die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
Schuld bin ich selbst. Ich weiss.
Ich gebe hier auch keinem die Schuld - ausser mir mit meinem schlechten Gespür. ...
Investiere seit 18 Jahren in Aktien.
na dann prost!
heute scheinen bei SGL weitere Short-Posis aufgebaut zu werden, oder warum stürzt die Aktie nicht 1zu1 mit dem Markt ab?
SGL Carbon erwartet 2015 einen stabilen Umsatz und eine signifikante Ergebnisverbesserung.
Jedenfalls hat man den Eindruck, dass das Tal durchschritten ist. Die negativen Meldungen und die Angst davor werden abnehmen und die Kursstabilität wird zunehmen.
"Die Problem-Aktie unter den bekannten deutschen Technikwerten ist immer noch
SGL CARBON. Hier liegen wir bislang schief, denn der Umbau auf die zwei Beine GraphitTechnik und Carbon gestaltet sich offensichtlich sehr schwierig. Auch hier sind die Fehler der Vergangenheit zu beseitigen, und die aktuellen Analystenmei-nungen sind durchweg negativ. Sie sind so eine Art Kontraindikator. Die Kaufbasis liegt zwischen 13 und 14 € als grobe Linie."
Aus: AB-Daily v. 29.04.2015
Bei SGL wird es wohl jetzt den nächsten Short-Angriff geben, nachdem die Zahlen keinerlei Impulse generiert haben.
Ich bin übrigens seinerzeit nur deshalb in SGL eingestiegen, weil ich durch einen Artikel Berneckers darauf aufmerksam wurde. Die Tatsache, dass ich immer noch mit über 50% im Plus bin zeigt, wie billig ich eingestiegen bin. Bei solchen Kursen kann man nur einsteigen, wenn die Aktie noch weitgehend unentdeckt ist - oder gemieden wird (so wie jetzt). Sie in dieser Situation zum Kauf zu empfehlen, ist heute genauso wenig "schwachsinnig", wie sie es damals war.
Im übrigen gibt es für SGL-Halter derzeit nur zwei Alternativen:
1. Verkaufen - Sich selbst damit befreien, seinen Frieden wiederfinden und nicht jeden Tag SGL, Fuzzi, Bernecker oder Klatten verfluchen oder seine schrumpelnde Kasse nachzählen zu müssen.
2. Halten - und erst einmal die kommenden zwei Quartale abzuwarten. Wenn die Ankündigungen stimmen, dann müsste man in einem halben Jahr Licht am Horizont sehen.
Im übrigen ist es doch kein schlechtes Zeichen, wenn SGL bei einem Dax von minus 1,5% gerade mal 0,6% abgibt. Das sieht mir eher danach aus, als dass die Shorter ihr Pulver verschossen haben.
Das lässt einerseits zurückgehende Umsätze/Gewinne bei den europäischen Unter-nehmen befürchten, andererseits werden die Kurse deutscher Aktien in US-Dollar weiter nachgeben.
1. Xetra: 14,50 Euro (17:35) = -2,68%
2. Frankfurt: 14,596 Euro (18:40 Uhr) = -1,73%
3. Tradegate: 14,80 Euro (21:50 Uhr) = -1,99%
4. L&S: 14,559 Euro (22:43 Uhr) = -2,54%
Zum Vergleich: Dax -2,78%.
Nachdem SGL nachgesagt wird, die Flop-Aktie 2013,,,2014 und wohl auch 2015 zu sein und nachdem bekannt ist, dass es die meistgeshortete Aktie ist, muss es doch erlaubt sein, darüber nachzudenken, warum SGL heute keine fuffzehn Prozent (wie manche es wohl erwartet hätten), sondern "nur" 1,73% eingebüßt hat. Also ehrlich gesagt: ich halte das schon für bemerkenswert.
Ich selber werde mich jetzt aber erst mal zurückziehen, denn Ihr seid mir alle zu dünnhäutig geworden und ich muss ständig Angst haben, dass sch jemand verletzt fühlt. Dass er mir dann den Rest seines Lebens gram ist, ist mir das Ganze nicht wert.
Den ewigen "Schönredner & Daueroptimisten" möcht ich nicht geben und nur um zu gefallen, in den Chor der Schimpf- und Fluchkanonaden einzustimmen, fällt mir auch nicht ein.
Wenn's was Wichtiges gibt, sieht man sich.
Das erhitzt die Gefühle unnötig zusätzlich.
Jungs....hört auf zu flennen und verkauft einfach das Ding, wenn ihr Zweifel habt...so einfach ist das...Hier geht es um Langzeitinvest..
Und jetzt sage ich: Das Ding fällt auf die 7-8 Euro....was macht ihr jetzt? Ich für mich behalte die Aktien und kaufe noch eventuell nach...
Das Potential hier überwiegt das Risiko für mich....so bleib ich dabei....und basta...