Hart aber Fair !
Der Schlusskurs morgen weißt den weg.
Derzeit sehe ich tiefere Kurse.
Meine shorts bleiben drinnen hab noch etwas puffer bis zum einstiegskurs.
Trotz des schön gebildeten (kurzfristigen) boden im dow...
- Iran schickt über 60 Kriegsschiffe zum Manöver im Golf von Oman
- 1400 Bundeswehr-Soldaten gegen Piraten
- Russland schick Kriegsmarine
- USA, Indien jeder darf mal...
Hier geht es schon nicht mehr darum, einfach Flagge zu zeigen, sonder eher darum, die ständige russische Militärpräsenz im Indischen Ozean, dem heißesten Seekriegsschauplatz der Erde, wiederzubeleben.
Der Kampf mit den Piraten spielt dabei eine untergeordnete Rolle, insbesondere, wenn man bedenkt, dass solche Schiffe wie "Pjotr Weliki" und „Warjag“ für solche Ziele wie die Bekämpfung der Piratenplage ungeeignet sind. Um zu verstehen, welche Ziele dabei wirklich verfolgt werden, muss man sich zuerst die technischen Daten dieser Schiffe ansehen. Der Raketenkreuzer "Pjotr Weliki" der Kirow-Klasse (Projekt 1144) hat eine Wasserverdrängung von über 25 000 Tonnen, er ist mit 20 teilweise mit nuklearen Sprengköpfen bestückten Flugkörpern zur Bekämpfung von Seezielen des Typs P-700 Granit (SS-N-19 Shipwreck), mit einem Fla-Raketenkomplex des Typs S-300F (96 Raketen), mit einem Fla-Raketenkomplex „Kinschal“, mit einem binären Artilleriekomplex und mit etlichen anderen Waffen ausgerüstet.
Der Raketenkreuzer „Warjag“ ist der „Pjotr Weliki“ im Grunde genommen ebenbürtig. Dieses Schiff gehört der Admiral-Kusnezow-Klasse an, hat eine Wasserverdrängung von etwa 12 000 Tonnen, ist mit 16 Raketen zur Bekämpfung von Seezielen des Typs „Vulkan“ sowie mit einem Fla-Raketenkomplex des Typs S-300F (64 Raketen), mit mehreren 100-mm oder 76-mm-Kanonen und mit anderen Anti-U-Boot-Waffen bestückt.
Diese Schiffe zu benutzen, um die Piraten zu jagen ist schlicht und einfach sinnlos. Möglicherweise wird eines der russischen U-Boot-Abwehrschiffe der Pazifikflotte die russische Fregatte "Neustraschimy", die vor Somalia gegen Piraten einsetzen wird, ablösen.
Shorties: Kopf hoch, die Zeit kommt wieder ;) ... habe auch noch Put-Scheine mit langer Laufzeit ...
n8
also
was gibt es morgen ab 9:05 long
na da schau ich ja mal genauer hin
oder sollte ich sagen s ab 11:25
Nach der letzten W-Formation gings knapp 700 points nach oben
Könnte durchaus sein das die 9000 in dieser Woche noch kommen,
sollten die dann gehalten werden, gehe ich davon aus das wir die Tiefs für dieses Jahr gesehen haben
Hab heute meine Long-Posi kurzfristig aufgestockt, mal sehen was die Woche noch bringt
ich werte diese Formation sowie auch den aktuellen MACD als kurzfristig bullishes Zeichen
Der Dow ist heute zweimal am gestrigen SK nach oben abgeprallt und daraus
ist diese bullishe W entstanden
mist, bin nach wie vor short seit 8600, von wegen gewinne laufen lassen :-)
§• 08:00 - EUR DE Eisenbahngüterverkehr 1.-3. Quartal
§• 09:45 - EUR IT Dienstleistungsindex November
§• 09:50 - EUR FR Dienstleistungsindex November
§• 09:55 - ! EUR DE Dienstleistungsindex November
§• 10:00 - ! EUR EU Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen November
§• 10:00 - ! EUR EU Einkaufsmanagerindex Eurozone November
§• 10:30 - GBP GB CIPS Dienstleistungsindex November
§• 10:30 - GBP GB BoE Ratssitzung
§• 11:00 - ! EUR EU Einzelhandel Oktober
§• 13:00 - USD US MBA Hypothekenanträge (Woche)
§• 13:30 - USD US Challenger Report November
§• 14:15 - ! USD US ADP-Arbeitsmarktbericht November
§• 14:30 - ! USD US Arbeitsproduktivität 3. Quartal
§• 16:00 - ! USD US ISM Dienstleistungsindex November
§• 16:15 - USD US Rede US Fed-Gouverneur Kroszner
§• 16:35 - ! USD US EIA Ölmarktbericht (Woche)
§• 20:00 - ! USD US Beige Book
http://www.adblue.de/boersentermine/boersentermine.php
sinds die Japaner, die alles kaputt machen. Meine Güte, die stellen sich vielleicht was an.
Aber noch ist ja etwas Hoffnung da, letztens haben die ja auch erstmal dick ins Minus gedreht und dann doch im Plus geschlossen.
WKN: 846900 | ISIN: DE0008469008 | Intradaykurs:
DAX
Heutige Pivot-Punkte:
Pivot-Resist (R2): 4,776.86
Pivot-High (R1): 4,585.83
PIVOT-PUNKT: 4,476.87
Pivot-Low (S1): 4,285.84
Pivot-Support (S2): 4,176.88
DAX WKN: 846900 ISIN: DE0008469008
Börse: Xetra / Kursstand: 4.394,79 Punkte
Intraday Widerstände: 4.394/4.425 + 4.490 + 4.600 + 4.800/4.818
Intraday Unterstützungen: 4.290/4.308 + 4.175/4.200 + 3.985/4.015
Rückblick: Der DAX scheiterte in den letzten 2 Handelstagen klar und deutlich am mittleren Bollinger Band des Tagescharts (gestern bei 4.469 verlaufend). Der DAX gab daraufhin spürbar nach.
Charttechnischer Ausblick: Der DAX dürfte heute nach einem schwachen Handelsstart zunächst bis in den Bereich 4.290/4.308 fallen. Bei 4.290/4.308 trifft das deutsche Börsenbarometer auf klar erkennbare Unterstützungen. Da der DAX kurzfristig bereits weit gelaufen ist mit seinem Abwärtstrend, wäre ab 4.290/4.308 eine moderate Zwischenerholung bis 4.394/4.425 zu erwarten, gefolgt von einem weiteren Test des dann vorliegenden Tagestiefs.
Etabliert sich der DAX unterhalb von 4.290, so erhöhen sich die Wahrscheinlichkeiten für den 3. Test von etwa 4.000. Dazwischen befindet sich noch eine Unterstützungszone in Höhe von 4.175/4.200.
Ergänzung: Solange der DAX 4.290/4.308 behaupten kann, besteht die Möglichkeit einer bald startenden weiteren Aufwärtsbewegung bis 4.700 oder 5.000. Diese Rallyechance kann nur umgesetzt werden, wenn der DAX ab jetzt wieder über 4.490 und im weitern Verlauf vor allem über 4.600 ansteigt.
Kursverlauf vom 10.11.2008 bis 01.12.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 60 Min)
Du weißt aber schon, dass das der Ausblick für gestern war!?
> DAX - Tagesausblick für Dienstag, 02. Dezember 2008
> Datum 02.12.2008 - Uhrzeit 08:13
Wie sieht denn der für heute aus?
im 60er dax derzeit unter dem 20er ema, was negativ wäre
auf der anderen seite bewegt er sich über de, sup bei 4425
also warscheinlich mehr seitwärts zwischen 4440 4515
drüber käme 4586 ins spiel, 20er ma im bb daily
viel glück heute
wir haben hier im board ein paar gut ausgebildete user, felli, ist einer davon , ein leithammel hier in seinem thread.......hier sind aber auch viele andere wie c-profit, dr.fummel, und viele andere, ein teil davon hat erfahrung, aber dies ist keine garantie für das geldverdienen an der börse........was ist wichtig.......die eigene meinung......das eigene ziel...... hab ich viel geld , hab ich wenig, mit welchem betrag x will ich an die börse im tagesgeschehen...wenn das klar ist, brauche ich ein konzept, ein konzept ist es sicherlich nicht, nur am tag den dax zu traden, schon gar nicht in diesen turbulenten zeiten, das ist glück, nicht mehr und nicht weniger, invest in die technik ist auch nicht anzuraten, kostet geld und ist zunehmend unsicher in diesen zeiten, also will sagen, kleivieh macht mist, und das ist auch ein teil des konzeptes, erst überlegen, auch bei os scheinen und zertis, der user OMME, hat mal ein interessantes posting über os scheine hier reingestellt....solltet ihr lesen.....
und bei os scheinen ist es ,nahe am geld oder im geld .......
nun wünsche ich euch viel erfolg, wenig emotion, mehr nachdenken...und höchste flexibilität,das sagt jemand,die an der börse 2005 begann
, und hier im board anfing, nach tradern zu suchen, mit mässigem erfolg, es gibt hier nur ganz wenige, denen man vertrauen kann....... und noch etwas, für das handeln trägt jeder selbst verantwortung, es ist nicht anständig, wenn man dafür andere verantwortlich machen will...einsicht und änderung des eigene n meinungsbildes ist notwendig.....sonst nix......
@musicus! du spielst auf lady blue an? ich bin gestern mit ihr solidarisch short gegangen. glück gehabt! aber die leute hier im thread anzugreifen, ist wirklich unfair. ich persönlich halte viel von camalco. er schreibt ganz ruhig seine ansichten und gibt unerfahrenen wie mir auch gern mal tipps ohne zu maulen. außerdem vertraue ich auf mein bauchgefühl und vor allem auf meine stopp loss!
allen heute gute trades, in welche richtung auch immer! gerade das macht ja die börse aus - verschiedene meinungen!
jasmina
und ihre Depots liquidieren müssen bleibt der Druck bis ende Jahr bestehen. Das könnte auch die Dollarstärke erklären. Die Hedgies müssen ihre leerverkauften Dollars wieder zurückkaufen.
Ich denke mal wenn noch ein ausverkauf kommt dann dieses Jahr und nächstes dann eher wieder aufwärts. Sind aber nur mal Gedankenspiele.