LION E-Mobility AG - eine Perle mit großer Zukunft
Kurs 3,73 Euro
https://www.tt.com/ticker/15238736/...zusammen-e-auto-batterien-bauen
“Die Intelligenz der Batterie steckt in einem hochkomplexen Gesamtsystem. Daimler konzentriert sich daher auf die Kernkompetenz der Batteriemontage”, so der Autobauer. Zellen seien eine wichtige Komponente der Batterie, die auf dem Weltmarkt zugekauft und nach Anforderungen von Daimler gefertigt werden. So sichere sich das Unternehmen die bestmögliche Technologie. Daimler hat vor kurzem verkündet, die Versorgung mit Batteriezellen für über 20 Milliarden Euro gesichert zu haben.„
Bin schon auf die Jahreszahlen 2018 gespannt, es wurden ja im Halbjahresbericht deutlich höhere Umsatzerlöse für das 2. HJ. 2018 angekündigt. Im Frühjahr gibt's dann erstmals auch Quartalszahlen.
https://www.finanznachrichten.de/...r-lion-smart-gmbh-deutsch-016.htm
Sollten also in ca. 2 Wochen kommen.
https://www.finanznachrichten.de/...tery-testing-gmbh-deutsch-016.htm
DGAP-Ad-hoc: LION E-Mobility AG / Schlagwort(e): Kapitalmaßnahme
LION E-Mobility AG: Strategischer Investor zeichnet Wandeldarlehnsvertrag
über 2,5 Millionen Euro bei einem Zeichnungskurs von 8 Euro pro Aktie
30.01.2019 / 19:57 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung
(EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die LION E-Mobility AG möchte hiermit informieren, dass mit einem strategischen Investor ein Wandeldarlehnsvertrag über 2,5 Millionen Euro bei einem Zeichnungskurs von 8 Euro pro Aktie unterzeichnet wurde. Über das zu schaffende bedingte Aktienkapital wird auf einer außerordentlichen Generalversammlung, zu der kurzfristig eingeladen wird, abgestimmt. Kontakt: Tobias Mayer Verwaltungsratspräsident
30.01.2019 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Tradegate ist auf 3,84 Euro, da ist noch viel Platz bis 8 Euro
Und jetzt die neueste Meldung, da steht 8€
Natürlich kann man auch schon vorher Gewinne mitnehmen, aber natürlich nicht knapp über der Hälfte
Ich kann nur sagen, ich fühle mich durch das Unternehmen bestens informiert
Bei 8 Euro sind zwei Kapitalerhöhungen durchgeführt worden, d.h. den strategischen Investoren schien genau dieser Preis angemessen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen.
Daß jetzt über 2,5 Mio Euro bei einem Zeichnungskurs von 8 Euro ein Wandeldarlehensvertrag geschlossen wurde, ist ebenso eindeutig genug. Man hätte den Zeichnungskurs ja auch, wie sonst in solchen Fällen eher üblich zu Kursen festlegen können, die viel näher dran wären am aktuellem Aktienkurs.
Der aktuelle Aktienkurs notiert viel zu niedrig, wenn Investoren bei 8 Euro zwei Kapitalerhöhungen durchgeführt haben, dann halten sie diesen Preis für sinnvoll.
Bei meinem eigenem Traden orientiere ich mich nicht am aktuellem Aktienkurs, sondern an dem was rein faktisch passiert ist. Könnte sein, daß auch Gewinnmitnahmen einsetzen, ich gehe aber davon aus, daß hier auch leerverkauft wurde und wird, die aktuellen Aktienkurse bei 4 oder 3 sind für mich zum verkaufen absolut nicht interessant. Im Gegenteil, falls der Aktienkurs bei 4,20 stagnieren sollte, könnte man auch über deutliche Nachkäufe nachdenken, eben weil die Nachricht für mich eindeutig genug ist.
Die Wandelanleihe ist für den Emittenten eine intelligente Form seinen Kredit (Schulden) in Eigenkapital in Form einer Aktienausgabe umzuwandeln. Hat die Wandlung einmal stattgefunden, muss der Emittent keine Zinszahlungen mehr leisten und das Kapital, die er sich durch die Ausgabe der Wandelanleihe beschafft hat, muss er nicht mehr zurückbezahlen.
Ein Umtausch macht für den Käufer einer Wandelanleihe dagegen nur dann Sinn, wenn der Kurs der Aktie zum Zeitpunkt der Wandlung über dem sogenannten Wandlungspreis (Wandelparität) notiert. Die Differenz zwischen Wandelpreis und Marktpreis der Aktie wird als Wandelprämie bezeichnet. Lohnt sich die Wandlung nicht, weil der Kurs niedriger als der Wandlungspreis liegt, erhält der Anleger die jährliche Verzinsung und am Ende der Laufzeit den Nennwert der Anleihe. Die Verzinsung der Convertables liegt deutlich niedriger als bei den klassischen Anleihen mit vergleichbarer Laufzeit und vergleichbarer Bonität des Emittenten.
Die meisten Wandelanleihen besitzen stattdessen eine so genannte Wandlungsprämie, die einem Aufpreis gegenüber dem Direkterwerb der Aktie an der Börse angibt. In Abhängigkeit von Volatilität der ihr zugrunde liegenden Aktie, dem Aktienkurs, dem Zinsniveau und der Bonität des Schuldners (Kreditwürdigkeit) verändert sich das Chance/Risiko-Profil von einer klassischen Anleihe zu einer hochverzinslichen Anliehe oder einer Aktie. Es gibt Bereiche, in denen Wandelanleihen sowohl anleihen- wie auch aktienähnliche Eigenschaften auf. Ein Anstieg der Aktie, die der Wandelanleihe zu Grunde liegt, führt ebenfalls zu einem Kursanstieg der Wandelanleihe. Ist der Kursanstieg der Anleihe sehr stark, nimmt die Wandelanleihe den Charakter einer Aktie an
Schade ist natürlich, dass die Aktionäre wieder keine Info haben, wer dieser strategische Zeichner ist.
Die Kursdrückerei sollte aber jetzt zu Ende sein, da der Zeichner wegen der Wandelmöglichkeit in Aktien natürlich auch an einem Kurs von über 8 Euro interessiert ist.
Die Verwässerung der Aktie würde dann bei ca. 4 % liegen und sich somit kaum auswirken.
Sicherlich wecken die bisher bekannten Informationen Fantasien, das stelle ich auch gar nicht in Abrede. Für mich ist das ebenfalls ein deutliches Signal. Nur sind meine o.g. Fragen dennoch sehr relevant. Liegt der Rückzahlungszeitpunkt der WA in einem Jahr, ist anzunehmen, dass der Geldgeber zu diesem Zeitpunkt den Kurs bei mind. 8€ sieht, damit er durch eine Wandlung einen Extra-Buchgewinn mitnehmen könnte. Liegt der Zeitpunkt aber erst in 3 Jahren erwartet er diesen Wert auch erst in 3 Jahren. Bis dahin kann noch einiges geschehen und entwickelt sich Lion in diesem Zeitraum nicht wie erwartet, wandelt er einfach nicht. Die Frage dahinter wäre für mich, wird der aktuelle Kursanstieg gleich wieder abverkauft oder haben wir hier nun eine langfristige Kurserholung zu erwarten.
Der zweite Punkt wer die WA zeichnet ist ebenfalls entscheidend und sagt einiges über den gewählten Wandelkurs aus. Ist es ein Zulieferer oder ein potentieller Kunde, dann spricht das für ein nachhaltiges Vertrauen in die Technik und den Wert von Lion. Ist der WA-Partner aber lediglich ein finanzgetriebener Geldgeber, dann kann das auch bedeuten, dass er die 8€ nicht zwingend für Realistisch hält, da er ja zumindest am Zins interessiert ist und ein Kurs über 8€ lediglich das Sahnehäubchen darstellt.
Es handelt sich nicht um einen Finanzinvestor, sondern um einen strategischen Investor.
Könnte z.B.ein Kunde wie Kreisel oder Fox oder ein Batteriehersteller sein...
diese strategischen Investoren sind bei den letzten beiden Kapitalerhöhungen zu 8 Euro eingestiegen, diese 8 Euro sind für mich also ein ganz guter Orientierungspunkt.
Fox würde ich ausschließen, Kreisel kann ich mir auch nicht vorstellen.
2. Wofür werden die 2,5 Mio verwendet. Wird hier vielleicht eine Produktion aufgebaut? ( Schön wäre das ja schon ). Vorher hieß es ja das finanziell genug Rücklagen etc da wären, sich jetzt nochmal so nen Batzen zu organisieren muss ja dann einen Grund haben.
Das einzige was mich auch ein bisschen ärgert ist die intransparenz.
Eine KE über den Freefloat kam für Lion zu den aktuellen Kursen offenbar nicht infrage. Der Investor ist besser informiert, bzw. eben mit eingebunden in die strategischen Planungen, wodurch sich die Höhe des Wandelkurses erklären lässt. Die Rechnung sieht vermutlich so aus, dass wenn die Investition getätigt und veröffentlicht wird, sich das positiv auf den Kurs auswirken wird und die 8€ erreicht werden.
Sehr positive Neuigkeit m.E., auch wenn Infos über Laufzeit und Zinsen fehlen.
weil dabei gegen Insiderwissen verstossen werden würde. die sind wirklich total von sich überzeugt, sonst würden sie auch nicht demnächst nach IFRS bilanzieren, niemand zwingt sie dazu.