Deutz hat noch reichlich Potenzial
Berenberg mit Kursziel 6,50 EUR! Das würde bedeuteten, dass die Herren mit einem Gewinn/Aktie von ca. 0,54 EUR (!) in 2013 rechnen. Das ist schon mehr als optimistisch nach den katastrophalen 0,17 EUR in 2012...
Aber gut: das EPS von 2011 lag mal bei 0,61 pro Aktie. Bei einem KGV von 12 waren Kurse von 7,30 EUR gerechtfertigt. Dann kam allerdings der Absturz...
Ich denke man könnte schon zufrieden sein, wenn Deutz es in diesem Jahr schafft, die 0,35-0,40 EUR zu erzielen (was die anderen Analysten schätzen und was in meinen Augen schon optimistisch ist nach dem entäuschenden Jahresabschluss). Auf Basis solcher Ergebnisse wären dann auch Kurse von 4,20 - 4,80 EUR gerechtfertigt. Aber die Spanne ist schon recht groß und die nächsten beiden Quartale müssten deutliche Signale geben, dass es in diese Richtung geht... Ich halte bei Deutz, je nach Quratalsergebnis und Ausblick, Kurse von 2,80 bis über 5,00 EUR für denkbar. Das ist also ein echter Zock hier - zumindest bis zu den Quartalszahlen...
Jahresabschluss war schon schlechter als erwartet. Die Q1-Zahlen wieder tief rot. 22% weniger Motoren verkauft! -22%! Wahnsinn...
Hatte nicht mit so einem weiterem Umsatzeinbruch und solchen Verlusten gerechnet. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Deutz mit Gewinnwarnungen die Prognosen für 2013 endgültig eindampft. Heute heißt es noch, man mache sich "Hoffnung". Wer's glaubt...
Für mich auf jetzigem Niveau ein klarer Short-Kandidat.
Habe mir schon lange abgewöhnt bei Transport, Maschbau und Stahl auf die aktuellen Zahlen zu achten.
flipp
Werde nicht gegen den Markt shorten. aber Deutz nach meiner Einschätzung deutlich überbewertet. Nach 0,17 EUR in 2012 werden die in diesem Jahr ein EPS von 0,30-0,35 hinbekommen, mehr aber nicht denke ich. Bei einem KGV von 12 Bewertung also irgendwo zwlschen 3,60 und 4,20 EUR...
Und an eine Erholung in Europa glaube ich garnicht, nicht vor 2015. Jetzt kippt erst noch Frankreich in die Rezession, das ist mal ganz sicher. Das wird weitere Erschütterungen und Konjunktur-Dämpfer auch für uns bringen... Und bis 2015 wird es den Euro wohl auch nicht mehr geben, zumindest nicht in heutiger Form.
Ich rechne also in den kommenden Wochen noch mit ein paar Dämpfern an der Börse. Und dann wird Deutz sicherlich auch gen Süden taumeln. Denn dann wird klar, dass sich der Europa-Markt nicht erholen wird. Und dann sind 0,30 schon ne Menge...
Aber ist natürlich alles nur Annahme, meine Einschätzung... Erst mal den Dax-Abpraller bei 8450 abwarten...
flipp
flipp
Doch Deutz bekriegt sich immer wieder, wäre gut, wenn auch die Zahlen gut würden ... bei den Koops müßte das klappen
Davon sind ihm 3,0013 % (3.627.468 Stimmrechte) nach § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zuzurechnen.
Die zugerechneten Stimmrechte werden dabei über das folgende von ihm kontrollierte Unternehmen, dessen Stimmrechtsanteil an der DEUTZ AG 3,0013 % (3.627.468 Stimmrechte) beträgt, gehalten: Norges Bank (the Central Bank of Norway)......
http://www.finanznachrichten.de/...immrechte-deutz-ag-deutsch-016.htm