Die Perle im Tec DAX
Ich vermute/erwarte 1.Hj 2016 extreme Volatilität des Gesamtmarktes. Viel besser als der "Gesamtmarkt" erwarte ich die Pharma-/Biotechbranche, erneuerbare Energien-Branche sowie Nahrung/Genuss. Besonders Rohstoffe (Exploration und Verbrauch) und einige Verbrauchsgüter (Industrie und Konsum) werden es schwieriger haben (wegen Stagnation in Schwellenländern, China und wenn Rußland weiter verharrt, u.a.). Das ist nur so eine Art Bauchgefühl und was ich so nachgelesen habe. Fundiertes kann ich nicht so richtig zu meiner Meinung/Gefühl beisteuern. Aber so wird jeder seine eigene Meinung zu 2016 haben und auf "seine" Depotperformance hoffen. Allen dafür viel Glück in 2016! Ist nur meine Meinung und keine Empfehlung!
Heute schon mal allen Investierten bei BB Biotech, wie mir auch ;-) , einen Guten Rutsch in's Neue Jahr 2016, viele gute BBB-Infos in 2016, einen nachhaltigen Kursanstieg und Vermehrung/Steigerung unseres eingesetzten BBB-Kapitals, nicht nur durch eine mögliche Dividende ;-)
Was die beteiligungen im Portfolio von BB Biotech ausmachen, kann jeder auf deren Seite nachlesen.
http://www.bbbiotech.ch/bb-biotech/...portfolio/portfolio-ueberblick/
Aber wie viel besitzt BB Biotech an den einzelnen Firmen geordnet nach Größe der Beteiligungen im Portfolio von BB Biotech:
von Inciyte: 2%, was einem Wert von 0,38 Mrd. Euro entspricht
von Celgene:0,5%, was einem Wert von 0,36 Mrd. Euro entspricht
von Radius Health 10%, was einem Wert von 0,27 Mrd. Euro entspricht
von Gilead Sciences 0,2 %, was einem Wert von 0,25 Mrd. Euro entspricht
von Ionis Pharma 5,5%, was einem Wert von 0,24 Mrd. Euro entspricht
Das sind die 5 größten Beteiligungen bei BB Biotech.
Aber noch etwas anderes. Momentan macht sich die Holdingstruktur im Kurs positiv bemerkbar. Der DAX ist allein in 2016 von gut 10700 auf jetzt ca. 9900 Punkten zurück gekommen. Das sind in 4 Tagen ca. 7,5 % (natürlich kann sich das heute noch in die eine oder andere Richtung verändern). BB Biotech hat gerade mal ca. 12 Euro verloren, was ca. 4,5 % ausmacht.
Ein großer Vorteil ist momentan, dass man allenfalls indirekt in China investiert ist, wo alles zusammen zu brechen scheint, was allerdings aus meiner Sicht übertrieben ist. BB Biotech ist in erster Linie in den USA investiert, wo die Märkte auch nicht so volatil sind, wie gerade der DAX.
Börse Online empfiehlt BB Biotech zum Kauf mit Kursziel 330 Euro
Trotzdem heute -5%. Das ist Irrsinn.
Ich sehe China für BBB auch gelassener, weil das Gros in Amiland läuft. In "chinesische Mithaftung" wird gerade jeder genommen, egal ob er direkt in China "was macht". Er braucht nur zum Chinesen essen gehen, dann ist er auch dabei... Bei aller "Börsenkacke" und Volatilität in 2016 (Wirtsch. + Politik/Krisen) erwarte ich, dass sich die Biotechs mit ein paar guten Infos aus den Pipelines besser und positiv vom Gesamtmarkt abkoppeln können. Mal sehen...
Die 250 scheinen zu halten und morgen sehen wir wieder steigende Kurse.
Analysten erwarten für 2015 = 9,54 Euro/Stck. bei Div.Rendite von 3,53% (onVista).
Div.ausschüttung wird bei dem Börsenumfeld und derzeitigen Volatilität sicher sehr spannend.
Gestern lag der Wert bei 290,35 Euro.
Der Kurs war bei 246,90 Euro.
Ich habe kürzlich in Börse Online gelesen, das sich der Kurs gerne zur Hauptversammlung hin dem inneren Wert annähert. In den letzten Jahren stieg der Kurs von BB Biotech zumindest gerne bis zur Hauptversammlung an und oft danach wieder abbröckelte.
Und was kurzzeitig Investierte immer wieder bemäkeln ist die Volatilität, vor allem tagweise. Das ist aber uninteressant, was die Kursentwicklung über längere Zeit betrifft. Ab 2001 hatten wir einen mächtigen Sturz nach Süden, dann war eine Zeit einer längeren Seitwärtsbewegung, wenn man die rasante positive Entwicklung in den letzten 3 Jahren berücksichtigt. Darum gibt es derzeit mehr Leute, die warten, daß es endlich weiter nach Norden geht, weil sie eben erst um die 200 Eu oder danach eingestiegen sind, oder erst auf dem Peak um die 300.... Das ist wie immer ;-) Wer schon paar Jahre dabei ist, schaut sich die Sache entspannt an; und wer das Weiterlaufen braucht ist halt ungeduldig ;-) Das wird so in dieser volatilen Branche, die aber noch auf lange Sicht die Zukunft bleiben wird, bleiben, da bin ich mir relativ sicher. Bei BB Biotech kann man den "vermeintlichen" Ein- oder Ausstieg ganz schnell innerhalb von kurzer Zeit verpassen. Darum lohnt es sich, in Seitwärtsphasen mal zu warten. Und wenn man nicht wirklich sicher ist und die Volatilität "nicht aushält", dann woanders sein Glück versuchen. Meine Meinung, keine Empfehlung.
Das minus heute hat wohl eher mit dem Marktumfeld zu tun.
Für mich sind das extrem gute Zahlen.
Und für mich sind die Zahlen zukunftsweisend erstaunlich gut. Nach Q3 habe ich nicht mit diesem grossen Gewinn gewartet.
Wie sie das blos wieder im Q4 hinbekommen haben, so gut lief der Sektor ja nicht...
Long!
"Die Nacht ist am dunkelsten kurz bevor der Morgen graut."