Kinghero Kursziel 41,00 Votum kaufen
gesamtmarkt hin oder her beim aufwärtstrend hat kinghero auch nicht mitgezogen dafür natürlich beim lift nach unten
Erst gestern gab es ploetzlich auf die Muetze. Dies war aber vielleicht zufallsbedingt oder bewusst, da das Orderbuch extrem leer war. Dass ein wenig unter 11,80 Euro einige Stopploss lagen, konnte man sich aufgrund der Chartsituation denken. Wenn jemand 3000- 4000 Aktien gekauft haette, waere es auch zu einem groesseren Anstieg gekommen. Und das sind gerade mal 33.000 - 44.000 Euro. Nach unten haben wahrscheinlich 1000-1500 Aktien ausgereicht, um den Wert nach Ausloesen der Stopploss um einen Euro runter zu druecken.
Allerdings gebe ich Dir recht, dass es vorher auch nicht nach oben ging, als der Gesamtmarkt anstieg.
dass es nach den Zahlen kräftig nach oben geht oder zumindestens in den Bereich um die 14-15 Euro, ich glaube
nicht wirklich daran, weshalb ich erst in einer Aufwärtsbewegung bei Kursen von 13+ Euro wieder einsteigen werde hängt wirklich von
der Nettomarge ab fürs 4. Quartal 2011 und auch den Aussichten wie profitabel die Flagshipstore wirklich sind gibt halt schon
hohe Fixkosten ( hauptsächlich die Mieten in den Städten) und auch ob die Auvadis Mode gut ankommt? mich wundert ein wenig
dass der Kurs sich nicht bewegt, wobei wenn wir für 2012 von einem gleichbleibendem Umsatz ausgehen würden, einer sinkenden
Nettomarge auf ca. 15 %, wir hier immer noch auf ein kgv von 5,5 für 2012 kommen würden. Im besten Fall gehen wir von einem Umsatz von
120 Millionen Euro aus bei einer ungefähr gleichbleibenden Nettomarge von 20% sind wir bei einem kgv von 3,5 in meinem vorstellbaren worst case Fall
sinkt der Umsatz auf vielleicht nur noch 90 Millionen bei einer Nettomarge von 12% dann wären wir bei einem kgv 2012 von 7,5.
Fraglich ist fuer mich, ob die Gewinnmargen in 2011 gehalten wurde und auch in 2012 gehalten werden kann oder, ob die Anfangskosten fuer die Stores die Marge drueckt. Selbst wenn letzteres eintritt, muss man sich die Frage stellen, ob die Marge dann aber in 2013 nicht wieder stark ansteigen kann, sofern nicht wieder so eine grosse Anzahl von neuen Stores eroeffnet wird.
Powerland fällt gerade um fast 8 %. Und die haben ihre Zahlen bereits geliefert. Und vor allem waren diese nicht schlecht.
Es ist schon komisch, dass die Chinawerte trotz guter Aussichten einfach nicht auf die Beine kommen. Was Kinghero anbetrifft, mag es Zufall sein. Jedoch kam der heutige Niedergang beinahe zur selben Zeit wie letzte Woche Mittwoch.
Es ist schon ärgerlich, was ein paar Betrügerfirmen dem Rest der Chinafirmen und deren Anlegern eingebrockt haben. Vor allem, weil bei den in Deutschland gelisteten und im Gegensatz zu den Betrügerfirmen ordentlich per IPO an die Börse gegangenen Unternehmen aus China bislang keine Unregelmäßigkeít auftrat. Es ist daher um so unschöner, dass stark wachsende Aktien mit einem KGV von 3-4 bewetet werden, obwohl sie sich nichts zuschulde haben kommen lassen.
für den miesen Kursverlauf, seit vielen Wochen gibt es keine veröffentlichten Neuigkeiten mehr zum Unternehmen und erst recht keine positiven.
Kurz nach dem Börsengang wurde monatlich berichtet über neu eröffnete Geschäfte, neue Kollektionen und jetzt????.
Sprichwörtlich Tote Hose seit Monaten
Das Problem ist die Psychologie. Solange jeder halt bei Chinawerten mehr Kommunikation verlangt, weil Chinawerte ja angeblich potenziell betrügerischer sind, setzt sich eine Verunsicherung in den Köpfen fest, die sich eben auch in Forderungen manifestiert, Zahlen früher zu bringen. Und wenn die Zahlen nicht kommen und der Kurs fällt, wird die Vernsicherung stärker und manche Leute verkaufen sicherheitshalber. So ist das fast wie eine selbsterfüllende Prophezeihung, weil letztlich die unsicheren nleger wieder neue verunsicherte Anleger prodizieren, usw. ...
Auch Asian Bamboo hat lange Zeit von einem Mehrgewinn durch die biologischen Vermögenswerte gesprochen, bis in den vorläufigen Zahlen plötzlich ein großer diesbezüglicher Verlust vermeldet wurde. Übrigens war damals noch von einem Nettogewinn von ca. 1,16 € die Rede und bei den endgültigen Zahlen ist noch gut eine Mio verlustig gegangen und der Gewinn lag nur noch bei 1,06 € pro Aktie. Bitte nicht falsch verstehen, bei Asian Bamboo gehe ich von einem einmaligen Ausrutscher aus, da sie bislang seriös arbeiteten. Aber auch dieser Fall zeigt, dass es plötzlich zu unangenehmen Überraschungen kommen kann, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Deshalb ist die Nervosität neben den bereits in meinem letzten Posting genannten Gründen auch deshalb bei diesen Werten so hoch und die Anleger erwarten mehr Informationen als bei deutschen AGs.
Sowas wie bei Vtion ist ja bei Kinghero nicht mehr möglich, da die Umsatzzahlen ja bereits bekannt sind. Wenn, dann kann es nur um die Gewinnmargen im Einzelhandel gehen. Diesbezüglich seh ich den späten Finanztermin (der eigentlich normal ist) eher als Chance, die Zahlen genau auszuwerten und dem Kapitalmarkt aufzubereiten, also Sondereffekte beim Aufbau der Shops gesondert auszuweisen und dem Anleger auch rechnerisch plausibel erklären zu können, mit welchen Margen man nach Abschluss der Expansionspolitik im Einzelhandel rechnen kann.
Asian Bamboo ist wieder ein völlig anderes Thema. Wie man bei einem deutschen Unternehmen wie MUT sieht, fällt denen auch erst Ende März ein, größere Wertberichtigungen vornehmen zu müssen. Wieso sollte das bei AsianBamboo anders sein? Bianzielle Fragen ergeben sich oft erst nach Jahresabschluss und haben mit der eigentlichen operativen Prognose wenig zu tun. Zu AsianBamboo kann man sich im übrigen bei w:o mal die Ausführungen von RaymondJames anschauen, der das detailliert darstellt.
Warten wir doch mal ab was bei Vtion rauskommt. Ich bin sicher, es wird wieder viel Interpretationsspielraum geben, was aber völlig normal ist, wenn ein Unternehmen derartig stark in Wachstum investiert und ein neuer Geschäftsbereich faktisch aus dem Boden gestampft wird. Da liegt es in der Natur der Sache, wenn die Konzernmarge insgesamt schwer vorauszusagen ist.
Bei Vtion wundere ich mich bis heute, dass nicht wenigstens zivilrechtlich Schadensersatzansprüche geltend gemacht wurden. Ich hatte das in dem dortigen Forum damals genauer ausgeführt, wer eventuell solche Ansprüche haben könnte. Auch strafrechtlich ist meines Wissens nach nie ermittelt worden. Aber aus meiner Sicht liegt der Verdacht des Betrugs sehr nahe.
Was Asian Bamboo anbetrifft, sehe ich das durchaus genauso wie Du. Dort scheint etwas schief gelaufen zu sein. Mein Verdacht ist nach wie vor, dass der Wirtschaftsprüfer nach dem Sino Forrest Desaster besonders konservativ an die Bewertung der biologischen Vermögenswerte herangegangen ist und Asian Bamboo davon selbst plötzlich negativ überrascht wurde. Wer mich kennt, weiß, dass ich nach wie vor Asian Bamboo für eine hervoragende Aktie halte.
Das Problem besteht für mich aber darin, dass solche unangenehmen Überraschungen in den Köpfen der Leute hängen bleiben, ohne dass sie, wie von Dir oder mir, genauer hinterfragt werden. Viele sehen nur eine negative Überraschung in Verbindung mit Chinawerten. Das färbt auch auf Werte wie Kinghero ab und macht die Anleger anscheinend hyper nervös.
Donnerstag kommt der GB2011. Der wird dann wohl entscheiden, in welche Richtung es geht.
Hoffen wir, dass es so kommt.
Mir würde es reichen, wenn sie, wie im Januar von Kinghero angesprochen, die Margen wirklich steigen. Dann müssten wir morgen überragende Zahlen erhalten.
Der Umsatz steht schon fest. Er liegt bei ca. 102 Mio.
Wenn sie die Nettomarge aus 2010 gehalten haben sollten, müsste der Nettogewinn bei 20,96 Mio liegen, was pro Aktie ca. 2,98 € wäre.
Wenn es so kommen sollte und auch noch der Ausblick stimmen sollte (weiteres Wachstum von 20-30 %), wären die Zahlen aus meiner Sicht sehr gut.
Ob das aber zu großen Kursgewinne reichen würde, bezweifel ich mitlerweile, wenn ich mir den Kursverlauf von Powerland nach deren sehr guten Zahlen ansehe. Leider handelt es sich um Chinaaktien, so dass eine reale Bewertung momentan nicht angesagt ist.
Ich hoffe, dass wir morgen bei den Zahlen und auch beim Kurs überrascht werden, auch wenn ich bei letzterem mitlerweile skeptisch bin. Sollten die Zahlen und der Ausblick stimmen, sollte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch der Kurs sich steigert. Allerdings kann es sein, dass man noch sehr viel Geduld haben muss.
Das ist vielleicht das einzg interessante was uns auch bei Kinghero blühen könnte/dürfte. Rohmarge dürfte weiter steigen, Ebit-Marge eher tendenziell leicht fallen, aber das ist nicht ungewöhnlich für ein Unternehmen mit derartigen Investitionen. Man muss es aber dem Finanzmarkt vernünftig aufbereiten, also klar Einmalkosten von wieder kehrenden Kosten trennen, damit der Anleger sich ein Bild machen kann, wie die Margenzukunft aussehen wird. Dann geht auch die Unsicherheit flöten.
Ob dann die Unsicherheit schwinden wird, wünsche ich mir zwar, denke aber, dass dies noch ein paar Quartale dauern wird, weil momentan auf allem, wo China drauf steht, ohne weitere Unterscheidung ein großer nicht gerechter Malus liegt. Ich befürchte, dass sich Firmen wie Kinghero nicht nur nichts leisten können, sondern sogar gute Nachrichten so schnell nicht angemessen honoriert werden.
Trotzdem sollte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch gute Nachrichten wieder honoriert werden, wenn man sich in der Zwischenzeit nichts negatives leistet.
Ob diese Zeit aber 2-3 Quartale oder 1-3 Jahre dauern wird, vermag ich nicht zu sagen. Es kann morgen losgehen (sehr unwahrscheinlich) oder auch erst in ein paar Jahren. Wenn man diesen Zeitpunkt näher wüsste, könnte man sein Geld solange woanders arbeiten lassen. Dies geht aber leider nicht. Denn wenn es soweit sein wird, will ich dabei sein. Und Kinghero ist, wenn es morgen keine negative Überraschung gibt, absurd niedrig bewertet.
Was Powerland anbetrifft, haben die 2011 doch wahrscheinlich auch mindestens 2,20 € pro Aktie verdient. Das ergab doch bei der Bekantgabe auch nur ein KGV von ca. 5,5-6.
Da verstehe ich jetzt nicht, was Du mit doppelt so hoher Bewertung meinst. Kinghero würde bei einem von mir oben skizzierten Gewinn von 2,98 € pro Aktie auf ein KGV von ca. 4 kommen.
Allerdings wächst Kinghero tatsächlich wesentlich aggressiver, sofern sie weiterhin so viele neue Shops eröffnen.
Dagegen ist Kinghero mit derzeit 78 Mio € Börsenwert bei 102 Mio € Umsatz und wohl etwa 26-27 Mio € Ebit deutlich geringer bewertet. KUV etwa 0,75 und Ebit-Multiple etwa 3. Also war Powerland zum Zeitpunkt der Zahlen durchaus fast doppelt so teuer.
Bei einer solchen Kursbewertung einer Firma sind solche Zahlen aber super.
Der Ausblick zeigt, dass Kinghero weiterhin stark wachsen will (knapp 25 %).
Solche Aktien sollten normalerweise beim Kurs eher um die 30,- € liegen als dort, wo sie sich befindet. Schließlich hat Kinghero bislang die Prognosen zumindest beim Umsatz erfüllt. Dass die Gewinnmarge auch im 4. Quartal zurückgegangen sein muss, dürfte angesichts der vielen Neueröffnungen nicht überraschen.
Also wenn im kompletten Geschäftsbericht nicht irgendein negativer Hammer auftaucht ist das ne richtig gute Sache ganz einfach weil es keine negativen Überraschungen gab - und das war doch mit Abstand bei der aktuellen Bewertung das wichtigste. Klar hätte man sich in der einen oder anderen Sache ein paar Prozente mehr gewünscht, aber das ist doch wirklich zweitrangig... Wachstumskurs wird weiter verfolgt, wieder ca. 25% Umsatzwachstum, nochmal ein paar Dutzend Flagshipstores, eine hervorragende EK-Quote nach wie vor und stabile Margen.. jetzt wird der Kurs hoffentlich mal auf ein angemessenes Niveau zurückkehren.
Dort will man 2012 auf 100 Stores kommen. Da hatte ich ein klein wenig mehr erwartet, da das ja "nur" um die 40 Stores in 2012 sind. Schließlich hat Kinghero diese Zahl schon im 4. Quartal 2011 eröffnet. Aber vielleicht will man sich beim Wachstum auch nicht übernehmen, was auch nicht verkehrt wäre. Diese Zahl an Stores dürfte man angesichts eines Cashflows von 12,9 Mio und liquiden Mitteln, die in 2011 von 32 Mio auf 52 Mio gestiegen sind, aus der eigenen Tasche stemmen können.
Sehr gut gefällt mir, dass die Stores bereits 6,3 % zum Gesamtumsatz beigetragen haben. Schließlich sind ca. 3/4 der Stores erst innerhalb des 4. Quartals und viele davon erst im Dezember eröffnet worden. Das lässt viel erhoffen für die nächsten Jahre, zumal Kinghero bei der Anzahl der Stores auch 2012 um über 60 % wachsen will.
Bei einem Umsatz von 125 Mio und einer gleichbleibenden Gewinnmarge (18 %, was aufgrund der größeren Einmalbelastungen in 3. und 4. Quartal möglich sein sollte) könnte ein Nettogewinn pro Aktie von 3,32 € rauskommen.
Wenn davon dann eine 10-15 prozentige Dividende in 2012, wie geplant, bezahlt werden sollte, würde diese sich auf 0,33-0,50 € belaufen.
Ein Wehrmuttropfen bleibt. Der Geschäftsbericht ist vollständig erst ab dem 27.4. zu lesen.
Was soll das denn.
Und ich habe zumindest nichts über einen Wechsel in den Primestandard gelesen, der ja geradezu versprochen war.
Abere ich will mich heute zumindest nicht an solchen Dingen hochziehen.
http://www.ariva.de/news/...O-Hoher-Umsatz-im-vierten-Quartal-3916339
in den letzten wochen wurde da dann wohl doch nicht mehr so viel gemacht.
aber naja, bei dem kurs hatte ich auch mit nem kraeftigerem anstieg heute gerechnet
Danke schon mal im Voraus
Flagshipstores sollen offenbar nicht mehr ganz so aggressiv zunehmen in 2012 wie im 2.Halbjahr 2011. Dividende find ich grundsätzlich zwar gut, aber ist natürlich mit 2,4% nach Steuern kein wirklich großer Kaufanreiz. Aber immerhin ein Anfang! Wenn man die Dividende Jahr für Jahr verdoppelt, bringts dem Langfristanleger vielleicht was.
Ausblick ist mit 125 Mio bei mindestens gleichbleibenden Margen genau wie ich erwartet hatte, wobei mal wieder unklar ist, ob sich das auf alle Margen bezieht. Kinghero sollte mal lernen, sich da genauer auch schon in Adhocs auszudrücken, sonst kommen wieder die Leute, die sich auf negative Interpretationen in den Foren stürzen. Wenn man beispielsweise nur die Brutto/Ebitda-Marge beibehält, aber die Ebit-Marge auf Jahressicht fällt, bringt das Umsatzwachstum von etwas mehr als 20% vermutlich wenig für den Überschuss. Dann steigt der vielleicht nur um 5-10%.
Insgesamt bleibt Kinghero klar unterbewertet. Das EPS in 2011 lag bei 2,7 € und dürfte sich in 2012 trotz der weiter hohen Investitionen zumindest auf 3,0 € steigern. Der Cashbestand und Cashflow ist allemal ausreichend, um das Ziel der 100 Flagshipstores zu erreichen. Demnach droht auch keine weitere Kapitalerhöhung. Wenn man die Dividendenpolitik noch etwas positiver gestaltet und die Einmalinvestitionen gegenüber dem 2.Halbjahr 2011 sukzessive abnehmen, was man aufgrund des geringeren Storewachstums erwarten kann, dann sollte man ab dem 2.Halbjahr 2012 auch wieder klare Zuwächse bei allen Konzernkennzahlen sehen, also auch der Ebit-Marge und Nettomarge gegenüber den Vorjahreszeiträumen. Und dann sind in 2013 auch durchaus EPS-Daten über 4 € realistisch. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg.