Die neue Solarworld

Seite 38 von 195
Neuester Beitrag: 25.10.16 17:12
Eröffnet am:04.03.14 16:39von: ulm000Anzahl Beiträge:5.861
Neuester Beitrag:25.10.16 17:12von: tausendproze.Leser gesamt:792.986
Forum:Börse Leser heute:98
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 195  >  

2620 Postings, 3915 Tage kohlelangLaufen ist gesünder

14.08.14 13:25
Neben all den Zahlenspielchen, sollte ein Aspekt nicht  unberücksichtigt bleiben:

Wes' Geistes Kind ist der CEO ?

Würden sie von diesem Herrn einen Gebrauchtwagen kaufen ?  

9149 Postings, 6744 Tage TrilonerTradernumbe.

14.08.14 13:39
warum sollte ich das?

Kann ich verstehen dein Verhalten ,deine Wut  und deine Entgleisungen ,denn du magst eben keine Fakten.Klar,da muss man eben auf die unterste Schiene.....

Nochmals hier für die hiesige Mitleserschaft, die Eigenkapitalquoten der vergangenen Jahre:

2011  27,7%

2012  -1,0%

2013 -26,1%

ERGO
Was sagt uns das?

Richtig ,das ist mehr oder weniger sehr beängstigend und sehr besorgniserregend ,was dort in 2013 steht.Wie wird es 2014 sein ,..> mehr als -30%?
Was wird sein ,wenn der Verlust gegenüber 2013 sich weiter ausweitet ,trotz Absatzmengenerhöhung ?Fragen über Fragen....
Hier stimmt doch was nicht ,oder?

Vor allem was sagt zu dem ganzen die Quatar Solar S.P.C. und Itom Investment dazu ?
Wie lange halten die still ?Wie reagieren sie darauf?

So langsam sollte sich der "Frank" mal im Allgemeinen und im Speziellen dezidiert mal äussern ,oder was meint ihr?

TRI

9149 Postings, 6744 Tage Trilonerund noch etwas

1
14.08.14 13:52
....der Spruch "halte doch einfach mal das Maul" ,wäre doch sicherlich bei dem CEO von Solarworld angebracht,oder?

Etwas mehr Demut und etwas mehr Zurückhaltung bei hochtrabenden Aussagen ,würde ihm, und auch seiner Aktie gut tun....Hochmut kommt schnell vor dem Fall....

Mal sehen was Quatar und Itom gedenken zu tun ,bei den Verlusten .Hier wäre ja wohl ein ausgiebiges Meeting mit Cheffe Frank A.angebracht.

Herr Asbeck ,denken sie sich schon mal was entsprechendes aus ,was zu tun ist ,solche Gesellschaften verstehen hier eben kein Spass mehr.....War Bosch ein grosser Fehler?Nun,bald werden wir es alle wissen.Nur Geduld.

TRI.

9149 Postings, 6744 Tage TrilonerHilfe

1
14.08.14 13:59

von 1020 € auf 12,92 Euro ,das muss erstmal jemand dem Frank A.nachmachen....das ist schon eine Kunst für sich ....sicher, Künstler sind äusserst kreativ ,aber mit Zahlen umgehen?Normalerweise sind Dipl.ING.im Anhängsel Zahlenaffin aber der Frank ?

9149 Postings, 6744 Tage Trilonerso

14.08.14 14:15
jetzt 12.87 €.

wie man sieht wird es tatsächlich immer schlimmer ,der DAX gleicht sich an die US-Börsen an ,wie ich ja bereits oben in #922 schrieb.Auch hier hatte ich gefühlsmässig recht behalten.Das Niveau kann eben hier nicht aufrecht erhalten werden nach diesen desaströsen Verlusten in Q2.Verdoppelt man diese und rechnet diese für das Jahr hoch stehen wohl bald wieder dreistellige Millionenverluste ins solare Haus an.Da muss sich ein Herr Asbeck doch wohl was einfallen lassen......

TRI.

9149 Postings, 6744 Tage Trilonerseit NEUaufsetzung......

14.08.14 15:37

2 Postings, 3781 Tage adiletterIch glaube, dein Standpunkt...

14.08.14 16:01
... ist mittlerweile jedem deutlich geworden.  

9149 Postings, 6744 Tage Trilonerso meine Damen und Herren

14.08.14 16:32
der gewählten Aktionärskultur und des gepflegten solaren Investments, der Kurs zeigt z.Zt. auf : 12,48 €uro.......,wie ich ja auch bereits hier "nachweislich "vorhersagte .Die US-Boys and Girls lassen sich so etwas nicht gefallen .Warum auch.

Die Tendenz nach 11,00 € hat jetzt weiterhin Bestand.Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein ,dass wir in die 11'er Zone eindringen und auch dort dann weiter stetig sinken.Dafür sind einfach die Kennzahlen und das Drumherum zu schlecht.Bewertet man die jetzigen Fakten und Zahlen mit dem Rest des Jahres ,also noch 4 1/2 Monate ,dann beschleicht mich hier das Gefühl ,das  es um SWV nun wirklich nicht gut aussieht.Wie will man die geplanten Umsätze von 680.Millionen€ erbringen wenn a)diese schon nicht mehr zu erbringen sind  ,trotz Umsatzerhöhung in Quartal 2.und....b)weitere hohe Verluste anfallen und das Ergebnis belasten.Wie will man aus der Spirale herauskommen?

Da scheint SWV im Modulgeschäft hier keine auskömmlichen Margen zu generieren.Alles schön für die Aktionäre hochgerechnet und kosmetisch modifiziert.Ja,das kann der Asbeck ,wenn er nicht viel kann, dann aber das .......Ziele anviseiren ,dann aber nicht ansatzweise einhalten,nur immer an das eigene Portomonai denken....

TRI.

9149 Postings, 6744 Tage TrilonerFerner

1
14.08.14 16:44
bin ich ja äusserst gespannt auf die Bilanz zum 31.12.2014.

Da wird es sicherlich einige Überraschungen geben.Denn sollten die Ergebnisse weiterhin so dergestalt schlecht aussehen (Q3 und in Q4) ,kann man von einem hohen mehrstelligen Jahresfehlbetrag ausgehen.Klar, kann man Kosmetik betreiben ,sicher ,aber irgendwann wird einen das  ganz sicher einholen ,...hier bei SWV.Also sollte der Frank A. sich mal überlegen ,wo  und wie er die Stellschrauben ansetzten kann.Vlt. nützen ihm die Ideen von Quatar oder auch Item etwas.Nur zusammen ist man stark.Ja ,Herr Asbeck jetzt wird es langsam eng.Nicht das ihnen jetzt die Idee kommt ,Opel zu kaufen......bitte nicht

TRI.

9149 Postings, 6744 Tage TrilonerUnd dann

14.08.14 16:53
gehe ich heute mal davon aus ,dass der Schlusskurs in der Range 12,35 -12,20 € notiert.

Schaut man sich den Chart an ,kann man überaus widrige Tendenzen erkennen ,die hier den morigen Eröffnungskurs in einem schlechten Licht erscheinen lassen.Könnte sein ,das wir morgen bei 11,70 eröffnen.

Wo führt hier das alles nur hin ?

Hat das alles ,dieses ganze Prozedere,Herr Asbeck gewollt?

Warum nur dieses Fehlkalkulationen hinsichtlich des Jahresumsatz?
Das verwirrt doch nur.Ist Herr Asbeck verwirrt?

übrigens 12,47€.......das wird wohl nicht noch weiter fallen......

TRI.

1231 Postings, 6169 Tage TradernumberoneDer Typ führt ein

14.08.14 16:57
Monolog mit sich selbst und gelit sich daran auf.

Einfach auf Ignore setzen und die Sache hat sich erledigt.

Leute gibts...:-)D  

1231 Postings, 6169 Tage Tradernumberoneselbstverständlich ist der Kursverfall

14.08.14 17:01
auch nicht schön. Die Umsätze sind aber nicht dramatisch und am Ende werden sich die Fudamentaldaten schon durchsetzen. Shorties hin oder her.

Ich denke, wenn die Einigung mit dem letzten S-Lieferanten in trockenen Tüchern ist, dann wird auch SW 2.0 wieder mit guten News kommen. Täten sie es vorher, wird die Einigung imho gleich teurer...  

9149 Postings, 6744 Tage TrilonerDabei hatte

1
14.08.14 17:03
doch alles so gut angefangen :

Schuldenschnitt 1:150
Enteignung der AKTionäre
Neue Partner
Neues frisches Geld
Bosch-Integration
Wahn-sinnsprognosen

und dann das ....wieder nichts ....wieder Verluste und Einbrüche in den Q- Ergebnissen.
Tja ,wo führt das nur hin?Wie will man jetzt den Schuldenabbau betreiben?Aus welcher Kriegskasse darf hier geschöpft werden ,falls noch vorhanden ?Schatulle Asbeck wäre nicht das schlechteste ,oder was meint ihr dazu?

TRI.

6951 Postings, 5372 Tage Neuer1tradernumbrtone

14.08.14 17:15
Ich mag es auch nicht wenn man in der Scheise herumrührt. Aber alle die den Wert kritisch betrachtet haben wurden beschimpft. Ich persönlich wurde als pervers bezeichnet, obwohl ich nicht gegen SW aber nicht für Asbeck bin. Weshalb es nun heute nach unten geht ist mir nicht klar, da es doch vor 2 Wochen  eine Vorabmitteilung gab.
Diejenigen die immer über Kritiker hergezogen sind müssen nun hier durch. Eventuell schiebt Asbeck Putin wegen der Ukraine die Schuld zu, er selbst kann ja nichts dafür.  

2754 Postings, 5158 Tage investormcAuslandsanteil 81 %

14.08.14 18:48
Die Zukunft von PV spielt nicht in dem Land, dass die eignen Leute schlecht macht, die für einen Industriestandort Deutschland kämpfen ... Made in germany, mit ein paar Engagierten doch noch möglich, aber gewiss nicht mit denen, die hier Spott- und Hasstiraden gegen Asbeck abdrücken.  Ich sehe den Weg der SolarWorld weiter positiv, auch wenn heute von interessierter Seite mal wieder alle positiven Seiten im Bericht geflissentlich ausgeblendet werden (z.B. Absatzrekord im Juli mit 90 MW).  

550 Postings, 3859 Tage oldmanriverTriloner

14.08.14 19:46
Heute Alleinunterhalter ? oder spielst du wieder den Executor. Ein Scharfrichter ist gegen dich ein harmloser Samariter.  

10342 Postings, 5921 Tage kallearioldmanriver

14.08.14 21:32
Scharfrichter ist die Börse und die richtet gnadenlos die Deppen.

Scharfrichter Börse hat schon viele auf Ariva gerichtet. Geld weg, dann Weib usw.

6951 Postings, 5372 Tage Neuer1investormc

14.08.14 22:12
Was bedeutet Absatzrekord. Gewinn muss her. Du tust so als ob alle die Asbeck nicht mögen gegen die deutsche Wirtschaft sind. Mir ist klar,dass du deinen Urlaub im Land verbringst, deutschen Wein trinkst, Küchengerät und Rasenmäher sowie Telefon sind auch aus dem Lande. Tv von Löwe, Kaffeeautomat von WMF u.s.w. Ich bin auch für Arbeitsplätze im Land, aber wenn der Chef nichts taugt, dann hat es keinen Sinn. Ach ja, der Bericht im T V vor 2Wochen war wohl eine Fälschung oder?  

1231 Postings, 6169 Tage TradernumberoneMano geilt Euch doch nicht an

14.08.14 23:02
Asbeck so auf. Asbeck ist ein operatives Auslaufmodell (vll danach noch ein bisschen AR, aber das wäre Latte für Otto Normal Investor) und SW 2.0 wird auch ohne ihm konsequent seinen Weg finden.

Denn SW ist deutsche Ingenieur-Kunst und die wird sich durchsetzen.  

1231 Postings, 6169 Tage TradernumberoneKann mir mal einer sagen,

15.08.14 00:00
warum solch ein notorischer Vollposter wie Triloner nicht mal die Hose runter lässt und sagt, welche Position er bei SW 2.0 eingenommen hat.

Ist doch völlig o.k. sich als normaler Shortie zu outen oder zu sagen, dass man sich als ehemaliger SW-Aktionär von Asbeck übern Leiten gezogen fühlt und nun seinen Frust ablässt....

Aber hier einfach einen auf Börsenticker zu machen, geht mir langsam völlig aufn Puffer und geht doch echt nicht.  

331 Postings, 6738 Tage erfolg99Also

1
15.08.14 00:09
ich lese den Bericht GANZ anders. Das Ergebnis ist doch überhaupt nicht schlecht. EBITDA ist positiv. Absatzmenge ist gestiegen und wird weiter steigen. Das ist doch super. Verbindlichkeiten wurden im 2stell. Mio.Betrag abgebaut. SW ist doch auf dem besten Weg noch oben. Hier noch ein Auszug der heutigen News:

Für das Jahr 2014 erwartet die SolarWorld AG ohne die oben genannten Sondereffekte und die durchgeführte Wertberichtigung ein positives EBITDA. Inklusive aller Sondereffekte erwartet die SolarWorld insgesamt ein positives Jahresergebnis in dreistelliger Millionenhöhe.

Für das Jahr 2015 bestätigt die SolarWorld AG ihre Prognose, wieder ein positives operatives Ergebnis erzielen zu können.

Heuer ein Jahres-Ergebnis in dreistell. Millionenhöhe - aber PLUS!! und das bei 14,9 Mio Aktien, dh. das ergibt einen Gewinn pro Aktie von 10 oder mehr, dh.der Kurs ist heute unter dem Gewinn für 2014. Ein KGV von nur 10 ergibt demnach einen Kurs von EUR 100 pro Aktie als angemessen.
Das gibt in den nächsten Wochen noch ein gewaltiges Kursfeuerwerk.
Freue mich schon, wenn ich Millionär bin.  

2754 Postings, 5158 Tage investormc11er raus!

15.08.14 09:59
Der grüne Stern für Sille sollte eigentlich für "gut analysiert" sein!  Triloner schreibt sich die Finger wund.  Wird nichts helfen,  SolarWorld wird erfolgreich sein.  Falls sie unter 11 fallen, kaufe ich nach.  

9149 Postings, 6744 Tage TrilonerDas Quartalsergebniss

1
15.08.14 10:33
ist reine Interpretationssache.

Meistens sehen "Investierte" die Dinge,  die dort präsentiert werden sehr subjektivistisch ,ganz anders als Aussenstehende, die das Gesamte einfach objektivistisch besser abschätzen können  und auch sicherlich eine ganz andere Betrachtungsweise demgegenüber haben.Schaut man etwas ins Detail werden entsprechende sichtbar

Wie ich gestern bereits mehrfach kund getan hatte, sind hier in der Gesamtschau einfach zu hohe Erwartungen angelegt worden ,bedingt durch nicht nachvollziehbare Prognosen seitens des Sonnenkönigs Asbeck.Der Umsatz ist zwar gestiegen -ist aber immer noch rückständig ,wenn man das Gesamtjahr betrachtet.680Millionen€ sind doch einfach an den Haaren herbeigezogen.Ferner ist der Gewinn weiter gefallen.Die nicht auskömmlichen Margen haben dafür gesorgt ,das letzten Endes wenig "übrig bleibt.Sicherlich trägt auch Bosch zu dem gesamten schlechten Ergebnis bei.M.M.nach sind auch hier entscheidende Fehler gemacht worden ,aber das hat sicherlich der Mann aus Bonn einkalkuliert.Zu allerletzt bin ich ja auch mal gespannt, wie die Eigenkapitalquote sich darstellt.Bei immer währenden Verlustausweisungen -und Vorträgen kann ich mir im Absoluten nun nicht ansatzweise vorstellen ,dass diese jemals positiv sein wird.Preis -und Margenverfall  sowie die stagnierenden Absatzmärkte in Europa  und die Konkurrenzverschärfung d.h der harte Wettbewerb unter einander an den restlichen Weltmärkten ,dürften wohl demnächst in 3. Quartal unter "Verlusten" weiter zum Vorschein kommen.Das wird sich dann am Zahlenwerk als erstes zeigen ,dass Solarworld nicht am konkurrierendem Solarmarkt mithalten kann ,da kann selbst eine Unit Bosch mit ihren horrendem Kostenapparat nicht mithalten.Wie gesagt ,der Herr Asbeck hat zwar zu hohe Annahmen und Prognosen hinsichtlich seine Umsatzes und auch des daraus für ihn resultierenden Gewinn erzeugt und nach aussen kommuniziert,aber und jetzt kommt's,die tatsächlichen Gegebenheiten sagen etwas anders aus..An diesem sollte man die Latte anlegen und sein Urteil bilden.Meines ist bereist gefallen.

Wie gestern auch immer geschrieben ,halte ich jetzige Kurse im zweistelligen Eurobereich für nicht nachvollziehbar.Gehe auch da mal von aus ,dass es einige Anleger und Aktionäre in der Nachschau des Q-Ergebnisses von gestern, dann doch "noch "merken.....

Lieber besser vorher ,als nachher....wenn es zu spät ist.

TRI.

@Frage :was macht Quartar und Item ,wenn die Verluste weiter sich ausweiten ,schiessen die dann "wieder "Kapital zu ,oder was gedenken solche Gesellschaften,den es ja sicherlich nur um Profite geht, dann zu tun ?
Ich glaube ,das sich ein Herr Asbeck sich so einiges anhören muss und jetzt deklaratorisch ausführen darf,welche kostensenkenden Massnahmen er hier jetzt als nächstes durchsetzt.

1231 Postings, 6169 Tage TradernumberoneWer den HJ-Bericht

1
15.08.14 11:25
etwas genauer studiert (das ist ja nix für den oberflächigen TRI...), erkennt förmlich in vielen Verbesserungen der Kostenquoten, dass SW 2.0 auf gutem Weg ist, einen erfolgreichen Turnaround hinzulegen und dies auch schon bei dem aktuellem Preisniveau.

So und jetzt gehts gen Vollauslastung und alle Kostenquoten werden weiter purzeln und der Turnaround wird sich auch in den Zahlen widerspiegeln. Wer es auch jetzt schon erkennt, stockt weiter auf bzw. lehnt sich locker zurück und lässt die Quarker hier weiter quarken.

Es wird nur nichts nutzen, denn SW 2.0 wird sich sicher gen 30 € aufmachen.
Den Betrag könnt ihr in Eurem persönlichen Forecast 2014/15 schon als fix setzen....:-)  

9149 Postings, 6744 Tage TrilonerTradernumbe.

2
15.08.14 14:11
die Zahlen habe ich schon ausgiebigst studiert und bewertet.Keine Sorge.

Alles andere,was von Asbeck kommuniziert wird,in Sachen SW 2.0, taugt eben nichts.Kein Wort glaube ich ihm ,solange das nicht mit handfesten testierten Zahlen bestätigt ist.

Zumindest eines dürfte schon mal feststehen ,dass sich der anvisierter Umsatz von 680Mill.€ nicht ansatzweise realisieren lässt ,da gibt jetzt schon erhebliche Differenzen.Zwischen Soll und Ist klaffen riesengrosse Lücken,die man schon jetzt nicht mehr füllen kann.

Wie man sieht, taugen Asbeck's Prognosen nichts.Und da liegt u.a. auch  der Kasus Knaktus.Wenn die Umsatzziele doch verfehlt wurden ,wie will er da das riesige Schuldenpaket abbauen.

Und nochmal zur Wiederholung:
Ferner haben Veränderungen im Produktmix der SWV -Liefer- Palette auch u.a.zu den Verlusten geführt.Und natürlich der starke Preisrückgang auf den Solarmärkten,den SWV mit Mehrumsatz nicht  (mehr )auffangen kann und wird.Die rückläufige Umsatzgeschwindigkeit hat also hier für weitere Diskrepanzen gesorgt,so dass davon auszugehen ist ,dass am Ende die Schuldenminimierung nicht voranging und SWV ihr Programm 2 einstampfen müssen.Lasst mal die Wirtschaft einbrechen und dann sehen wir, was mit SWV passiert.

Mal sehen was heute noch passiert......

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben