Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Genau, der Kurs vor ein paar Wochen....der stand da wo er jetzt hier und heute steht. Und in der Theorie sollte doch eigentlich die ach so tolle Vertragsänderung einen Riesensprung gebracht haben.
Vielleicht ist die Börse doch vernünftiger, als ein Haufen Kleinanleger, die sich in Internetforen gegenseitig "Infos" zuschieben und dabei den Blick über den Tellerrand vollkommen außer Acht lassen.
Es würde nciht schaden, weniger auf das Palaver ohne Inhalt zu achten und mehr eine sachliche Betrachtung zu wählen. Der Artikel versucht ja zu suggerieren, dass conergy besonders gute Absatzkanäle hätte.
Selbst wenn dem so wäre, der Preisverfall trifft auch conergy voll. Und falls das "Werk" profitabel arbeiten sollte, dann müssen immer noch die Corporate Costs wie Schuldendienst, Verwaltung, Zentrale etc gedeckt werden.
Das ein Werk bei Vollauslastung, wie sie ja angeblich vorherrschen soll, keine Verluste einfährt, sollte eigentlich keine Sensation sein...!
der kursverlust der aktie ist als reaktion auf die angekündigten kürzungen zurückzuführen...da bringst du was durcheinander...alle aktien der branche bluten deshalb im moment...wie du vielleicht mitbekommen hast, hagelt es bereits proteste noch und nöcher und rüt rudert bereits zurück...vielleicht solltest du mal deinen tunnelblick ausblenden und über den tellerrand schauen...zudem...es wird die zukunft an der börse gehandelt...nicht die vergangenheit...solar ist die zukunft...da sind momentane zahlen nebensächlich..warte zudem mal die nächten, übernächsten zahlen ab...und die aktie hat phantasie...stichwort übernahme...wenn es jemandem zuzutrauen ist, kurzfristig einen finanzstarken investor an land zu ziehen, dann ammer...
Ich dachte, der Kursverlust sei auf die bösen Shorties zurückzuführen....Also doch jetzt fundamental begründet.
Mag sein, dass Solar die Zukunft ist, aber conergy ist kein bedeutender Spieler bei der Geschichte.
Nur auf die Zukunft verweisen ist relativ müßig. Kein Investor ist bereit, Geld zu verbrennen, aber genau das würde bei einem conergy Invest passieren.
Ach ja, Zahlen abwarten...
Die werden nicht überragend werden, außerdem ist abwarten genau das, was conergy nicht kann, weil sie Liquidität verbrennen.
Ich lese von dir wie auch im Schönwetterthread immer etwas von Fantasie und irgendetwas von einem positiven Newsflow. Über Fantasie brauche ich ja nicht zu reden, denn das Wort ist selbsterklärend.
Im Punkt Newsflow sehe ich das doch etwas anders. Bis auf die Einigung mit MEMC, die war aber zwingend notwendig um nicht in die Insolvenz gehen zu müssen, habe ich nicht allzu viel positives gelesen.
Nun es waren zwei verkaufte Solarparks Ende 2009. Das hatte auch Q-Cells, jedoch mit wesentlich größere Solarparks. Zudem war doch klar, dass am Ende des Jahres Solarparks ans Stromnetz gehen und verkauft werden um noch die höheren Einspeisegarantien zu bekommen. Auch dass Conergy Entwicklungsarbeit macht ist ja wohl nichts sensationelles, denn ist ja eine Selbstverständlichkeit in der PV-Branche. Sonst könnte Conergy ja gleich in die Insolvenz. So jetzt bleibt am positiven Newsflow nicht mehr viel übrig. Aber man kann sich ja immer alles Schönreden. Das machen jetzt sehr viele schon bei Conergy seit Monaten.
Ach ich hatte ja fast vergessen, dass der Ammer gesagt, dass das Conergy-Werk in Frankfurt derzeit profitabel arbeitet. Aber was heißt das nun profitabel ??? Was hat denn der Ammer damit gemeint ?? Präzise ist so eine Aussage überhaupt nicht. Wichtig ist doch, dass der gesamt Conergy-Konzern profitabel arbeitet !!! Kirmet hat es ganz gut beschrieben mit "Schuldendienst, Verwaltung, Zentrale etc". Darüber hinaus stellt sich doch für das Werk in Frankfurt die Frage, arbeitet das Werk auch dann noch profitabel wenn die Modulpreise in diesem Jahr um weitere 20% (vorsichtige Schätzung von mir) fallen werden ?? Dazu gibt es von dem Herr Ammer gar keine Aussage !!! Darüber sollte man auch mal nachdenken.
Der liebe Herr Ammer hat auch nicht gesagt wie das Q4 tendenziell ausgefallen ist. Das ist auch nicht gerade positiv zu werten. Wären die Q4-Zahlen gut ausgefallen, dann hätte das Herr Ammer garantiert erwähnt. So etwas kommt an der Börse jedenfalls nicht gut an. Ist wohl auch mit ein Grund warum es mit dem Conergy-Kurs nach unten ging.
Zusammengefasst sind die Nachrichten von Conergy seit den Q3-Zahlen nach meiner Einschätzung nicht allzu positiv zu werden. Einige finde ich sogar eher negativ. Das ist auch mit ein Grund warum Conergy-Aktie nach wie vor rum dümpelt. Fantasie hin oder her, ich sehe bei Conergy ein Kursziel von 0,60 € bis März/April. Bisher bin ich jedenfalls mit meinen Einschätzungen bei Conergy immer gut gelegen. Die Grundlage für das Kursziel ist das geringe Eigenkapital und auch die hohe Verschuldung.
Dann noch etwas zu Fantasie. Wie will denn Conergy mit ihrer relativ kleinen Modul/Zellen-Produktion mit den Großen der PV-Branche denn mithalten ??? Darauf habe ich bisher von noch keinem eine vernünftige Antwort bekommen. Sei es technologisch wie auch nach Stückzahlen. Diese Betrachtung nenne ich über den Tellerrand hinausschauen und nicht nur irgendetwas von Fantasie zu reden. Im Prinzip kann man sich sein Investment immer schönreden, aber es schadet nie auch mal sein Investment zu überdenken.
Nun Astragalaxia du wirfst kirmet einen "Tunnelblick" vor und er sollte über den "Tellerrand" schauen. Genau aber das solltest du einmal tun, denn deine Argumente mit den Shorties oder den EEG-Kürzungen sind doch nicht allzu fundiert. Gerade der Blick über den Tellerrand hinaus ist sehr wichtig, denn Conergy ist mittlerweile nur noch ein ganz kleiner Player in der PV-Branche und trotzdem ist die Marktkapitalisierung immer noch bei fast 300 Mio. € inkl. einer Nettoverschuldung von knapp 300 Mio. €. Auch bei der EEG-Kürzungen sollte man über den Tellerrand schauen, denn die Modulpreise müssen weiter fallen, ganz egal wie die EEG-Kürzungen in Deutschland ausfallen werden, sonst wird PV nicht konkurrenzfähig sein !!!
Außerdem finde ich deine Übernahmefantasie etwas daneben. Warum sollte denn Conergy einer übernehmen ?? Die Produktion ist zwar noch auf einem einigermaßen hohen technischen Stand, aber es gibt mittlerweile viel bessere Produktionen, gerade in Asien und den USA, und zum Anderen baut ein Solarunternehmen lieber eine neues Werk in den USA oder Asien und kauft nicht das Werk in Frankfurt. Erstens profitiert dieser Investor von staatlichen Subventionen (Solarworld hat in den USA 80 Mio. € an direkten Subventionen für den Werksneubau erhalten), zweitens ist man sehr viel näher an den neuen Wachstumsmärkten und drittens spart man Kosten sei es durch Währungshedging, Transportkosten oder Zollgebühren. Also ich kann wirklich nicht erkennen warum einer und vor allem wer Conergy kaufen sollte. Bosch wird es garantiert nicht sein, denn Bosch hat in Deutschland mittlerweile genügend Kapazität. Bosch wird zwar seine Solaraktivitäten weiter ausbauen, aber das wird dann in Asien oder den USA sein. Ganz sicher nicht in Deutschland. Da bin ich mir ganz sicher.
sonne gibt es immer und ausserdem is conny total toll
Jetzt hat sich der Solar Trust of America zum neuen Kollektorgeneration,HelioTrough geäußert:
“HelioTrough is designed to be the most highly efficient and cost-effective parabolic trough solar collector available. We expect this technology to represent a breakthrough for solar thermal power plants and to further expand our leadership in the market.”
Der Link dazu:
http://www.businesswire.com/portal/site/home/...05585&newsLang=en
Der Link dazu:
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/c/a/...08/BUNC1BUGPH.DTL
("Engineering giant Areva buying solar firm Ausra")
Das zeigt dann schon das große Potential von großen solarthermiechen Kraftwerken. denn die großen Stromkonzerne wie auch Technikkonzerne setzen wohl nicht umsonst auf diese Technolgie.
Gerade die großen Stromkonzerne setzten halt weiterhin auf zentrale Stromerzeugung und da spielt hat bei den Erneuerbaren Energien die solarthermiechen Kraftwerken eine Hauptrolle.
Eine andere Alternative ist für mich auch Enro Energie, was die da vor haben spricht für sich.
Die ENRO Energie SE baut in den drei Ländern Saarland, Brandenburg
und Nordrhein-Westfalen jeweils einen Konvoi aus voraussichtlich
sechs einzelnen Kraftwerken zur Stromerzeugung und Wärmelieferung auf der
Basis Tiefengeothermie.
Die ENRO Energie SE hat ein solches Kraftwerk in intensiver Kleinarbeit
entwickelt und die Entwicklungsarbeiten zum Abschluss gebracht. Das
Einheitskraftwerk - 'GK 12' - hat eine Leistung von 12 MW. Es baut sich auf
vier Tiefbohrungen auf, die ca. 5.000 Meter tief gehen, um ausreichend hohe
Temperaturen zu erreichen. Dieses Kraftwerk wird durch ENRO als
Standardkraftwerk an vielen Standorten eingesetzt werden. Diese Kraftwerke
zeichnen sich durch ihren geringen Platzbedarf aus.
Diese Art 'Serienfertigung' bewirkt erhebliche Kostensenkung in allen
Bereichen und wirkt sich daher Wertsteigernd für den Aktionär aus.
Im Zuge dieser Entwicklung soll ein erster Konvoi an der Saar und ein
zweiter in Brandenburg errichtet werden. Der Standort des dritten Konvois
in Nordrhein-Westfalen ist in Verhandlung. Jeder dieser Konvois hat eine
Leistung von 60 MW. Der damit verbundene Investitionsaufwand liegt bei ca.
500 Mio. Euro.
Im Zuge der Finanzierung dieser Projekte ist es ENRO gelungen mit dem
etablierten New Yorker Finanzierungsunternehmen Rexon Ltd. einen
entsprechenden Vertrag abzuschließen. Rexon Ltd. wird vertreten durch den
Managing Partner Arthur S. Reynolds, der seit über 25 Jahren an den
Finanzplätzen New York und London Finanzierungen von Projekten mit einem
Gesamtvolumen von mehreren MilliardenUS$ erfolgreich abgewickelt hat.
Die Tatsache, dass ENRO mit seinen Projekten sich die erneuerbaren Energien
zunutze macht, die echte Alternativen zur fossilen Energiegewinnung
darstellen, hat Rexon zu diesem Kommitment veranlasst. Hinzu kommen die
flankierenden Maßnahmen der Deutschen Bundesregierung in Form des EEG
(EnergieEinspeisungs-Gesetz), Abnahmepreise über 20 Jahre zu garantieren
und somit Investitionen in ihrer Risikoanalyse positiv beurteilen zu
lassen.
Eine andere Alternative ist für mich auch Enro Energie, was die da vor haben spricht für sich.
Die ENRO Energie SE baut in den drei Ländern Saarland, Brandenburg
und Nordrhein-Westfalen jeweils einen Konvoi aus voraussichtlich
sechs einzelnen Kraftwerken zur Stromerzeugung und Wärmelieferung auf der
Basis Tiefengeothermie.
Die ENRO Energie SE hat ein solches Kraftwerk in intensiver Kleinarbeit
entwickelt und die Entwicklungsarbeiten zum Abschluss gebracht. Das
Einheitskraftwerk - 'GK 12' - hat eine Leistung von 12 MW. Es baut sich auf
vier Tiefbohrungen auf, die ca. 5.000 Meter tief gehen, um ausreichend hohe
Temperaturen zu erreichen. Dieses Kraftwerk wird durch ENRO als
Standardkraftwerk an vielen Standorten eingesetzt werden. Diese Kraftwerke
zeichnen sich durch ihren geringen Platzbedarf aus.
Diese Art 'Serienfertigung' bewirkt erhebliche Kostensenkung in allen
Bereichen und wirkt sich daher Wertsteigernd für den Aktionär aus.
Im Zuge dieser Entwicklung soll ein erster Konvoi an der Saar und ein
zweiter in Brandenburg errichtet werden. Der Standort des dritten Konvois
in Nordrhein-Westfalen ist in Verhandlung. Jeder dieser Konvois hat eine
Leistung von 60 MW. Der damit verbundene Investitionsaufwand liegt bei ca.
500 Mio. Euro.
Im Zuge der Finanzierung dieser Projekte ist es ENRO gelungen mit dem
etablierten New Yorker Finanzierungsunternehmen Rexon Ltd. einen
entsprechenden Vertrag abzuschließen. Rexon Ltd. wird vertreten durch den
Managing Partner Arthur S. Reynolds, der seit über 25 Jahren an den
Finanzplätzen New York und London Finanzierungen von Projekten mit einem
Gesamtvolumen von mehreren MilliardenUS$ erfolgreich abgewickelt hat.
Die Tatsache, dass ENRO mit seinen Projekten sich die erneuerbaren Energien
zunutze macht, die echte Alternativen zur fossilen Energiegewinnung
darstellen, hat Rexon zu diesem Kommitment veranlasst. Hinzu kommen die
flankierenden Maßnahmen der Deutschen Bundesregierung in Form des EEG
(EnergieEinspeisungs-Gesetz), Abnahmepreise über 20 Jahre zu garantieren
und somit Investitionen in ihrer Risikoanalyse positiv beurteilen zu
lassen.
Die großen Vorteile der Geothermie liegen im Bereich Umweltschutz und
Wirtschaftlichkeit. Die Energiegewinnung ist Co2 neutral. Sie ist
grundlastfähig, das heißt die Energie steht ganzjährig zur Verfügung und
ist unabhängig, das heißt 'Energie unter unseren Füßen'. Die Vorräte sind
für den Bedarf der Energiewirtschaft unbegrenzt.
ENRO Energie SE, eine börsengehandelte Gesellschaft, ist intensiv auf
diesem Gebiet tätig. Sie hat inzwischen ein Einheitskaftwerk 'GK 12'
entwickelt für den Einsatz bei der Tiefengeothermie.
Dabei wird mit Erdwärme aus 4.000 - 5.000 Metern Energie für die Strom- und
Wärmeerzeugung gewonnen. Die Leistung des Einheitskraftwerks beträgt 12
MWel, daneben liefert es umfangreiche Wärmemengen.
Das Kraftwerk hat vier Tiefbohrungen und zeichnet sich durch geringen
Platzbedarf übertage aus. Es ist in der Regel innerhalb von zwei Jahren zu
errichten.
Mehrere dieser Kleinkraftwerke können zusammengefasst werden als 'Konvoi'
mit einer Gesamtleistung von etwa 100 MWel.
Die Entwicklung ist inzwischen abgeschlossen.
ENRO Energie SE will den Kraftwerkstyp zunächst in den drei Bundesländern
Saarland, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg einsetzen. Diese Gebiete sind
erdbebenfrei.
Die Bundesregierung fördert die Entwicklung der Tiefengeothermie durch
attraktive Preisgestaltungen für den Strom, aber auch für die Wärme, und
fördert durch zusätzliche Zahlungen die frühe Inbetrieb-nahme der Projekte.
Das Ganze geschieht über die Regelung des Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG),
das für 20 Jahre einen gesicherten Absatz zu festen Preisen
garantiert.
Der Start der Aktivität im Saarland ist vorgesehen unter dem Namen
'Geothermie Saarland GmbH'
An mehreren ausgewählten Standorten sollen Geothermiekraftwerke entstehen
mit einer Gesamtleistung von rund 100 MWel. Am ersten Standort hat ENRO
Energie SE mit der Projektentwicklung, das heißt allen Vorbereitungen bis
zum Baubeginn, begonnen.
Als Partner der ENRO Energie SE bei dem ersten Projekt sind verschiedene
Stadtwerke sowie Industrieunternehmen vorgesehen. Auch ENRO Energie SE wird
sich an dem Projekt beteiligen. Die Projektentwicklungspartner werden die
Kosten bis zum Abschluss der Projektentwicklung aufbringen. Die ENRO
Energie SE wird bei der Landesregierung um entsprechende Förderungen
vorstellig werden.
Die Investitionsmittel für das erste Kraftwerk (135 Mio. Euro) werden
soweit es das Eigenkapital angeht von den Partnern zur Verfügung gestellt.
Das Fremdkapital soll aus den Förderprogrammen der KfW kommen. Parallel
dazu hat sich ENRO Energie SE über einen Kooperationsvertrag den Zugang zu
den internationalen Märkten London und New York geöffnet.
ENRO Energie
Dagegen sind diesmal die japanischen (kristallinen) Module um 6,8% gefallen und die chinesischen um 4,3%. Somit betragen die Modulpreise europäischer Herkunft mittlerweile 2,03 €/Wp und die chinesischen 1,55 €/Wp. Damit liegt der Preisunterschied bei etwas über 30% !!
Mit 1,38 €/Wp sind die µ-Si/a-Si Dünnschichtmodule die "günstigsten".
Wie erwartet dreht sich die Preisspirale bei den Modulen nach unten nicht mehr so schnell wie in 2009 (-35,7%), aber ich denke schon, dass in 2010 mit einem Preisrückgang von 20% zu rechnen ist. Alleine die Überkapazitäten bei der Modulproduktion, die Kürzung der Einspeisevergütungen in Deutschland spätestens ab Mitte 2010 und auch der große Preisunterschied zu den kristallinen chinesischen Module werden dafür sorgen.
Der Link dazu:
http://www.solarserver.de/service/photovoltaik_preisindex.html
It seems likely that only one or two proponents of each technology might make it through the first round. If previous government decisions in the renewable energy space are anything to go by, the key criteria will also include geographic location and the quality of the local partners, as well as technical promise."
und
"The first-round applications due on February 15 are likely to focus on location, partners and technology, while details about size, financing and pricing are unlikely to be resolved until the second rate later this year. That could pose a potential issue for the government, as two of the mechanisms it was hoping to have in place to bridge the funding gap -- a carbon price through an emissions trading scheme, and a renewable energy booster through the mandated renewable energy target -- are either not in place or proving ineffective."
Der Link dazu:
http://www.theaustralian.com.au/business/opinion/...9if-1225827616783
("Selection trials loom for $1.4bn Solar Flagships program")
...ganz klar zock...in meinen augen ein sehr guter zock...noch..ich bleibe dabei...sobald ammer demnächst einen investor präsentieren sollte (ich rede gar nicht unbedingt von bosch, aber evtl. denkbar), die nächsten und übernächsten zahlen präsentiert werden, werden sich einige skeptiker in diesem thread hier ärgern...der erste schritt mit der einigung ist vollzogen...nun muss ammer allerdings nachziehen...nochwas...wo nehmt ihr eigentlich die zeit her, den ganzen tag über so ellenlange postings zu verfassen...?
hier noch ein paar good news zur branche...
http://www.finanznachrichten.de/...olar-kuerzung-erst-spaeter-124.htm
Ich habe natürlich volles Verständnis dafür, dass ihr euren Frust irgendwo abladen wollt, aber warum gerade bei den Leuten, die euch vor eurem Fehler gewarnt haben?
Beschwert euch doch bei den Pushern, die selbst ja angeblich auch bei 1 Euro eingestiegen sind und das blaue vom Himmel versprochen haben. Vielleicht hilft ja noch die Mexikophantasie in diesen kalten Tagen, aber ich bezweifel es.
mit den letzten zwei Tagen:
http://aktien-portal.at/candlesticks.html?sm=piercing_line
http://www.hotcandlestick.com/directory/Bullish%20Piercing%20Line.htm
Zeitpunkt: 10.02.10 12:31
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Letzte Verwarnung. Bei der nächsten Beleidigung ist eine Auszeit fällig !
Zeitpunkt: 10.02.10 15:46
Kommentar: beleidigend - Was bezweckst Du mit Deinen provozierenden pöbeleien? Und wenn ihr euch unterhalten wollt dann hüpft doch nen Talk Thread und quakt dort weiter - dort stört euch auch niemand!
Zeitpunkt: 10.02.10 17:02
Kommentar: Regelverstoß - Provokation