprüngen".

Auch ein minimaler Umsatz kann einen Stopp auslösen, und es kann bei niedrigen Volumina leichter zum „Abfischen" von Stoppkursen kommen (wer in der Traders Daily-Gemeinde hat sich darüber noch nicht geärgert, mich natürlich inklusive!).

Zudem steigt bei niedrigen Umsätzen die Gefahr von Teilausführungen. Das bedeutet: Wenn Sie z.B. 1.000 Aktien kaufen möchten, aber nur ein Gegenauftrag mit Angebot von 435 Stück vorliegt, dann kaufen Sie eben erst einmal nur 435 Stück. Später dann vielleicht noch 40 Stück, dann noch 100 Stück, etc. pp.

(Nervig, solche Teilausführungen! Besonders dann, wenn man bei einem Broker ist, der für jede Teilausführung eine neue Grundgebühr berechnet.)

*** Und bei niedrigen Umsätzen steigen die Spreads.

(Spread = Abstand zwischen Kurs, zu dem gekauft und Kurs, zu dem verkauft werden kann.)

Nehmen wir da nur die kleinen Rohstoff-Explorer.

Hier sehen wir derzeit bei einigen kleineren Titeln gewaltige Spreads. Spannen von 20% sind keine Seltenheit, ein Leser hat mich eben sogar auf einen Fall mit 90% Spread aufmerksam gemacht.

90% Abstand zwischen An- und Verkaufskurs!

Da muss sich der Kurs erstmal fast verdoppeln, damit Sie bei einem Kauf überhaupt Ihren Einsatz wiedersehen.

Das „Rauskommen" wird da bei solchen kleinen Aktien zu einem sehr realen Problem.

Und besonders schlimm ist es bei „penny stocks", also Aktien, deren Kurs im Centbereich liegt.

Vergleichen wir die Umsatzhöhe ruhig mit dem Pegelstand eines Flusses (natürlich denke ich als Rheinländer an den Fluss, der sich nicht ohne Grund dazu entschlossen hat, zu den Rheinländern zu fließen):

Je höher die Umsätze bzw. der Pegelstand - desto leichter das Navigieren, also auch das Traden und Day-Traden, denn Navigieren ist da schnelles Kaufen und Verkaufen zu relativ niedrigen Spreads.

Je niedriger die Umsätze bzw. der Pegelstand - desto schwieriger das Navigieren, auch das Traden und Day-Traden wird „zäher".

(Bei Pegelstand in Bezug auf Alkohol ist das von Trader zu Trader unterschiedlich, wie ich aus dem Bekanntenkreis weiß.)

Die Anzahl der Transaktionen verringert sich bei niedrigen Umsätzen tendenziell weiter - da es länger dauert, bis nach einem Kauf der „Spread" wieder reingeholt ist. Zudem schreckt das viele Trader ab, die diesem Titel dann fernbleiben, obwohl er fundamental vielleicht interessant ist. Dann bleiben die Umsätze noch niedriger, und diese Effekte verstärken sich weiter. Ein Teufelskreis.
*** Zu dieser Thematik noch ein Hinweis von mir:

Märkte statt Einzeltitel.

(Also z.B. ein Zertifikat direkt auf den Goldpreis oder ein Gold-ETF oder physisches Gold - statt einem Gold-Explorer, am schlimmsten einem „Penny Stock".)

Dann haben Sie weniger Probleme mit den oben genannten Problemen.

„Ich wollte es ja nur noch mal gesagt haben."

Ihr

Michael Vaupel

5253 Postings, 5916 Tage afruman@Camalco

2
03.12.08 12:10
Sehr Informativ der Chart,genauso sehe ich das auch.Ab 15Uhr gehts hoch da alle mit einem weiterlaufen des DOWs rechnen.Der fällt dann in sich zusammen um Abends nen starken Schwung zu machen.  

6916 Postings, 6131 Tage camalcogib dir recht trüffel bzgl. charts z.zt.

5
03.12.08 12:15
ich benutze sie um mir kurzfristige trends sup und res points anzuzeigen
bin der meinung das man mit EW zur zeit einige probleme hat
aber trendlinien funktionieren ganz gut  

6916 Postings, 6131 Tage camalcohurzer update 60er

8
03.12.08 12:36
4425 hat bisher auf closing basis gut gehalten, bei 4460 konmmt
derzeit die alte abwärtslinie die etwas bremst
unter 4425 haben wir 4390 und 4350
drüber 4500 und 4535 gap sowie 4586  
Angehängte Grafik:
dax.gif (verkleinert auf 53%) vergrößern
dax.gif

44 Postings, 5904 Tage thebest190dax

2
03.12.08 13:18
4460 beim 4ten Versuch durch, jetzt wirds mal einen gap close geben, alles weitere werden die amis entscheiden
Meine Taktik derzeit:
Hab bei 4420 meine Shorts mit KO 4750 halbiert(gewinnmitnahme noch von Freitag voriger Woche :)) und eine long postition mit KO 4130 ins Depot gelegt, hier meine WKN'S:
short KO 4750 GS9X1N
long KO 4130 GS1YEL

Kann also mal beruhigt essen gehn :)  

34 Postings, 6035 Tage knapp-danebenEW-Analysen z.Zt.

2
03.12.08 13:18
EW-Analysen haben zur zeit eher einen retrospektiven Wert. So kann man bei Kurkapriolen die eigene Überraschung / Bestürzung mit der Erkenntnis besänftigen, dass wir eben doch erst in der iii von IV sind und nicht erwartungsgemäß die b von der III vollendet haben.

Für mich als Laien sind dann auch eher Trendsignale hilfreich. Deshalb: Danke an Camalco, Power, mmXX & Co.

23529 Postings, 6117 Tage schlauerfuchsWelle 4e

1
03.12.08 13:29
Trüffel hatte doch Montag erst ein mögliches Szenario mit EW-Zählung eingestellt.
Bislang lag das nicht so falsch...  
Angehängte Grafik:
trueffel.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
trueffel.jpg

1512 Postings, 5937 Tage Dr.Fummel2Theorie der Dead Cat can´t bounce

6
03.12.08 13:38
Mit wenig geld viel Index bewegen. Wenig Umsätze . Emittenten  und andere Vögel pfeifen und der Index tanzt danach. Ich bleib im moment sehr im Geld. Meines erachtens nach ist da viel Manipulation im moment.
PASST GUT AUF EURE Kröten auf.

1113 Postings, 6118 Tage Daxjäger@ powermen Könnte der Dax nicht auch nach oben

1
03.12.08 13:40
aus dem Dreieck ausbrechen?  

1512 Postings, 5937 Tage Dr.Fummel2Daxjäger

2
03.12.08 13:55
Bei dem gehoppel erkennst du dreiecke.
Bermuda-Dreiecke in shorts?
Ich sehe eher den Dax als Hasen der im feld herumhoppelt und vor lauter Grashalmen die Wiese nicht sieht...

4545 Postings, 7944 Tage The GoldmanHier

2
03.12.08 13:56
wird soviel Sch+ geschrieben;

wartet die US Eröffnung ab und geht dann long +

GM  

3873 Postings, 6000 Tage TGTGTIch bin derzeit long, bin

3
03.12.08 13:59
eingestiegen als der Widerstand bei 4470 punkten gebrochen war. Ich finde das W, welches man im Chart vom Dow gut sehen kann deutet auf steigende kurse hin, zudem ist der Dax heute etwas schlechter als der Dow gelaufen, ich sehe da noch Nachholpotenzial.  

1512 Postings, 5937 Tage Dr.Fummel2Hi Goldmann (Sachs?)

4
03.12.08 14:02
Sehr geistreicher Beitrag. Müll halt woanders weiter. Long ist nicht wirklich ne gute Alternative...  Ich sehe den Markt in Amerika heute etwas schwächer. Unklare Bailouts . Ob die Emis mal wieder mit der FED heute dort Musik machen bleibt abzuwarten.
Meine Beobachtungen jedoch ist es grad zu volatil um überhaupt ne klare Aussage zu machen.

Der Analyse zufolge müsste  es bis 9450 gehen um erneut im Crashkanal ordentlich abzuprallen. Bleibt lieder heut im Geld

3873 Postings, 6000 Tage TGTGTUnd ich bin noch

3
03.12.08 14:05
bei Thyssen long, nachdem der Widerstand bei 15,41 Euro durchbrochen wurde. Thyssen ist heute kurz nach der Eröffnung deutlich angestiegen, danach aber schnell wieder abgefallen. Aus der Vergangenheit kann ich sagen das dies bei Thyssen in 90 Prozent der Fälle auf steigende Kurse hindeutet, solange sich kein Abwertstrend bildet, sondern eine Bodenbildung nach dem Anstieg zu Beginn des Handels einsetzt. Dies ist eigentlich typisch für steigende Kurse bei Thyssen und heute haben wir diese Formation gesehen. Von daher hoffe ich da auf steigende Kurse.  

1512 Postings, 5937 Tage Dr.Fummel2Schlauerfuchs

1
03.12.08 14:05
Die welliottwellen ziehen nicht , weil alles grad zu verwaschen ist. Oder kennst du dich gut genug damit aus? Dann erkläre es bitte plausibel was und v.a. ab wann es sich zeigt mit der nächsten Waves
Wäre sehr interessant

grüße !

3873 Postings, 6000 Tage TGTGTIch sagte nur das dies ein

1
03.12.08 14:10
Erfahrungswert ist, den ich bei thyssen schon seit jahren beobachte. Dabei schießt die Aktie zu handelsbeginn hoch, verliert dannach gleich wieder und wechselt dann in einen Seitwertstrend. Sobald dieser Seitwertstrend nach oben hin durchbrochen wird steigt die Aktie in dessen Folge meist deutlich. Der Seitwertstrend wurde ebe´n gebrochen, von daher bin ich long. Mehr kann ich dazu nicht sagen.  

13154 Postings, 6150 Tage orient expressweiter heisst es short bleiben

4
03.12.08 14:12
denke die letzten tage kauft kein mensch mehr , dafür aber anfang januar das gibt dann richtig gutes abwärtspotenzial gleich am anfang des jahres wenn alle schön bullisch sind.  

6916 Postings, 6131 Tage camalcoU.S. Nov. ADP employment index down 250,000 as exp

1
03.12.08 14:17
dachte man ging nur von 205.000 aus,
jedenfalls waren das die 20punkte  

3956 Postings, 6460 Tage Trüffelschwein07Dr Fummel

4
03.12.08 14:18
EW ist in der Tat zur Zeit schwer anzuwenden, es gibt zu viele und zu komplizierte Unterwellen. Das von mir (und SF gepostete) Muster ist die übergeordnete "5er" und beinhaltet nicht die zahlreichen Zwischenwellen, die den ganzen Count so schwierig machen.

Aber ich stimme Dir insofern zu wenn Du sagst, zum kurzfristigen traden eignet sich die EW nicht wegen der unklaren Muster.

13154 Postings, 6150 Tage orient expressnimbus ich finde es schön das

3
03.12.08 14:20
ich bei dir so eine grosse bedeutung in deinem armen wahrscheinlich doch langweiligen dasein bekomme....grins.Lass doch bitte deine witzig bewertungen, man merkt das dein wesen noch jüngerer natur ist.Übrigens  deine postings lese ich nicht und somit spar ich mir ein haufen arbeit den tag über um sie zu bewerten...lach.  

2598 Postings, 6714 Tage C_ProfitIch freue mich über jeden,

6
03.12.08 14:20
der in diesem Markt den "Mut" aufbringt, long zu gehen bzw Aktien kauft.
Wäre ja auch blöd, wenn auf einmal alle Bären werden, in einer Reihe sitzen und auf vereinzelte Dummbullen warten, die bereitwillig die Honigtöpfe füllen, -wenn es soweit ist, dann ist wirklich Depression...

3956 Postings, 6460 Tage Trüffelschwein07CP

2
03.12.08 14:23
Es ist nie ein Fehler, wenn man genau jetzt zB einen ETF auf den Dax kauft.

Egal ob und wie tief der Index noch sinkt : früher oder später wird der ETF ins Positive laufen.

Dagegen kann niemand mit Bestimmtheit sagen, daß wir das Tief noch nicht gesehen haben und wie tief das Tief wirklich ist.

Also, alles eine Frage des Horizonts ...

5883 Postings, 7751 Tage tafkarC_Profit, erst wenn alle short schreien,

3
03.12.08 14:25
ist long  

Seite: < 1 | ... | 397 | 398 |
| 400 | 401 | ... 495  >  
   Antwort einfügen - nach oben