Hart aber Fair !
Am Montag hatte ich noch geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum die Rettung der Citigroup zu so einer Rally hätte führen sollen, da zumindest auf institutioneller Seite den Entscheidern klar gewesen sein muss, dass diese Bank nicht fallen gelassen wird.
Gestern kam dann eine Nachricht, die meines Erachtens erklärt, was „eigentlich“ gespielt wurde:
Die Fed will den US-Kreditmärkten einen 800-Mrd.-Dollar Einlauf verpassen. Mit 600 Mrd. Dollar will sie belastete Immobilienpapiere erwerben, 200 Mrd. Dollar werden in den Markt für Konsumentenkredite gepumpt. Mit dieser Aktion soll der US-Immobilienmarkt gestützt werden. Wie ich hier schon geschrieben habe, wäre eine Erholung des US-Immobilienmarktes ein klares Kaufsignal auch für den Aktienmarkt.
Gute Nachricht und nichts passiert?
Eigentlich hätte diese Nachricht den Markt doch beflügeln müssen. Das tat sie aber nicht. Es kam gestern nur zu einem kurzen Anstieg, der etwas später wieder abverkauft wurde. Irgendetwas stimmte hier nicht.
So ein 800 Mrd. Dollar Programm wird natürlich nicht einfach so beschlossen. Ich denke, hier werden sehr viele staatliche Stellen beteiligt gewesen sein. Sicherlich werden auch einige Banken und damit auch institutionelle Anleger davon erfahren haben. Sprich: Hier ist offenbar schon vorher etwas durchgesickert, und dieses Gerücht hat die Rally ausgelöst. Jeder der davon erfahren hat, wird entweder gekauft oder seine Short-Positionen aufgelöst haben. Wie heißt es so schön: Kaufe die Gerüchte, verkaufe die Fakten. Der Markt stieg also brav bis zu dieser Nachricht an. Als diese „heraus“ war und jeder die Nachricht kannte, fiel der Kaufgrund weg. Die Nichtreaktion des Marktes zeigt, dass diese Nachricht für wichtige Adressen keine Überraschung sein kann.
Und dann passt alles ins Bild. Der Anstieg war eben nicht durch die Rettung der Citigroup verursacht (was ich schon am Montag nicht so recht glauben wollte), sondern dem 800 Mrd. Dollar-Programm geschuldet.
Was bedeutet das nun für uns?
Es muss sich nun zeigen, ob diese Meldung tatsächlich zu einer Stabilisierung des US-Immobilienmarktes führen wird, ob der Einbruch bei den Baugenehmigungen und dem Häuserbau tatsächlich gestoppt werden kann und ob es wieder zu mehr Nachfrage nach Häusern in den USA kommt.
Sollte das passieren, dann wird das zumindest erst mal zu einer Stabilisierung der Märkte führen. Wenn nicht, dann verpufft auch dieses Hilfsprogramm, wie die anderen zuvor.
Verzögerte Wirkung
Da die letzten Rettungsmaßnahmen nicht zu einer mittelfristigen Stabilisierung der Märkte geführt haben, befürchten nun die Anleger, dass genau das passiert, dass nämlich auch diese Maßnahme nicht hilft. Aus diesem Grund sehen wir auch im Moment noch keine weiteren Anschlusskäufe.
Was die kleinen Fische denken, ist jedoch egal. Wenn diese Maßnahme in den Augen der großen Jungs geeignet ist, den US-Immobilienmarkt nachhaltig zu stützen, werden wir in den nächsten Tagen bis zwei Wochen in den Charts einige Zeichen der Stärke sehen. Nach den ersten Kursgewinnen, werden jetzt die Rahmendaten durch die Research-Abteilungen der großen Banken, Vermögensverwalter und Fonds geprügelt werden. Dort soll erst einmal geklärt werden, ob und welche Auswirkungen dieses 800 Mrd. Programm haben wird. Das dauert seine Zeit.
Aus diesem Grund muss selbst für den Fall, dass diese Maßnahme in den Augen der großen institutionellen Anleger in den USA zu einer nachhaltigen Stabilisierung des Kreditmarktes führt, mit einer „verzögerten“ Reaktion gerechnet werden. Ich denke aber, dass wir in den nächsten Tagen anhand des Kursverlaufs sehen werden, womit die Jungs rechnen.
Zunächst wird morgen in den USA Thanksgiving gefeiert. Viele nehmen sich auch den Freitag frei, unter anderem auch, um erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Darum wird dieser Freitag traditionell als wichtiger Stimmungsindikator für das Weihnachtsgeschäft gesehen. Hier wird sich also zum ersten Mal zeigen, in wie weit die Kauflaune der US-Amerikaner durch die aktuelle Krise getrübt ist.
Viele Grüße
Jochen Steffens
aber der größte umsatz kam die letzten woche immer in der
letzten stunde weil unsere hedgies sich zurecht mischen
hatte heute nachmittag gepostet, das beim dow der 20 ma im bb
heute bei 8560liegt. closing drüber wäre kurzfristig positiv und den
derzeitigen move im dax mit target 4790-00 unterstützen
also abwarten mit shorten bis der trend der letzten std gesehen wird
runner heißt shorten,,, dreht sich alles um die 8600
Zu 50% bleibt Long drin denke weiterhin, dass wir heute über 8600 schließen wie ich es heute morgen geschrieben hatte.
Ach und wer es nicht verfolgt hat, den gestrigen Handel habe ich ebenfalls vollkommen richtig eingeschätzt.
für den move am montag gewesen sein.
gib steffen recht, das eineige infos vom treasury und /oder fed hatten
warscheinlich GS, ehemalige company von paulson..........
Dieses Jahr 52,37% +
Mich nervt es halt wenn irgendwelche Leute hier einen auf Ahnung machen und in Wirklichkeit ist nix dahinter.
Moderation
Zeitpunkt: 26.11.08 22:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - Gelbe Karte - bitte Wortwahl beachten
Zeitpunkt: 26.11.08 22:15
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend - Gelbe Karte - bitte Wortwahl beachten
2. Aggressivität ist kein Zeichen von einem geringen IQ (habe 136 Punkte) sondern ein Persönlichkeitsmerkmal.
3. Ciao
tatsache ist, das us indices seit sept letztes jahr schon schwäche zeigten
wer sich mit tewas historie befaßt, wird erkennen, daß immobilien probleme
in usa immer zu heftigen downswings geführt hat.
weiterhin hatten wir im daily von allen us indices ausgeprägte s-h-s formationen
hatten, die damals schon moves von 15% down als target angezeigt hatten
der dax wäre ebenfalls zum jahresende viel tiefer gewesen, wenn der franzose
nicht bis zum jahresende seine future lons verteidigt hätte, um 2,3 mrd €
profit zu zeigen
also meine shorts hatte ich in allen indices bis zu 30% down
mit dem hedges zwischen durch ist das jahr eigentlich für mich schon vor sechs monaten vorbei gewesen
wir sind in diesem thread eine mixture von "anfänger" oder "weniger erfahrenen"
und "profies"
also wenn du den beleidigten spielst willst wegen einem "witzig"
dann bist du hier falsch.
nochmals wie gestern abend, jede meinung wird begrüßt,
aber finde daß niemand der sich mit handel auskennt, das recht herausnehmen kann,
das non plus ultra zu sein.
jeder hat zeiten, wo er den markt perfekt sieht und wo er daneben liegt.
es gibt auf diesem globus KEINEN trader der nicht schlechte zeietn hatte..
deine postings ansonsten sind herzlich wilkommen
und damit hör auf beleidigt zu sein
good luck
camalco
voresrt ohne stopp ....grins
9050. 2 posi DB50TL 1000 mal zu 6,64 orient express 24.11.08 21:21
verbilligt durchschnitt ist ca 7,70
Realtime 6,08 €
vielleicht stoppen wir mal diese diskussion jetzt
und konzentrieren uns auf das was uns nützt profit zu machen oder ´verluste zu begrenzen
wenn das so weitergeht könnt ihr morgen meinen eigenen thread lesen
Da hat doch ein Mexikaner 26 Mio. Citigroup-Aktien gekauft. Die Big Boys wissen "To whom the bell tolls". Schade für dich orient express. Hoffe du liquidierst deine Positionen.
gepostet targets.
auf schlußkurs basis hatten wir im dax jetzt 3 tage konsoldierung
auf den anstieg von 16,5% seit freitagabend
das ist ein klares signal für höhere lvl's und nicht für'n downmove
also wenn short, dann luft in den scheinen