die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Alles geht auch heute ab wie Rakete, SGL der Blindgänger wieder nicht.
Bei einem Unternehmen, das eine Schwächephase durchlebt, von einem überzoge-
nen KGV (bzw. einer überzogenen MK) zu sprechen, ist nichtssagend, weil hier nur eine Hausnummer bewertet wird. Entscheidend ist, ob das unternehmerische Konzept, das Produktportfolio und die Marktpositionierung zukunftsfähig sind.
Beschönigung. Ich meine dass wir einfach Geduld brauchen. Mit den Standbeinen Carbon für Automotive, Batterien und LEDs ist man in echten Zukunftsmarkten unterwegs. Geduld. Es wird. Alles was durch das Unternehmen selber eingeleitet wurde klingt auf jeden Fall mittel bis LangsLangfristig erfolgversprechend. Das wird schin . Dauert halt . Schönes Wochenende!
Und sei nicht immer so pessimistisch.
Das strahlt ab. Sorry ich hoffe Du verstehst mich.
Nachrichten heisst das Zauberwort.
Solange da nichts kommt heisst es auf den Instinkt zu vertrauen .
Und ich meine das kann noch dauern.
Leerverkäufe geben naturlich den Rest.
Nicht täglich auf den Kurs sehen - schaffe ich ja selber nicht!
Schönen Abend! !
Da es bei 11,- Euro keine Unterstützung gibt, kann diese Marke auch kein Kursziel sein. Wenn schon, dann 8,- Euro oder 6,60. Aber aufgepasst: selbst dann wäre SGL unter KGV-Gesichtspunkten noch achtkant zu teuer. Richtig günstig wären sie erst ab 1,50 Euro. Dann würde aber keine Sau mehr kaufen, weil jeder erwartet, dass der Kurs noch weiter runter geht, so auf 7 Cent oder so....
Nun sind alle denkbaren Szenarien durchgenudelt und jeder kann jetzt darüber sinnieren, was wohl realistisch ist. Ich schlage allerdings vor, wir bleiben ernsthaft und fangen jetzt nicht zu kaspern an.
Was sollen wir also über fiktive Tiefstande diskutieren.? Eigentlich Bödsinn. Recht hast Du, Fuzzi.
A propos kaspern: Carbon könnte auch eine Einbahnstraße werden, wenn sich Spinnenseide duchsetzt!
Die richtige Strategie für Dich wäre ergo der Umstieg auf Wodka-Aktien.
Im übrigen sollte man von SGL vor dem 3./4. Quartal besser nichts erwarten. Ich bin schon zufrieden, wenn sich der Kurs über 14,-...14,50 Euro hält und evtl. sogar die Oberkante der Falling Wedge (aktuell ca. 15,60 Euro) attackiert.
Weltweite Produktionskapazitäten PAN-based carbon fibre 2014:
Gesamt: 125.000 t
SGL: 12.000 t
Toray: 44.100 t
Mainland Chinese Manufacturers: 14.660 t
Mitsubishi Rayon: 13.500 t
Toho Tenax: 11.500 t
Hexcel: 7.300 t
Rest: kleinere Hersteller aus USA, Taiwan, Türkei
...derzeit hat SGL also ca. 10% der weltweiten Produktionskapazität. Bis 2018 sollte der Anteil ungefähr gleich bleiben (dann Gesamt 188.720 t, SGL 18.000 t). Riesen Sprünge bei Umsatz/Gewinn im Kohlenstofffaser-Bereich von SGL sind bei den Steigerungen allerdings nicht zu erwarten.
Begründe auch bitte Deine Schlussfolgerung, wonach der Anteil (von SGL) bis 2018 "ungefähr gleich bleiben" sollte. Soll das ein allgemeines Gesetz sein, oder hast Du spezielles Insiderwissen?
Begründe ferner, was mit "Riesen Sprünge" gemeint ist und warum sie bei SGL nicht zu erwarten sind.
Ich erinnere an die Aussage des SGL-Managements vor wenigen Monaten, wonach die Vorkosten für Carbonprodukte um bis zu 90 Prozent sinken werden und Carbon dadurch zum Massenprodukt wird. Hast Du das schon mit einberechnet oder hältst Du die Aussage gar für ein Märchen?
Was mich an Deinem Beitrag (wie an vielen anderen Beiträgen) stört, ist die nicht belegte Behauptung von Zahlen. Ferner die Schlussfolgerung aus diesen Zahlen, hier für die nächsten 5 Jahre, ohne jede Begründung.
Quelle: JECmagazine no96, April 2015
Prognostizierte Gesamtkapazität 2018 ~180.000t, SGL ~18.000t --> nach wie vor ~10%
Die Kapazitäten lassen sich relativ genau vorhersagen, da bekannt ist, welche neue Fabriken bzw. Erweiterungen bestehender Fabriken in den nächsten Jahren geplant sind. Kurzfristige signifikante Steigerungen der Kapazitäten sind nicht möglich.
Bei einer Steigerung bei SGl von 12.000t auf 18.000t sind keine großen Umsatzsteigerungen möglich - gerade, wenn Herstellungs- und Verkaufspreis der Fasern weiter sinken werden.
Bis FVK ein Massenprodukt wird, wird noch mehr Zeit vergehen - falls es überhaupt soweit kommen wird. Vorraussetzung sind neben kostengünstigeren Fasern auch neue großserientaugliche Herstellungsverfahren sowie geeignete Simulationsmethoden, Fügeverfahren, Reparatur- und Recyclingmethoden, etc...
" Vorraussetzung sind neben kostengünstigeren Fasern auch neue großserientaugliche Herstellungsverfahren sowie geeignete Simulationsmethoden, Fügeverfahren, Reparatur- und Recyclingmethoden, etc..."
Deine Argumentation unterstellt unterschwellig, dass es das alles nie geben wird, oder zumindest nicht in "erlebbarer" Zeit.
Sorry, aber diese Argumente wirken mir zu sehr bemüht. Ich halte sie nicht für glaubwürdig. Den Fachmann, als den Du Dich gerne hier aufbauen möchtest, kaufe ich Dir nicht ab.