Hart aber Fair !
hab das gefühl, das wir nen seitwärtstag bekommen
mit leicht negativer tendenz
std chart kämpft mit der es line bei 4643
und versucht über der 200er ema zu setteln
das beeinflusst den call negativ!
der zeitwertverlust (theta) beträgt -0,0148 € pro tag-da kurze laufzeit, das hast du aber sicherlich berücksichtigt.
wie lange hast du vor den zu halten?
es wird nämlich schwer mit dem call bis laufzeitende ins geld zu kommen, da müsste nämlich der dax die 5500 erreichen.
Mein Taktik: runter bis auf 4550+
dann hoch auf über 4700+
GM
greetz & good luck
alles natürlich auf basis tagesschluss.
Guru-Flash 11:1527.11.2008 11:15
Tendenz - breit gestreute Investmentkäufe.
Fonds - sind die grossen Käufer - wollen fürs Jahresende die Liquidität in genügende Aktienbeteiligungen umsetzen.
UBS - VR-Präsident Kurer verspricht an der aoGV Gewinn für 2009 und Dividende für 2010!
Basilea - heute mehrere Kaufempfehlungen von Analysten - glauben, Aktie sei zu sehr unter die Räder geraten.
Nobel Biocare - anhaltende Käufe - Positionsbildung für eine mögliche Uebernahme?
Swiss Life - Vorwarnung, dass Dividende 2008 gänzlich ausfallen könnte?
Oerlikon - im leeren Markt wird wacker Kurspflege getätigt. Anfang für Window-Dressing zum Jahresende?
Optionen - etwas grössere Umsätze in: SSMIB, ZUREM, CSGIR, UBSVO, CSGWT,ABBOL, CSGRB, NOVDT, ROGDJ, SMOTH.
köönt ja noch was passieren heute
die richtung ist allerdings total unklar
Es tut gut zu wissen,wenn sich Leute die Mühe machen, Ihre Planungen und Analysen und infos mit uns zu teilen !
Nur so kann eine Community auch wirklich diese harten (Börsen)Zeiten meistern.
Meine persönliche Einschätzung der Dinge und den Verluaf des Dow Jones hab ich bereits am WE gepostet.
Letztendlich dürfte es aufgrund der fundamental schlechten Lagen in aller Welt, terroranschläge und weitere Pleiten und Krisen demnächst wieder einen Trendwechsel geben.
Ich selsbt habe wegen unüberlegter shorteinkäufe mein Depot am Freitag letzte Woche bis Montag ziemlich genau "halbiert" . Da es nur das vorgesehene "Spielgeld" war ist der Verlust zwar schmerzlich aber dennoch nicht allzusehr kritisch.
Nur eine Richtung traden führt also erfahrungsgemäß zum Misserfolg.
Ich habe damit 4 Wochen Gewinne verbrannt - So.
Nun zur aktuellen Situation.
Der Chart vom WE gilt immernoch.
Ich denke, was den DAX betrifft, werden wir noch im bullischen bereich höher laufen können. Meinetwegen sogar bis 4900 und im Extremfall 5325.Hier liegen nochmal psychologisch wichtige Margen , auch für Grossanleger, denn letztendlich weiss keiner, außer evtl. porsche im Schlepptau mit VW wie der DAX intraday im clsoing oder am kommenden Tag stehen mag /kann Soll(Porsche)-
Also bischen Ironie des Schicksals mit der berühmt , berüchtigten Nobelautomarke ist denk ich erlaubt, nach den Vorgängen in der jüngeren Vergangenheit.
Und wenn einer von euch Porsche-Pro-Zockern mitlesen sollte: Lasst den DAX machen und greift nicht zuviel ein. Sonst habt ihr denk ich nicht nur einen (potentiellen) Kunden weniger. Ich denke daran einen Chyaenne zu kaufen im kommenden Jahr. Nur ich denke, wenn viele der Dax-Spekulanten verprellt werden sollten , und das sind Leute mit viel Ahnung und v.a. Geld, dann werdet ihr eure Bänder länger stehen lassen müssen. Es gibt ja auch noch echte Alternativen...
DAX wartet denk ich bis Freitag mit Trendbestätigung oder Trendwechsel, bis die amis aufmachen.
Evtl.fällt der Entscheid im Xdax.
Was ziemlich Panne gerade ist : Der Markt tendiert in Richtung Bullisch im Willaimnsr% und im Macd ist er schon Bullisch.
Und das in einem Bärenmarkt.
Das kann noch sehr böse nach unten rutschen,wenn die Signale stimmen.
Eine Rally bis Weihnachten kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn die Fonds tatsächlich Aktienpakete einkaufe, so sieht es tatsächlich aus die letzten tage, dann geht es eher sideline.
Nur dann ist Doomsday im neuen Jahr.
What a Bull-big shit.
Das hat mehr relevanz als manche der lancierten Meldungen der letzten Monate/Jahre!
Meine Frage für heute ist nur, was macht der DAX ohne den Dow?
Verliert ihn nach der Mittagspause der Mut?
Was geschieht, wenn er heute, auf sich allein gelassen, die 4.650 nicht halten kann? Bewegt er sich dann seitwärts oder geht er bis 4.500 zurück?
Und wie siehst du den Ölpreis? Ich habe heute früh den aa0gfx gekauft, weil ich von steigenden Kursen ausgehe.
Aber ich bin bisher erst lernender Charttechniker und treffe meine Entscheidungen, eng mit SL abgesichert, nach anderen Parametern. Da kann so ein Dr.Fummel2, ich nehme an, die 2 ist ein h. c., mir sicher etwas sagen.
Heute wars es bis jetzt rel. ruhig. Es gab einen kleinen Anstieg bis ca. 13 Uhr, dann aber nach unten weg. Den nächsten Sp sehe ich bei 4608, dann Aufwärtstrend vom 23. - 26.11. Ich bin noch Short DB64PD, KK 5,69 €. Zeitpunkt war am 26.11. ca. 15:26 Uhr, also nahezu pünktlich zum dann folgenden Anstieg. Die grüne Linie ist mein Daxstand zum Einstieg. Nun ist meine Hoffung, dass der Dax wieder fällt.
Daher Vorsicht jetzt schon short zu gehen, weil auch der ES-Furture bullisch erscheint.
gebrochen wird und erst recht unter dem gestrigen low