Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?
natürlich in erster Linie an unsere HRE ????
Also KURS beibehalten und sich in Gedult üben :-) ?
Fuzzi08 hast du aktuelle news direkt von HRE
über deren laufendes Geschäft ???
------------------------
Warum sollte der ganze Markt zueisammenbrechen ???
Die größten Investmentbanknen haben doch unerwartet gute
Zahlen vorzeigen können. Läßt doch ehr auf eine Erholung
hoffen!
mfg Kostolany
11.750.091 HRE-Aktien angenommen. Dies entspricht einem Anteil von ca. 5,84 % des
Grundkapitals und der Stimmrechte der Hypo Real Estate Holding AG.
Quelle: http://jcfco.com/HRE/PDFs/Bekanntmachung.18Juni08.pdf
hat meiner Meinung nach eine ganze Menge Ahnung . *lächelt
Mal gucken was noch so alles passiert bis morgen Abend........
Kleinerbroker
langsam und relativ kursschonend ein.
Was haben aber eigentlich solche Orders wie vor ca. 1 Stunde zu bedeuten? Da gingen reihenweise exakte 760-Stück-Käufe über den Tisch???
@KB, da hast Du wohl recht, fuzzi ist hat einen unglaublichen Sachverstand oder er weiß etwas, was uns verborgen bleibt.
Ich erwarte einen harten Übernahmekampf um das Paket ++
Aber nun genug gelobt, ich mache es aber gerne einmal, denn ich habe auch viel Nutzen, vom dem was Fuzzi, Leof und andere Engierte hier an Wissen mit uns teilen.
Kleinerbroker
24.699.133 HRE-Aktien angenommen. Dies entspricht einem Anteil von ca. 12,28 % des
Grundkapitals und der Stimmrechte der Hypo Real Estate Holding AG.
Quelle:http://jcfco.com/HRE/PDFs/Bekanntmachung.19Juni08.pdf
Also ich gehe davon aus, dass es klappt mit dem Angebot.Knapp13%...Knapp 9% an einem Tag...und 2 haben wir noch...ich bin guter Hoffnung...
Wissen ist Macht, nichts wissen kostet Geld......
Gestern war sie nicht da . Komische Sache .... aber nicht den Schatten einer Ahnung, ob das was zu bedeuten hat .
Kleinerbroker
loben für die sachliche und konstruktive Diskussion. Ich finde die Meinung eines
jeden interessant und bin oft erstaunt, welche Fakten da ausgegraben werden. Ich
hoffe, man merkt es: ich bin gerne dabei.
Zum Flowers-Angebot:
Die Bid-Positionen erstaunen mich nicht. Ich gehe davon aus, dass Flowers parallel
zu seinem Angebot versucht, Stücke über die Börse zu kaufen (kaufen zu lassen -
für alle Fälle. Denn ein Scheitern des Deals wäre eine Blamage.
Persönlich am liebsten wäre mir allerdings, wenn der Deal (vorerst) in die Binsen
geht; Flowers würde sicher noch einen drauflegen. Warum sollten wir den Nachschlag verschmähen?
Je besser das Angebot, desto mehr dürfte der Kurs anschließend profitieren, da es
die Aktie aufwertet.
Tatsache ist: wenn Flowers mit seinem Angebot erfolgreich ist, sind erst mal ein
Viertel aller Aktien vom Markt. Zum einen wirkt das stabilisierend, da diese Stücke (wenigstens auf längere Sicht) im Falle des Falles für einen Verkauf nicht in Frage kommen.
Zum anderen reichen nun weniger Orders, um den Kurs zu bewegen - aufwärts wie
abwärts. D.h., jegliche Tendenz wird künftig verstärkt. Doch wie wird sie, diese
Tendenz?
Ich gehe davon aus, dass Flowers gutes Geld machen möchte und deshalb alles für
steigende Kurse tun wird. Daneben gibt es aber das allgemeine Marktumfeld, speziell
das der Finanbranche. Und das ist nach wie vor angespannt, wie das RBS-Gutach-
ten deutlich gemacht hat.
Langfristig sehe ich steigende Kurse bei HRE. Auf die kurze Frist ist eine Prognose
viel schwieriger. So oder so: ab kommender Woche dürfte der "Deckel" aller Voraus-
sicht nach verschwinden.
wie sich der Gesamtmarkt entwickelt. Die Fundamentalbedingungen sehen weltweit
hundsmiserabel aus: explodierende Rohstoffkosten, Inflation, Geldentwertung.
Dazu kommt, dass den meisten Banken allmählich das Geld ausgehen dürfte - eine
Depression wäre die Folge, besser gesagt, das was die meisten am meisten fürch-
ten: die Stagflation. Die aber wäre Gift für die Börse. Ob es soweit kommt, weiß im Moment niemand. Aber dieses Wissen wäre der Schlüssel für die Beurteilung der Aktienmärkte.
Bange ist mir trotzdem nicht - man kann auch mit der Krise Geld verdienen: mit
Gold und Silber. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, habe ich seit mehr als
einem Jahr den Großteil meiner Aktien in Gold und Silber und Soft-Commodities um-
geschichtet. Ich kann nur jedem raten, sich das auch zu überlegen.
keine Tips geben, sondern nur grundsätzlich sagen, daß man langfristig IMMER nur das tun sollte, was im Moment unattraktiv (und auch unbequem) erscheint. Bei der schnellen Mark sieht das natürlich anders aus.
Zur HRE: es sieht ja stark so aus als liefe alles völlig "normal", also Landung irgendwo zwischen 20 und 30 Prozent.
Etwas fragwürdig (ich könnte mich auch sehr viel deutlicher ausdrücken) erscheinen mir jetzt Ankündigungen von Finanzprofis a'la, es gebe sichere Informationen, daß das Angebot auf 26 EUR erhöht würde. Schönstenfalles könnte man dazu sagen, daß hier wohl der Wunsch der Vater des Gedankens war.
Vorerst bleibt das Umfeld - siehe neueste Meldungen von Citibank - für Finanzaktien von den seit Monaten dominierenden Faktoren bestimmt. Das verheißt nicht unbedingt super steigende Kurse, wenn der Kurs ab Dienstag nicht mehr gedeckelt wird (wurde er das denn??????????? Schaut Euch doch mal bitte die Kursentwicklung ALLER FINANZAKTIEN WELTWEIT in den letzten drei Wochen an).
Zieht auch in Eure Überlegungen ein, daß NIEMAND Flowers überbieten wollte. Niemand.
Umgekehrt gehe ich davon aus, daß sich ein starker Großaktionär künftig stabilisierend bemerkbar machen dürfte. Flowers geht aber wohl kaum davon aus, schon im Herbst mit ein paar Milliarden Gewinn aussteigen zu können.
Für mich bleibt die HRE ein sehr attraktives langfristiges Investment (also 2 Jahre plus X).
Kursprognosen: auch dazu erneuere ich ein Posting von Anfang Mai: daß die Aktie in den nächsten Monaten wie Blei liegen wird. Das schließt kürzere Abstürze oder Anstiege natürlich nicht aus.
Entscheidend werden die Fundamentaldaten sein. Und für Q2 dürften die ziemlich mäßig sein. Q3 wird wohl auch noch kein Renner. Und anschließend dürfte sich die Abkühlung auch einiger europäischer Immobilienmärkte bemerkbar machen.
Also: sollte ich in irgendeinem Punkt mit meinen Mutmaßungen richtig liegen, wünsche ich jedem weiterhin viel Geduld und gute Nerven. Ansonsten hoffe ich, daß Ihr mehr Glück habt.
Viele Grüße
LeoF