Löschung


Seite 376 von 612
Neuester Beitrag: 20.04.23 11:20
Eröffnet am:24.04.08 16:21von: Mr.EsramAnzahl Beiträge:16.288
Neuester Beitrag:20.04.23 11:20von: AlexBoersian.Leser gesamt:1.842.919
Forum:Hot-Stocks Leser heute:256
Bewertet mit:
38


 
Seite: < 1 | ... | 374 | 375 |
| 377 | 378 | ... 612  >  

681 Postings, 6134 Tage kiam63Centur, für weitergehende und detailliertere

 
  
    #9376
1
30.11.11 09:28

Informationen über die Mindestpreiskalkulation bei der TAE-GmbH-Insolvenz, wende dich bitte direkt an Dr. Bruno M.Kübler. Wenn du ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen kannst, wird er dir vielleicht entsprechende Auskünfte geben. Allerdings bezweifle ich, dass du als Aussenstehender derart tiefe Einblicke in die Thielertakten bekommst, geschweige denn diese auch veröffentlichen darfst.

Mit ein bischen Geduld und Ausdauer kannst du ja mal im Insolvenzrecht analog zum HGB suchen, ob dort Beispielrechnungen zur Mindestpreiskalkulation von Unternehmenstransaktionen im Insolvenzstatus zu finden sind. Zu beachten ist dabei aber, dass jede Insolvenz für sich genommen ein Einzelfall darstellt. Und deren Verlauf von vielen speziellen Faktoren beeinflußt wird.

Link zu Küblers HP: http://www.kueblerlaw.com/de/dr-bruno-m-kuebler.html

 

146 Postings, 4849 Tage pruefer2Mann Bärchen,

 
  
    #9377
30.11.11 10:02

es heisst "hilf uns mal".

Ausserdem wartest Du auch nur, dass es hier wieder abgeht und Du dann schön einstzeigen und abgreifen kannst. Also nerv hier nicht rum!

Wenn Kübler, oh sorry,  Dr. Bruno M. Kübler verkauft dann geht es rund. Von wegen Mindestpreisforderung.......................

 

217 Postings, 4717 Tage Centurkiam

 
  
    #9378
30.11.11 10:18

 brauchen nicht vertiefen, aber dein letzter Satz trifft den Kern, worum es hier geht:  "Zu beachten ist dabei aber, dass jede Insolvenz für sich genommen ein Einzelfall darstellt. Und deren Verlauf von vielen speziellen Faktoren beeinflußt wird."  

Die ganze Theorie aus den Lehrbüchern nützt hier eben überhaupt nichts, denn keiner weiß, was die überhaupt vorhaben.Unbestritten ist, dass Thielert wieder sehr gut laufen muss und eben, wie ja Dr. Kübler selber sagt, nachhaltig und kontinuierlich schwarze Zahlen schreibt. Bei Thielert ergeben sich derart spezielle Faktoren, dass es wahrscheinlich sogar mehr Sinn macht, das Unternehmen bis 2013 weiterzuführen und dann geordnet zu übergeben. Ob dann überhaupt noch ein "Altgläubiger" vorhanden ist, ist sowieso die große Frage. Kann mir gut vorstellen, dass derzeit einige an Thielert sehr gut verdienen. Also warten wir ab, was kommt.

 

681 Postings, 6134 Tage kiam63Centur,

 
  
    #9379
1
30.11.11 10:33

"Unbestritten ist, dass Thielert wieder sehr gut laufen muss .. "

Wie kommst du zu dieser Schlußfolgerung ? Welche Ebit-Marge in Prozent vom Umsatz würdest du denn den Begriff  "schwarze Zahlen" gleichsetzen ?

a) 1..3%,  

b) 4..7%  

c) 8..12% 

oder  d) mehr als 12%

 

62 Postings, 5114 Tage ichwill#kiam

 
  
    #9380
2
30.11.11 10:40

Ich vertrete die gleiche Meinung. Hier gibt es nichts zu holen, außer Ärger.

Pressemitteilung von IV Kübler vom 2.4.09 sagt, daß die neue Firma Centurion  als operatives Neugeschäft, in einer insolvenzfreien Gesellschaft fortgeführt wird. Pressemitteilung vom 29.11.2010 wird u. a. weiter bestätigt, daß diese Firma gewinnbringend weitergeführt wird. 

Was bleibt für die Gläubiger? Die müssen auf den Verkauf warten. Je länger der Verkauf braucht, je weniger kommt dabei heraus. Alle Interessenten warten ja nur auf einen billigen Ankauf. Ich gehe auch davon aus, dass die Interessenten sich über den Preis austauschen. Die Centurion wird gewinnbringend weitergeführt und für Thielert bleibt nicht viel und für die Aktionäre noch weniger.

Dies ist meine Meinung was in etwa auch Kiam bestätigt.

 

940 Postings, 5120 Tage Bärensaftprüfling

 
  
    #9381
30.11.11 11:04
Ok, du hast recht, hier das "i" bzw. bei absolut richtiger Deklination hinten noch ein "e" möglich. Und, man, prüfling, es heißt "einsteigen".

Eine Edit-Funktion wäre in der Tat nicht schlecht.

BTW, wenn ich ich eine Frau bin, dann bitte ich darum, ein "m" wegzulassen.

Im Gegensatz zu den mittlerweile inflationär genutzen Apostrophen, gehört hinter "nerv" tatsächlich ein "´" oder, siehe oben, ein "e".

Ach ja, und wenn wir schon mal bei der Grammatik sind: Befolgt wirklich irgend ein Selberdenker deine in Befehlsform geäußerten Wünsche?  

1990 Postings, 5004 Tage maykyalol

 
  
    #9382
30.11.11 19:05

man muss sagen da ist es im kindergarten meiner beiden kleinen interessanter als die geschichten von kiam und co.:)) solltet ein märchenbuch  verfassen.aber wie man heute wieder sieht steigt das interesse. vor allem der zocker wie man sieht bzw. liest:) da werd ich wohl schon mal paar aktien mehr ordern.möcht den start ja nicht verpassen

 

1815 Postings, 5074 Tage alpenklimmerLöschung

 
  
    #9383
01.12.11 01:32

Moderation
Zeitpunkt: 01.12.11 15:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

217 Postings, 4717 Tage Centurkiam

 
  
    #9384
1
01.12.11 09:34

 ich glaube mit einer vergleichbaren EBIT-Marge wirst du Thielert sowieso nicht einschätzen können, da hier schon alleine aufgrund bestimmter Faktoren (AfA, Steuern, etc.) andere Maßstäbe greifen. Lichtenstein und Co. sind eben etwas anders einzuschätzen. Ein Investor wir dies zwar feststellen, aber hier greifen sicherlich ganz andere Entscheidungsgründe, die hauptsächlich im strategischen Bereich liegen. Die entscheidende Frage bleibt aber bestehen: Will Dr. Kübler überhaupt verkaufen? 

 

681 Postings, 6134 Tage kiam63Hallo Centur , Ein Investor denkt in 1.Linie

 
  
    #9385
1
01.12.11 12:37

wirtschaftlich und in 2. Linie vielleicht strategisch. D.h. meiner Meinung nach, will ein Investor vorrangig sein Geld vermehren, und ist im Gegenzug bereit dafür ein kalkuliertes Risiko einzugehen. Wenn die Ebitmarge bei der TAE GmbH kleiner als 5% ist, liegt der Amortisationszeitraum bei ca.20 Jahren. Zuzüglich der Investitionen in den Centurion 4.0 V8-Motor in Millionenhöhe, erhöht sich der Zeitraum auf geschätzte 30 Jahre.

Eine Amortisationszeit von 30 Jahren entspräche aber einem Zinssatz von ca. 3%. Ohne Berücksichtigung der Inflationsrate. Diese 3% bekomme ich aber auch bei einer Bank auf einem Tagesgeldkonto. Und obendrauf mit fast Null-Risiko.

Egal ob das Unternehmen jetzt oder später Marktführer ist oder bleibt, entscheidend ist immer der Gewinn. Der Technologievorsprung dürfte langsam dahinschmelzen, je länger es dauert einen finanzkräftigen Käufer zu finden. Und mit dem Kauf von Continentelmotors durch die Chinesen, haben diese schon einen guten Eintritt in den Markt als neuer Konkurrent gefunden.

Das einzige strategische Argument ist die Umstellung des Marktes für Kleinflugzeuge mit Kolbenflugmotoren auf Kerosin/Dieselkraftstoff. Und der zunehmende Bedarf des Militärs für UAV's.

Fazit: Wenn ich auf Sicht von 20 Jahren in der Luftfahrttechnik investieren sollte, würde ich mich bei geringerem Risiko und höherer Ebitmarge eher bei MTU engagieren. Dort habe ich bei ca.12% mein eingesetztes Kapital nach 8 Jahren verdoppelt. Wenn also die TAE vom Preis-Leistungsverhältnis nicht erheblich attraktiver wird, werden sich die Investoren auch weiterhin zurückhalten. Und damit wird das notwendige Kapital für Investionen zur Sicherung des Technologievorsprunges weiter auf sich warten lassen.

 

1237 Postings, 5190 Tage Montana101kiam

 
  
    #9386
1
01.12.11 18:11

tut mir Leid, wenn ich dir nicht immer sofort antworten kann, aber im Gegensatz habe ich leiiiiider noch andere Tätigkeiten. Du hast sicherlich sehr gutes ökonomisches Wissen, aber hier liegst du falsch. Bei einer Entscheidung fürTthielert stehen sicher nicht eine EBIT-Marge oder sonstige Kennzahlen im Vordergrund, sondern eine Thielert-Entscheidung wird eine reine strategische Entscheidung sein. In den letzten Wochen wurden zwei Motorenunternehmen verkauft, die nicht annähernd die wirtschaftlichen aber noch weniger die strategischen Voraussetzungen von Thielert hatten. Der Kaufpreis war nahe an der dreistelligen Millionnemarge. Thielert hat zwischenzeitlich einen Entwicklungsstand erreicht, der den Begriff "Weltmarktführer" absulut rechtfertigt. Was glaubst du, wieviele und vor allem welche Firmen sich danach die Finger lecken. Die Frage aber bleibt: Will Dr. Kübler in einer solchen Situation überhaupt verkaufen? Nur muss auch Dr. Kübler wissen, dass diese Phase nicht immer anhalten muss. Die Luftfahrtindustrie befindet sich derzeit auf einem Höhepunkt. Wer jetzt richtig die Weichen stellt, kann auf Dauer in diesem Segment mitverdienen. Dies muss Dr. Kübler wissen. So teuer wie derzeit, kann er vielleicht niemals mehr verkaufen. Und, lieber kiam, glaube mir, der Kaufpreis wird heute im dreistelligen Millionenbereich liegen und vorne kann sogar eine "2" stehen. Das weiß aber auch Dr. Kübler.

 

681 Postings, 6134 Tage kiam63Montana101, du verkennst immer noch

 
  
    #9387
01.12.11 19:43

die Situation von Kübler. Nochmal im Klartext: Kübler hat als IV der TAE keine Wahl, ob er die TAE GmbH verkaufen will oder nicht. Er ist nach dem Insolvenzrecht verpflichtet den Verkaufsauftrag aus dem Gläubigerbeschluß auszuführen.

Auf die Höhe des Mindestpreises hat er keinen bzw. nur geringen Einfluß. Gleichwohl steht es ihm aber frei die Art der Verkaufsform zu wählen. Im vorliegenden Fall eine 2. Auktion mit einer Auswahl von registrierten und zugelassenen Bietern. Darüberhinaus hat er auch die Wahl ob die TAE als Ganzes oder in Teilen ( = Asset Deal ) zum Verkauf angeboten wird .

Wenn deinen Angaben zufolge in den letzten Wochen 2 Motorenunternehmen verkauft wurden, in Höhe eines nahen 3-stelligen Millionenbetrages, die nicht annähernd die wirtschaftliche Bedeutung wie die TAE hatten, warum wurde dann nicht schon längst die TAE verkauft ?

Antwort: Weil die Ebitmarge doch eine entscheidende Rolle spielt. Und die scheint bei der TAE GmbH in keinem kaufmännisch sinnvollen Verhältnis zum geforderten Mindestpreis zu stehen. Mit anderen Worten die TAE ist zu teuer. Selbst unter strategischen Kaufaspekten.

"der Kaufpreis wird heute im dreistelligen Millionenbereich liegen und  vorne kann sogar eine "2" stehen. Das weiß aber auch Dr. Kübler"

Woher weist du was Dr. Bruno M. Kübler weiß ? Bitte um Quellenangabe (Pressemitteilung, Interviews, etc. mit Datum !) (Aber wahrscheinlich ist diese Aussage wohl eher eine Wunschvorstellung von dir, oder ?)

Und wenn schon seit drei Jahren keiner bereit war wenigstens den Mindestpreis zu zahlen, ist die Aussicht jetzt einen signifikant höheren Erlös zu bekommen, so das die AG und damit eventuell die Aktionäre davon profitieren, nach wie vor, nahezu gleich Null

Und damit gehen die Aktionäre höchstwahrscheinlich leer aus..

M.f.G.

 

 

1237 Postings, 5190 Tage Montana101Quellenangabe

 
  
    #9388
01.12.11 19:59

kiam, wo sind eigentlich deine Quellenangaben. Man möchte meinen, du sitzt in der Gläubigerversammlung. Aber gibt es da eigentlich noch einen Gläubiger? Thielert muss doch schon so viel Geld verdient haben, dass kein Altgläubiger mehr vorhanden ist. Warten wir doch mal die nächsten 2 Wochen ab, ob da nicht doch etwas kommt. Vielleicht erhalten wir noch ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk.

 

681 Postings, 6134 Tage kiam63Montana101 Re Quellenangabe

 
  
    #9389
01.12.11 20:31

ich hatte dich zwar zuerst um Quellenangaben gebeten, aber da ich weiss, dass du dazu wieder mal nicht in der Lage bist, gehe ich mal mit gutem Beispiel voran, und beweise dir, das es sehr wohl noch Gläubiger der TAE GmbH gibt. Da es sehr schwierig ist bei der Vielzahl der Gläubiger Beschlüsse zu fassen, bei denen alle anwesend sind, wurde deshalb ein Ausschuß gebildet, in welchem  eine kleine Anzahl von Gläubigern bzw.deren Anwälte die Interessen der Mehrheit vertreten.

Manchmal wechseln auch die Mitglieder in diesem Aussschuß aus verschiedensten Gründen. Zuletzt im folgenden Beispiel vom 23.11.2011  http://www.glaeubigerinfo.de/Winsolvenz/gis.web/...31111153810_12.pdf

Quelle aus dem öffentlichen Bereich/Berichte und Dokumente des Gläubigerinformationssystems Kübler; http://gis.kueblerlaw.com/gis_start.html

 

1237 Postings, 5190 Tage Montana101mensch kiam

 
  
    #9390
01.12.11 22:07

du kennst dich aber gut aus bei Kübler. Jetzt versteht ich alles. Frag doch mal deinen Mentor, wann der große Sprung kommt.Oder hat da jemand noch nicht genügend Aktien eingesammelt. Schlaf trotzdem gut. Gute Nacht.

 

940 Postings, 5120 Tage Bärensaft#9386

 
  
    #9391
02.12.11 07:44

In den letzten Wochen wurden zwei Motorenunternehmen verkauft, die nicht annähernd die wirtschaftlichen aber noch weniger die strategischen Voraussetzungen von Thielert hatten.

Um welche Firmen handelt es sich?

Der Kaufpreis war nahe an der dreistelligen Millionnemarge.

Was hat(te)n der Kaufpreis mit einer/der Marge zu tun?

UAWG, danke.

 

217 Postings, 4717 Tage CenturSchau dir einmal

 
  
    #9392
02.12.11 08:32

die letzten Flugzeugmagazine an, da findest du jede Menge Stoff hierzu. Aber suchen und lesen musst du selber,  u.a.:  http://www.aerokurier.de/de//general-aviation/...t-investor.74647.htm

 

940 Postings, 5120 Tage BärensaftCentur

 
  
    #9393
1
02.12.11 09:00

Danke für deine Info.

Aber suchen und lesen musst du selber

Bestimmt nicht, wenn es um Postings anderer Teilnehmer geht. Die Quellenangabe ist eine Bringschuld bei Aufstellung einer Behauptung.

Und um speziell bei deinem Link zu bleiben: Mich überkommen da leise Zweifel, dass Elf-Mann-Betrieb in diesem produzierenden Gewerbe eine 3stellige Millionensumme bringen soll, ich lasse mich durch Fakten aber gerne eines Besseren belehren.

Sollte wohl nur beispielhaft sein . . .

 

 

155 Postings, 4981 Tage Mach1MTU Aero Engines im Kaufrausch

 
  
    #9394
02.12.11 13:35
MTU Aero Engines greift nach VOLVO Flugtriebwerke...

http://www.airliners.de/wirtschaft/kapitalmarkt/...-uebernehmen/25838

Who is next, Thielert Aircraft Engines?  

681 Postings, 6134 Tage kiam63Apropos MTU: nur zum Vergleich:

 
  
    #9395
02.12.11 14:19

Aus dem Konzernabschluß 2010 ( https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet ) geht hervor das 7907 Mitarbeiter weltweit (davon 6900 in D) einen Umsatz von 2,707 Mrd € und ein bereinigtes EBIT von 311,3 Mio € erwirtschaftet haben.

Das entspricht einer EBIT-Marge von rund 11,5% und 342.354,87 € je MA.

Wenn nach Montanas Angaben Limberg Motoren mit 11 MA für einen 3-stelligen Millionenbetrag verkauft wurde, und dieser Kaufpreis etwa dem Marktwert entsprechen würde, so hätte jeder Limberg-Motor-MA einen Umsatz von ca.100 Mio€/11MA = 9 Mio € erwirtschaftet.

Dies wiederum wäre das 26,5-fache eines MTU-MA. Ein Traum für jeden Geschäftsführer solch produktive MA zu haben. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass ein solch produktiver Betrieb dann vor der Insolvenz stehen soll.

Also ich habe da genau so wie Bärensaft meine Zweifel, ob Montana101 bei seinen Angaben in # 9386 nicht doch etwas übertrieben hat. Und so warten wir gespannt auf seine Quellenangaben, die er immer noch schuldig ist.

 

940 Postings, 5120 Tage BärensaftUm auf'm Teppich zu bleiben

 
  
    #9396
02.12.11 14:54
muss ich sagen, dass ich keine Angaben bezweifeln kann, die gar keine sind ;-)
Orakel nehme ich i.d.R. mal so zur Kenntnis.
Mein Zweifel bezogen sich auf eine dreistellige Millionnsumme für Limbach.

Wie schon seit nahezu einem Jahr bitte ich um Quellen, aber schade, schade, trocken bleibts.
Im übrigen würde mich im speziellen interessieren, WER sich nach Thielert die Finger leckt. Außer Daimler natürlich, denn dass wissen wir ja bereits.  

217 Postings, 4717 Tage Centurkiam & Bärensaft

 
  
    #9397
02.12.11 16:50

 warum habt Ihr denn solche Panik?

 

940 Postings, 5120 Tage Bärensaft@Centur

 
  
    #9398
03.12.11 18:19
Wie kommst du darauf? Mein zweiter Name ist Tiefenentspannung ;-)  

62 Postings, 5114 Tage ichwillMit Thielert sehe ich es wie auf der Spielbank

 
  
    #9399
2
05.12.11 12:05
Setzte ich rot oder Schwarz eine Farbe kann kommen, aber es gibt auch noch null und dann fängt das wieder zur Hälfte von vorn an. Da kann mir keiner helfen, Aber hier gibt es Leute die etwas Ahnung haben.
Von den Ausführungen von #Kiam bin ich sehr überzeugt, was hier geschrieben wird, hat Hand und Fuß.  

1990 Postings, 5004 Tage maykyawow ich will

 
  
    #9400
05.12.11 18:14

mal ne frage wieso postet du sowas hier?? hast doch die handy nr. von dein zockerbruder. wieso schickst ihn nicht einfach eine sms. das du seiner meinung  bist.

 

Seite: < 1 | ... | 374 | 375 |
| 377 | 378 | ... 612  >  
   Antwort einfügen - nach oben