Die Perle im Tec DAX
Mir macht fast mehr der fallende Ölpreis Sorgen, da dies für viele arabische Länder und auch Russland und andere Länder zu größeren Schwierigkeiten führen kann. Wenn diese Länder, die teilweise aufgrund des Öls sehr reich sind, diesen Reichtum aufgrund der Ölpreise verlieren, fallen diese Länder auch als Käufer auf den Marten aus. Einige der arabischen Länder sind auch nicht unbeträchtlichh am Aktienmarkt und haben größere Beteiligungen an AGs.
Was BB Biotech anbetrifft, würde mich interessieren, ob nicht der gesamte Quartalsgewinn aus Q4 sich innerhalb der letzten beiden Wochen wieder in Luft aufgelöst hat. Die größten Beteiligungen Celgene und Incyte haben sehr viel Kursverluste erlitten. In Q3 hat man ja auch einen Quartalsverlust in Höhe von 575 Mio CHF gemacht. Damals Ende September standen die Märkte leicht höher als heute, nachdem sie zwischenzeitlich ca. den heutigen Stand aufwiesen.
Der letzte Kursverlust kam für mich nicht ganz überraschend. Denn der Kurs hatte sich in den letzten Tagen dem NAV schon stärker angenähert als es normal war. BB Biotech hatte die Abschläge der Beteiligungen in deren Größenordnungen nicht mitgemacht. Dadurch war der Abstabd zwischenzeitlich auf ca. 12 % gefallen anstelle der normalen ca. 20 % in der Zeit davor. Allerdings nähert sich der Kurs dem inneren Wert meistens in den Wochen vor der HV an. Ich hatte mir die Annäherung aber nicht derart vorgestellt, dass die fallenden Kurse der Beteiligungen sich dem Kurs von BB Biotech annähern, sondern umgekehrt der Kurs von BB Biotech mehr steigt als die Beteiligungen.
Ich bin neugierig, ob die Märkte, die nun beim DAX ungefähr auf dem Niveau der Jahrestiefs von 2015 liegen, hier wenigstens eine kleine Erholung starten.
Überall wie in China heisst es, das Wachstum verlangsamt sich. Trotzdem ist und bleibt es noch Wachstum.
Das es nicht immer mit voller Fahrt voraus geht finde ich nicht so überraschend und die Reaktion der Märkte übertrieben.
Dem 2. Halbjahr 2015 kommt sowohl in Bezug auf Produktzulassungen als auch hinsichtlich der Daten für Wirkstoffe in der späten klinischen Entwicklung weiterhin große Bedeutung zu, kündigt BB Biotech an. Die Eidgenossen erwarten unter anderem mehrere Medikamentenzulassungen bei den Portfoliounternehmen.
Dem 2. Halbjahr 2015 kommt sowohl in Bezug auf Produktzulassungen als auch hinsichtlich der Daten für Wirkstoffe in der späten klinischen Entwicklung weiterhin große Bedeutung zu, kündigt BB Biotech an. Die Eidgenossen erwarten unter anderem mehrere Medikamentenzulassungen bei den Portfoliounternehmen.
Korrektur gleich weiche Knie bekommen.
Wollen wir mal schauen wie es ende des Jahres aussieht. Vermutlich werde ich mich, wie viele andere auch ärgern nicht nachgekauft zu haben.
Möglich das jemand hier in der Runde eine andere Meinung hat...der kann es gerne kundtun.
GNW-News: BB BIOTECH AG : Solide Renditen im vierten Quartal schliessen ein positives, aber volatiles Jahr für den Biotech-Sektor ab
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.onvista.de/news/...ahr-fuer-den-biotech-sektor-ab-23384779
Moderation
Zeitpunkt: 22.01.16 14:22
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren.
Original-Link: http://www.onvista.de/news/...en-biotech-sektor-ab-23384779
Zeitpunkt: 22.01.16 14:22
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren.
Original-Link: http://www.onvista.de/news/...en-biotech-sektor-ab-23384779
Damit hätte ich nicht gerechnet!
Danke Waleshark für die Info, bin heute früh noch nicht auf die Info gestossen. Aber das ist mal was Vernünftiges vom Aktienmarkt am Morgen und in diesen Tagen ;-)
Aber: wie ich vor ein paar Tagen leidvoll erfahren musste, wurde die BB Biotech Aktie steuerlich in einen Alternativen Investmentfonds umgewandelt. D.h., mir wurde automatisch mit Anfang dieses Jahres für 2015 nicht gerade wenig KESt abgezogen - auch bei Nicht-Verkauf von Anteilen. Und das ganze, ohne vorher von diesem Schritt informiert zu werden (weder von der Bank, noch von BB Biotech).
Frage: ist jemand von euch ebenfalls davon betroffen? Ich fürchte, dass das ganze wieder mal ein rein österreichisches Politikum darstellt und deutsche und schweizer Aktionäre von dieser Misere verschont geblieben sind und auch in Zukunft weniger steuerlich belastet werden. Laut Auskunft von BB Biotech wird zumindest in der Schweiz die Aktie weiterhin rechtlich auch als Aktie behandelt, aber eben nicht überall. Der Grund eine neue EU-Richtlinie (AIFM) seit Juli 2015.