Vonovia Aktie
Ich bin doch seit Jan.2018 mit Allem was ich auf See zusammengekratzt hatte,
mit Paar "Kürzungen" die mir 1/3 weggenommen hatte, voll drin.
Nun sehe ich und ärgere mich wie die "Boys" (mit den Maschunen schön verknöpft)
Kasse machen.
Ich halte die Füße still und habe mit der Divi ein Konzept.
Mehr brauche ich nicht.
L.Gr.
seeblitz1
Aber ist nicht bedient worden.
Nun hat es doch mit 28€ geklappt.
Das bedeutet ein wenig bessere Rendite als 4,1%.
Nun kann ich mich zurück lehnen und zuschauen.
Jedes Jahr wird dann bei Dividenden Zahlung der EK entsprechend reduziert.
Mache mir aber noch keine Sorgen was passiert wenn der EK auf Null sinkt.
Allen Investierten weiterhin viel Erfolg, meine Meinung.
Ist alles Humbug. Wirklich Ahnung hat keiner von den Schreiberlingen die das unreflektiert nachplappern. Denn sonst müssten sie ihr Geld nicht damit verdienen, anderen zu erzählen wo Aktienkurse hingehen werden.
Der Rückgang bei VNA heute ist mächtig überzogen, und sollte sich im weiteren Verlauf des Tages wieder relativieren.
Morgen EZB Sitzung. Entgegen Frau Schnabel und anderer Falken gehe ich morgen von einer erneuten Senkung aus.
Auch wenn hier einige anderes behaupten. EZB Senkungen wirken auf die Zinsen aus. Man konnte es doch auch an den Kursen der Vonovia Anleihen sehen.
Hier ein Statement der Sparkasse
"
Über den Leitzins legt die EZB fest, zu welchen Zinssätzen sich Banken bei ihr Geld leihen können. Das heißt: Ist der Leitzins niedrig, sind die Kredite bei der EZB günstiger. Diese günstigen Kreditzinsen werden von den Banken an Endverbrauchende weitergegeben"
Der Kurs kennt seit geraumer Zeit nur eine Richtung. Die wieder steigenden Inflation- & Zinssorgen schlagen hier direkt durch. Die nächste horizontale Unterstützung wäre das Tief vom Januar bei 26,97€. Wäre da momentan vorsichtig hier schon wieder zu kaufen solange sich die Zinssituation nicht wieder deutlich umkehrt. Das kann auch nochmal deutlich unter 26,97€ gehen. Warum jetzt die Aktien aus Branchen kaufen die am meisten unter der neuen Politik leiden anstatt Aktien aus Branchen die besonders begünstigt werden mit riesigen Milliardenprogrammen?
Vonovia: Zinsschock! Aktie taucht ab -5.3.2025 - https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...taucht-ab-20376055.html
wallstreetONLINE Redaktion | 03. März 2025, Keine guten Aussichten: Immobilienaktien am Ende: Darum werden Vonovia und Co. weiter fallen! https://www.ariva.de/news/...-immobilienaktien-am-ende-darum-11555930
Die nächste horizontale Unterstützung wäre das Tief vom Januar bei 26,97€. Wäre da momentan vorsichtig hier schon wieder zu kaufen solange sich die Zinssituation nicht wieder deutlich umkehrt. Das kann auch nochmal deutlich unter 26,97€ gehen.
Und, was bringt dir das? Was machst du, wenn die Aktie jetzt auf einmal wieder kehrt macht, ohne unter 27 Euro zu fallen, und dann 10 Prozent zulegt?
Der Markt macht jedem ne lange Nase, der meint zu wissen wo die Kurse hinlaufen. Insbesondere unter uns Kleinanlegern, zu denen du auch gehörst. Ist zwar immer schön, so ein "Malen nach Zahlen", aber wer wirklich an der Börse investiert und nicht zockt, der kann sowas getrost ignorieren.
Von Börse und Währungen haben.
Davor sollten wir uns fürchten
https://www.boerse-online.de//nachrichten/...el-stelter-20375814.html
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.
"was passiert wenn der EK auf Null sinkt."
Der EK kann sogar ins Minus rutschen ;-)
Man berechnet die Diff. zwischen dem Kauf- und Verkauf-Kurs. Der Kaufkurs ist der EK. Ich werde dir 2 Beispiele geben, um alles besser verstehen zu können (allerdings, bis dein EK auf Null kommt, wird noch sehr viele Jahre dauern, ca. 15 bis 18 Jahre, wenn du die Aktien vorher nicht verkaufst und nichts dazu kaufst.
Beispiel 1 (EK = 0,00€):
Man kauft 10.000 Aktien für 10€ Pro Aktie; Kaufprovision 58,9€
Man bekommt jährlich 1€ Dividende, für 10 Jahre
Nach 10 Jahren verkaufst du deine Aktien, Verkaufspreis 10€ pro Aktie; Verkaufsprovision 58,9€
D.h dein Veräußerungsgewinn ist: 99.882,20€
Steuern (du bist nicht in der Kirche :-) ): 26.343,9€
Also du bekommst 73.538,27€ überwiesen.
Beispiel 2 (Negativer EK!! von -10€):
Man kauft 10.000 Aktien für 10€ Pro Aktie; Kaufprovision 58,9€
Man bekommt jährlich 1€ Dividende, für 20 Jahre
Nach 20 Jahren verkaufst du deine Aktien, bei genau so 10€ pro Aktie; Verkaufsprovision 58,9€
D.h dein Veräußerungsgewinn ist: 199.882,2€
Steuern (du bist nicht in der Kirche :-) ): 52.718,9€
Also du bekommst 47.281,2€ überwiesen.
Hoffentlich hast du jetzt verstanden... SG an alle.
Ich kauf 10.000 Aktien zu je 10 Euro. Sind also 100.000 Euro
Ich verkauf sie für genau den selben Preis, also 10 Euro/Stück, also wieder für 100.000 Euro
Provision von 58 Euro lass ich jetzt mal weg.
Wieso hab ich jetzt einen Gewinn von 73.000 Euro gemacht???. Für mich ist es Null auf Null, also weder Gewinn noch Verlust. Wenn ich was für 100.000 Euro kaufe und genau wieder für 100.000 wieder verkaufe ist da für mein Verständnis kein Gewinn von 73.000 Euro entstanden. Vielleicht bin ich nur zu dumm dafür.
Bleibt aber immer noch, dass ich nix verstehe. Im Beispiel 1 sehen ich keinen gewinn von 99.882 Euro
Für 100.000 gekauft und für den selben Betrag wieder verkauft. Wo soll da fast 100% davon Gewinn sein?
Die Berechnung ist zu 100% richtig, habe sie noch mal überprüft. Die Provision geht in die Berechnung, sonst hätte ich die nicht inkludiert. In meinem Beispiel habe ich als Verkaufkurs = Kaufkurs genommen, um alles verständlicher zu machen. Schau dir das ganze GEDULDIG an... step bei step, und rechne selber Schritt für Schritt.
ich habe 10000 Euro investiere diese in Aktien, mein Konto ist dadurch Leer.
Jetzt verkaufe ich die Aktien für den gleichen Kurs ( Provision außer acht gelassen ) und bekomme
10000 Euro, davon gehen 25 % Steuern ab, und ich habe 7500 Euro Gewinn . Lol
Der Staat besteuert die Dividende nicht direkt bei der Auszahlung (wie bei Vonovia, wo die Netto-Dividende der Brutto-Dividende entspricht), sondern erst später beim Verkauf der Aktien.
Ich verstehe nicht, warum das so schwer zu begreifen ist. Das sind doch grundlegende Börsenkenntnisse, insbesondere wenn es um die Besteuerung geht.
Ich für meinen Teil muss nur den Verlustvortrag im Auge behalten und zu gegebener Zeit dann glatt stellen um ohne Steuer aus der Geschichte raus zu kommen.
Anschließend werden dann Aktien ohne Dividendenzahlungen gekauft.
Der Freibetrag geht dann schon für Starbucks drauf.
Der Abverkauf hier ist nicht von langer Dauer.
Daher habe ich gerade noch mal um 50% zugekauft.
Jetzt reicht es aber wollen ja nicht zu einseitig investieren.
Allen Investierten weiterhin viel Ausdauer und Erfolg.
Aber ein 6-prozentiger Rückgang beim Kurs von VNA heute unterstellt ja quasi ganz grob gesprochen, dass ein - temporärer - 10-prozentiger Anstieg dazu führen wird, dass es den Gewinn von VNA um sechs Prozent belasten wird. Was aber mit Blick auf die Finanzierungsstruktur von VNA nicht sehr wahrscheinlich ist.
Wie so oft, dürfte es eher die Hysterie sein die die Kurse macht. Da wird halt auch jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf getrieben, und heute hat's dann halt mal wieder die Immobilienwerte erwischt.
Das kann in ein paar Tagen wieder ganz anders aussehen.
Die Anleihenrendite von Vonovia ist von 3,62% auf 3,72% gestiegen um 2,76% gestiegen
https://www.finanzen.net/anleihen/a3829j-vonovia-se-anleihe
US Zinsen innerhalb 4 Wochen
https://finance.yahoo.com/quote/%5ETNX/?guccounter=1
Morgen ist EZB Sitzung! Mal sehen was die so sagen
https://www.deutschlandfunk.de/...nd-ueber-kriegsende-bereit-100.html
Sorry, aber das ist auch einfach ziemlich dumm all sein Geld in eine Aktie zu stecken.
Vielleicht solltest du dich weniger über die "Boys" ärgern, die so gemein sind zu dir, sondern mehr über deine eigene Entscheidung.
Das wurde dir hier auch schon x mal gesagt, wenn du einfach nicht dazu lernen möchtest habe ich echt kein Mitleid mehr.
Werd' erwachsen und trage die Konsequenzen deiner(!) Entscheidungen. Niemand zwingt dich dein Geld zu verzocken, das tust du selbst.