Softing AG - Die M2M Company
Wir sehen hierin tatsächlich eine Trendwende, wenngleich auf Quartalsebene immer wieder Schwankungen zu erwarten sind. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir eine Reihe neuer Produkte definiert und entwickelt, ohne jedoch von einer strikten Kostendisziplin abzuweichen. Gleichzeitig sehen wir eine Erhöhung der Nachfrage, vor allem in den margenstarken Themen. Auch die Tatsache, dass einige Großkunden jetzt schon umfassende Aufträge für 2019 platziert haben, deutet auf einen nachhaltigen Trend hin.
Zumindest war ja Q 2 auf Zahlenebene durchaus besser als man dachte. Mag sein, dass die Trendwende nicht im Hurrastil vollzogen wird, aber ich denke auch sie ist erkennbar. Das Problem ist doch eher, dass das Negativlager aufgrund der vielen Enttäuschungen auf höchstem Niveau ist. Tatsächlich läuft es aber allmählich bereits wieder besser. Mag sein, dass der Kurs noch etwas schwächelt, da der Vertauensverlust insgesamt immer noch sehr groß bei den Investoren ist. Kursrücksetzer sehe ich eher als Kaufgelegenheit.
Ich habe einen Vortrag von Dr. Trier gehört und mich gefragt, ob er überhaupt weiß, was seine Mitarbeiter wirklich machen. Was an dem Diagnose-Tool neu sein soll, verstehe ich nicht. BMW hatte schon Ende der 70er Jahr Diagnosetools in den 7er und 6er BMWs verbaut. Es gab schon einen Computer und eine so genannte CheckControl für den Fahrer im Auto, mit der er wichtig Funktionen abfragen konnte. Heute ist das alles natürlich schon lange weiter entwickelt worden.
Jeder Polo und VW Golf hat schon seit über einem Jahrzehnt eine Diagnosebox verbaut, mit der die Werkstatt zahlreiche Fehler in der Elektronik und vom Motor abfragen kann, weil diese dort alle aufgezeichnet werden. Also nicht nur in teuren Audi oder Bentley-Modellen. Bei Tesla werden schon seit Jahren die Fehler direkt an Tesla per Internet weitergemeldet.
Wenn ich Dr. Trier nun höre, meint er wohl ernsthaft, dass die Softing AG etwas Neues erfunden hätte, was es noch nicht gäbe. Jedenfalls habe ich ihn so verstanden. Ich habe mich nur gefragt, auf welchem Stern Dr. Trier eigentlich lebt.
Nun jetzt kann der Kunde selber die Daten auslesen. Hier reden wir aber über Flottenbetreiber etc. ebenso wird man den Service auch für Insustrie 4.0. anbieten.
Für Leasingflotten, ist z. b. interessant die gefahrene km Leistung überprüfen zu können, da hier immenser Schaden durch km Manipulationenen entstehen, allein hierfür rechnet sich schon der Einsatz.
Bei Elektroflotten, bsp. Batteriemanagement, kann der nächste Kunde noch mit der Ladung fahren oder muß er erst geladen werden und wie lange. Bsp. Diebstahlschutz, Verfolgung des Fzgstandortes, Bsp. USA, hier gibt es die Möglichkeit für Risikokunden, das Fzg aus der Ferne zu sperren. Bsp. Baumaschinen, Diebstahlschutz durch Geräteortung. LKW Flotten, Planung von Werkstattaufenthalten etc...
Ich habe allerdings Hoffnung.
Das was hier jetzt als Bastelbude beschrieben wird ist m.E. einfach das Versäumnis vom Doktor frühzeitig zu kommunizieren, dass er Änderungen am Geschäftsmodell vornehmen muss:
Als die Ölindustrie langsam aber sicher auf dem absteigenden Ast war hat er das wahrscheinlich erkannt aber immer weiter geschoben und geschoben und fern am Horizont Verbesserungen in Aussicht gestellt und kam dann überraschend mit Ergebniskorrekturen um die Ecke. Dazu seine arroganten Aussage a la: "Ich sehe im Moment keine bessere Anlagemöglichkeit als Softing-Aktien" - das war bei nem Kurs um die 14/15,- Er wird nie reumüting auftreten und sagen "Ich habe mich geirrt" - aber das wäre der bessere Weg gewesen. Hätte er offen eingestanden dasss er den Laden umbauen muss und ne dicke Gewinnwarnung rausgegeben hätte es einmal gerumpelt, dieses Herumdrucksen hat dann zu diesem langen Siechtum im Kurs geführt.
Damit hat er einfach Vertrauen verspielt und in erheblichem Maße. Ablesbar am Kurs; das insbesondere wenn man sich anschaut wie sich der Gesamtmarkt entwickelt hat in den letzten Jahren.
Ich glaube grundsätzlich, dass Softing gute Produkte hat und in interessanten Branchen und Ländern unterwegs hat, aber der Doktor muss erstmal zeigen, dass er
a) verzocktes Vertrauen zurückgewinnt und
b) liefert.
Ich bin ganz optimistisch für die Bastelbude
Die Krise der Autoindustrie, Hauptkunde VW, Audi etc. , hat sicher massiv auf die Bremse getreten bei Investitionen, was ebenso belastete. Auch wurden direkte Ansprechpartner, BSp. Audi, Entwicklungschefs, mehrfach ausgetauscht, die letztendlich für Bestellungen etc. zuständig sind.
Dazu kam dann sicher auch eigene Fehler, Fehleinschätzungen. Neue Bereiche, Bsp. IT Network, werden stark weiterentwickelt, Produktseitig wie auch Vertriebsseitig, ohne Rücksicht auf die kurzfristigen Erträge. Wie die jetzigen Umsatzzahlen zeigen, scheint man hier auch auf dem richtigen Weg.
Viele neue Entwicklungen in der Branche, fordern die Unternehmen heraus und erfordern höhere Entwicklungskosten um den Umbruch mitzugestalten.
Softing ist aktuell Schuldenfrei und ich denke sehr gut aufgestellt, nicht zuletzt mit dem Erwerb der Globalmatix. Die Zukunft wird zeigen, wie erfolgreich man den Weg gehen kann.
In den letzten Jahren, habe ich gern geschrieben, in 6 Monaten ist das neue Jahr und da siehst richtig gut aus. Das lass ich jetzt mal, glaubs aber trotzdem und schau es mir an, bin jetzt lang genug dabei...
Da die Umsätze gerade wieder anziehen, könnte Softing mal wieder Tradingchanchen bieten. Range 8,60/8,70 bis 10,50/10,70
23 Euro Einstiegskurs ist harter Tobak. Du hättest diesen massiv verbilligen können duch Nachkäufe, aber es redet sich hinterher ja immer leichter, Softing stand ja auch kurz vor der Pleite.
Insofern kann ich gut verstehen, dass Du die Anteile loswerden möchtest ...
Zu den vorherigen Posts muss ich sagen, dass die alte Softing ausm Neuen Markt ja nicht mehr mit der heutigen vergleichbar ist.
Die Batslebude trifft auf die letzten Jahre zu, als man auf der Suche nach einer Strategie blind durch die Weltmeere geschippert ist und nach jeder Kollision mitm Eisberg festgestellt hat dass das nicht förderlich ist.
Naja, in mir steckt noch ein Funken Hoffnung, dass der Doktor es der ganzen Welt zeigen und sein Vermögen neben der selbstlosen Alleinherrschaft und Schmerzensgeldzahlung auch durch Maximierung seines Aktienvermögens zeigen will.
Insofern lässt mich die Hoffnung auf nen Rebound recht ruhig schlafen.
Eine Diagnosebox ist bereits heute in jedem VW, BMW usw. verbaut. Die Diagnosedaten übers Internet zu versenden ist keine neue Erfindung. Tesla macht das, um diese für die Entwicklung auszuwerten.
Deutsche Autobauer werden das schon aus datenschutzrechtlichen Gründen kaum machen. Deshalb werden die Daten auch in Zukunft aus deutschen Autos weiter per Kabel oder Bluetooth digital in der Werksatt ausgelesen. Mir ist auch nicht klar, worin der Nutzen besteht, dass man Diagnosedaten über das Internet an die Werkstatt versenden soll. Bevor man nicht mit dem PKW vor Ort ist, wird kaum ein Kfz-Meister sich die Zeit nehmen und irgendwelche Daten anschauen.