Softing AG - Die M2M Company
Tschuldigung, bin wieder in alte Vertrauensmuster gefallen :-(
Trotzdem, hat er ja im November noch, von 7,5% Ebitmarge in 2019, als innvollen nächsten Schritt gesprochen, wenngleich auch nicht prognostiziert. Anfang letzten Jahres, war an sich für 2019 10% zu erwarten, ohne Globalmatix, gut hier geht man aktuell noch von Belastungen in 2019 aus, was sich schnell ändern kann. Hier hinkt man halt auch ganz gewaltig mit dem Tempo und angekündigten Vertragsabschlüssen. Ein Großauftrag Automotive f. Q1 war auch angekündigt, liest man auch nichts.
Bei den ganzen neuen Produkten und div. Verbesserungen, passt halt der Ausblick so überhaupt nicht..
Nun ist die Automotive Branche derzeit sicher ziemlich "angespannt", so daß Projektverschiebungen und Abschlüsse, sicher auch nicht ne Außnahme darstellen. Leider hat hier halt Softing, keine gute kurzfristige Vergangenheit.
Also meine Laune ist grad...
Aber die Eigenkapitalquote ist sehr gut und ja auch der Ausblick vorsichtig optimistisch gefaellt mir.
Meine Laune ist gut, was aber nicht nur an Softing haengt....
Zitat aus dem Geschäftsbericht:
"Ich wünsche uns allen, dass nach den Erfolgen 2018 auch das laufende Jahr ein weiteres Kapitel zur Erfolgsstory des Softing-Konzerns hinzufügen wird."
Das nenn ich mal Humor "ein weiteres Kapitel zur Erfolgsstory des Softing-Konzerns".
Für jeden investierten Anleger leider schwarzer Humor. Oder habe ich da irgendetwas in den letzten 6-7 Jahren verpasst? Solch eine Formulierung finde ich schon echt krass. Ich hoffe mal das Dr. Wolle bei dieser Wahrnehmung nicht unter einer Psychose leidet.
Übrigens fällt die Dividende wieder lächerlich gering aus.
Na gut, offenbar gibt's ja zunehmend in operativer Hinsicht Lacher zu sehen. ;)
Wir haben heute den letzten Handelstag im Qaurtal und da wird offenbar glattgestellt.
Dass im Hintergrund Geschäfte laufen, auf die der Kleinaktionär keinen Einblick hat, ist offensichtlich. Wahrscheinlich spart da jemand gerade wieder jemand Steuern im fünfstelligen Bereich.
Auch bei Softing ist langer Atem und der richtise Kaufzeitpunkt ausschlaggebend.
Bin jetzt natuerlich gespannt, wie weit es noch runter geht und ob heute schon ein Rebound einsetzt oder erst naechste Woche und ob die 6 Euro halten - Fragen ueber Fragen, die die Boerse jetzt beantworten wird.
Das ist das Hauptproblem, Trier hat den Laden zwar mal irgendwann in den Nullerjahren gerettet, aber ihn eigentlich wieder gegen die Wand gefahren, zumindest Gewinn-technisch. Unzählige Kapitalerhöhungen haben den Gewinn ebenfalls verwässert. Seine Schönfärberei im GB ist dabei wieder eine Verhöhnung der Aktionäre, die aber alle zur HV wieder brav kuschen werden, wie immer. Die rosarote Brille, die er sich aufsetzt, zeigt im seinen Kontostand, seine Quasi-Unangreifbarkeit. Und es gibt eigentlich keine neuen wirklich guten Ideen, die Laden wieder auf die Beine zu stellen, man könnte auch sagen, Trier ist ausgelutscht. Zeit für eine Ablösung. Besser gesagt, einen Rücktritt. Aber Trier ist halt kein Ehrenmann.
Wenn ich mir den Tageschart so ansehen und ihn extrapoliere, dann landen wir heute bei Börsenschluss tatsächlich bei 5 Euro. Gut, soweit wird es wohl nicht kommen. Der Börsenkurs hat ein Gutes: Am meisten schädigt er Triers Privatvermögen.
Das sieht man daran, dass im bid faktisch keine Aktien liegen und auf der Ask Seite nach jedem Abverkauf wieder massiv Aktienangebot im ask vorhanden ist.
Man will heute die Aktie massiv nach unten gehen lassen und fundamental hat sich gegenueber der letzten Woche ja nichts geaendert und ich kann auch keine negativen Ueberraschungen im Geschaeftsbericht sehen, der solch einen dramatischen Kurseinbruch heute fundamental rechtferigen kann.
Wenn das bid aufgefuellt wrid kontinuierlich, dann wird ein Rebound einsetzen und dann wird man sehen, dass auf der ask-Seite weniger Material zu Kauf steht....
Wenn hier der Softing Experte Nussist heute einen fairen Kurs fuer die Aktie zwischen 7-8 Euro nach den Bericht von Heute sieht, dann sind 6.61 Euro ja nicht so schlecht und man kann mit 10-20% Kursgewinnen rechnen, denn irgendwann wird die Boerse zum 'fairen Kurs' zurueckkehren.
Charttechnisch ist es super wichtig, dass wir nicht unter 6 Euro fallen, denn ansonsten sehe ich weiteres Rueckschlagspotential fuer die Softing Aktie.
ich als Laie sehe bei Kursen von 6.50 Euro im Hinblick auf ein halbes Jahr mehr Chancen als Risiken und daher bin ich long eingestellt mit einem SL auf 5.80 Euro. Erster Teilverkauf dann bei etwa 7.50 Euro, wo jetzt das zu schliessende Gap verlaueft. der zweite Teil wird laufengelassen mit nachziehendem SL .
so jedenfalls meine Strategie!
das ist fuer mich ein typischer Sell Out, der schon panikartige Zuege in sich traegt.
ich habe jetzt mal das interview von Trier am 13.03 gelesen und da steht schon faktisch alles drin, was uns heute der Jahresbericht sagt und von daher gibt es fundamental keinen Grund billigst seine Aktien auf den Markt zu werfen, es sei denn ein oder mehrere Spezailfonds wollen Teufel komm raus zum Quartalsende glattstellen und ihre 'Loser' aus dem Depot werfen.
Sehe aber am Orderbuch, dass nun doch Interesse aufkommt zu diesen Kursen unter 6.40 Euro zu kaufen und aufzunehmen und dass sich die Ask Seite mindert zu Gunsten des Bid.
das kann auf einen Tagesrebound hindeuten, muss es aber nicht, wenn nochmals eine Verkaufswellte von 20 000 Stueck in diesem Bereich eintritt.
Spannung liegt zumindest heute in der Aktie!
Ich denke für einen Ersteinstieg könntest Du es aber gut erwischt haben. Zum tiefsten Kurs zu kaufen ist ja fast unmöglich. Ob es ein gutes Investment ist, wird sich zeigen. Ich bin schon viel zu lange dabei, ich werde wohl mich langsam von Softing verabschieden, vielleicht nicht ganz, aber sicherlich auch nicht zu diesen Kursen. Das liegt aber auch daran, dass ich in den letzten Monaten meine Anlagestrategie von langfristig auf kurzfristig umgestellt habe, weil die Rendite sich hier für mich speziell als höher herausgestellt hat.
Bei Softing trauere ich eigentlich nur noch den guten alten Zeiten hinterher, das ist nicht zielführend. Langfristig würde nur ein Wechsel an der Unternehmensspitze wieder Vertrauen schaffen. Allerdings dürfte der neue potentielle CEO nicht vorbelastet sein.
Also ich seh wenig Sinn darin, bei Kursen oberhalb 5 € zu kaufen. Auch technisch dürfte ein Fall unter 6,1 €, den wir vermutlich im 2.Quartal sehen, Kurse von 5 € zur Folge haben.