Die neue Solarworld
Wes' Geistes Kind ist der CEO ?
Würden sie von diesem Herrn einen Gebrauchtwagen kaufen ?
Kann ich verstehen dein Verhalten ,deine Wut und deine Entgleisungen ,denn du magst eben keine Fakten.Klar,da muss man eben auf die unterste Schiene.....
Nochmals hier für die hiesige Mitleserschaft, die Eigenkapitalquoten der vergangenen Jahre:
2011 27,7%
2012 -1,0%
2013 -26,1%
ERGO
Was sagt uns das?
Richtig ,das ist mehr oder weniger sehr beängstigend und sehr besorgniserregend ,was dort in 2013 steht.Wie wird es 2014 sein ,..> mehr als -30%?
Was wird sein ,wenn der Verlust gegenüber 2013 sich weiter ausweitet ,trotz Absatzmengenerhöhung ?Fragen über Fragen....
Hier stimmt doch was nicht ,oder?
Vor allem was sagt zu dem ganzen die Quatar Solar S.P.C. und Itom Investment dazu ?
Wie lange halten die still ?Wie reagieren sie darauf?
So langsam sollte sich der "Frank" mal im Allgemeinen und im Speziellen dezidiert mal äussern ,oder was meint ihr?
TRI
Etwas mehr Demut und etwas mehr Zurückhaltung bei hochtrabenden Aussagen ,würde ihm, und auch seiner Aktie gut tun....Hochmut kommt schnell vor dem Fall....
Mal sehen was Quatar und Itom gedenken zu tun ,bei den Verlusten .Hier wäre ja wohl ein ausgiebiges Meeting mit Cheffe Frank A.angebracht.
Herr Asbeck ,denken sie sich schon mal was entsprechendes aus ,was zu tun ist ,solche Gesellschaften verstehen hier eben kein Spass mehr.....War Bosch ein grosser Fehler?Nun,bald werden wir es alle wissen.Nur Geduld.
TRI.
von 1020 € auf 12,92 Euro ,das muss erstmal jemand dem Frank A.nachmachen....das ist schon eine Kunst für sich ....sicher, Künstler sind äusserst kreativ ,aber mit Zahlen umgehen?Normalerweise sind Dipl.ING.im Anhängsel Zahlenaffin aber der Frank ?
wie man sieht wird es tatsächlich immer schlimmer ,der DAX gleicht sich an die US-Börsen an ,wie ich ja bereits oben in #922 schrieb.Auch hier hatte ich gefühlsmässig recht behalten.Das Niveau kann eben hier nicht aufrecht erhalten werden nach diesen desaströsen Verlusten in Q2.Verdoppelt man diese und rechnet diese für das Jahr hoch stehen wohl bald wieder dreistellige Millionenverluste ins solare Haus an.Da muss sich ein Herr Asbeck doch wohl was einfallen lassen......
TRI.
Die Tendenz nach 11,00 € hat jetzt weiterhin Bestand.Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein ,dass wir in die 11'er Zone eindringen und auch dort dann weiter stetig sinken.Dafür sind einfach die Kennzahlen und das Drumherum zu schlecht.Bewertet man die jetzigen Fakten und Zahlen mit dem Rest des Jahres ,also noch 4 1/2 Monate ,dann beschleicht mich hier das Gefühl ,das es um SWV nun wirklich nicht gut aussieht.Wie will man die geplanten Umsätze von 680.Millionen€ erbringen wenn a)diese schon nicht mehr zu erbringen sind ,trotz Umsatzerhöhung in Quartal 2.und....b)weitere hohe Verluste anfallen und das Ergebnis belasten.Wie will man aus der Spirale herauskommen?
Da scheint SWV im Modulgeschäft hier keine auskömmlichen Margen zu generieren.Alles schön für die Aktionäre hochgerechnet und kosmetisch modifiziert.Ja,das kann der Asbeck ,wenn er nicht viel kann, dann aber das .......Ziele anviseiren ,dann aber nicht ansatzweise einhalten,nur immer an das eigene Portomonai denken....
TRI.
Da wird es sicherlich einige Überraschungen geben.Denn sollten die Ergebnisse weiterhin so dergestalt schlecht aussehen (Q3 und in Q4) ,kann man von einem hohen mehrstelligen Jahresfehlbetrag ausgehen.Klar, kann man Kosmetik betreiben ,sicher ,aber irgendwann wird einen das ganz sicher einholen ,...hier bei SWV.Also sollte der Frank A. sich mal überlegen ,wo und wie er die Stellschrauben ansetzten kann.Vlt. nützen ihm die Ideen von Quatar oder auch Item etwas.Nur zusammen ist man stark.Ja ,Herr Asbeck jetzt wird es langsam eng.Nicht das ihnen jetzt die Idee kommt ,Opel zu kaufen......bitte nicht
TRI.
Schaut man sich den Chart an ,kann man überaus widrige Tendenzen erkennen ,die hier den morigen Eröffnungskurs in einem schlechten Licht erscheinen lassen.Könnte sein ,das wir morgen bei 11,70 eröffnen.
Wo führt hier das alles nur hin ?
Hat das alles ,dieses ganze Prozedere,Herr Asbeck gewollt?
Warum nur dieses Fehlkalkulationen hinsichtlich des Jahresumsatz?
Das verwirrt doch nur.Ist Herr Asbeck verwirrt?
übrigens 12,47€.......das wird wohl nicht noch weiter fallen......
TRI.
Einfach auf Ignore setzen und die Sache hat sich erledigt.
Leute gibts...:-)D
Ich denke, wenn die Einigung mit dem letzten S-Lieferanten in trockenen Tüchern ist, dann wird auch SW 2.0 wieder mit guten News kommen. Täten sie es vorher, wird die Einigung imho gleich teurer...
Schuldenschnitt 1:150
Enteignung der AKTionäre
Neue Partner
Neues frisches Geld
Bosch-Integration
Wahn-sinnsprognosen
und dann das ....wieder nichts ....wieder Verluste und Einbrüche in den Q- Ergebnissen.
Tja ,wo führt das nur hin?Wie will man jetzt den Schuldenabbau betreiben?Aus welcher Kriegskasse darf hier geschöpft werden ,falls noch vorhanden ?Schatulle Asbeck wäre nicht das schlechteste ,oder was meint ihr dazu?
TRI.
Diejenigen die immer über Kritiker hergezogen sind müssen nun hier durch. Eventuell schiebt Asbeck Putin wegen der Ukraine die Schuld zu, er selbst kann ja nichts dafür.
Scharfrichter Börse hat schon viele auf Ariva gerichtet. Geld weg, dann Weib usw.
Denn SW ist deutsche Ingenieur-Kunst und die wird sich durchsetzen.
Ist doch völlig o.k. sich als normaler Shortie zu outen oder zu sagen, dass man sich als ehemaliger SW-Aktionär von Asbeck übern Leiten gezogen fühlt und nun seinen Frust ablässt....
Aber hier einfach einen auf Börsenticker zu machen, geht mir langsam völlig aufn Puffer und geht doch echt nicht.
Für das Jahr 2014 erwartet die SolarWorld AG ohne die oben genannten Sondereffekte und die durchgeführte Wertberichtigung ein positives EBITDA. Inklusive aller Sondereffekte erwartet die SolarWorld insgesamt ein positives Jahresergebnis in dreistelliger Millionenhöhe.
Für das Jahr 2015 bestätigt die SolarWorld AG ihre Prognose, wieder ein positives operatives Ergebnis erzielen zu können.
Heuer ein Jahres-Ergebnis in dreistell. Millionenhöhe - aber PLUS!! und das bei 14,9 Mio Aktien, dh. das ergibt einen Gewinn pro Aktie von 10 oder mehr, dh.der Kurs ist heute unter dem Gewinn für 2014. Ein KGV von nur 10 ergibt demnach einen Kurs von EUR 100 pro Aktie als angemessen.
Das gibt in den nächsten Wochen noch ein gewaltiges Kursfeuerwerk.
Freue mich schon, wenn ich Millionär bin.
Meistens sehen "Investierte" die Dinge, die dort präsentiert werden sehr subjektivistisch ,ganz anders als Aussenstehende, die das Gesamte einfach objektivistisch besser abschätzen können und auch sicherlich eine ganz andere Betrachtungsweise demgegenüber haben.Schaut man etwas ins Detail werden entsprechende sichtbar
Wie ich gestern bereits mehrfach kund getan hatte, sind hier in der Gesamtschau einfach zu hohe Erwartungen angelegt worden ,bedingt durch nicht nachvollziehbare Prognosen seitens des Sonnenkönigs Asbeck.Der Umsatz ist zwar gestiegen -ist aber immer noch rückständig ,wenn man das Gesamtjahr betrachtet.680Millionen€ sind doch einfach an den Haaren herbeigezogen.Ferner ist der Gewinn weiter gefallen.Die nicht auskömmlichen Margen haben dafür gesorgt ,das letzten Endes wenig "übrig bleibt.Sicherlich trägt auch Bosch zu dem gesamten schlechten Ergebnis bei.M.M.nach sind auch hier entscheidende Fehler gemacht worden ,aber das hat sicherlich der Mann aus Bonn einkalkuliert.Zu allerletzt bin ich ja auch mal gespannt, wie die Eigenkapitalquote sich darstellt.Bei immer währenden Verlustausweisungen -und Vorträgen kann ich mir im Absoluten nun nicht ansatzweise vorstellen ,dass diese jemals positiv sein wird.Preis -und Margenverfall sowie die stagnierenden Absatzmärkte in Europa und die Konkurrenzverschärfung d.h der harte Wettbewerb unter einander an den restlichen Weltmärkten ,dürften wohl demnächst in 3. Quartal unter "Verlusten" weiter zum Vorschein kommen.Das wird sich dann am Zahlenwerk als erstes zeigen ,dass Solarworld nicht am konkurrierendem Solarmarkt mithalten kann ,da kann selbst eine Unit Bosch mit ihren horrendem Kostenapparat nicht mithalten.Wie gesagt ,der Herr Asbeck hat zwar zu hohe Annahmen und Prognosen hinsichtlich seine Umsatzes und auch des daraus für ihn resultierenden Gewinn erzeugt und nach aussen kommuniziert,aber und jetzt kommt's,die tatsächlichen Gegebenheiten sagen etwas anders aus..An diesem sollte man die Latte anlegen und sein Urteil bilden.Meines ist bereist gefallen.
Wie gestern auch immer geschrieben ,halte ich jetzige Kurse im zweistelligen Eurobereich für nicht nachvollziehbar.Gehe auch da mal von aus ,dass es einige Anleger und Aktionäre in der Nachschau des Q-Ergebnisses von gestern, dann doch "noch "merken.....
Lieber besser vorher ,als nachher....wenn es zu spät ist.
TRI.
@Frage :was macht Quartar und Item ,wenn die Verluste weiter sich ausweiten ,schiessen die dann "wieder "Kapital zu ,oder was gedenken solche Gesellschaften,den es ja sicherlich nur um Profite geht, dann zu tun ?
Ich glaube ,das sich ein Herr Asbeck sich so einiges anhören muss und jetzt deklaratorisch ausführen darf,welche kostensenkenden Massnahmen er hier jetzt als nächstes durchsetzt.
So und jetzt gehts gen Vollauslastung und alle Kostenquoten werden weiter purzeln und der Turnaround wird sich auch in den Zahlen widerspiegeln. Wer es auch jetzt schon erkennt, stockt weiter auf bzw. lehnt sich locker zurück und lässt die Quarker hier weiter quarken.
Es wird nur nichts nutzen, denn SW 2.0 wird sich sicher gen 30 € aufmachen.
Den Betrag könnt ihr in Eurem persönlichen Forecast 2014/15 schon als fix setzen....:-)
Alles andere,was von Asbeck kommuniziert wird,in Sachen SW 2.0, taugt eben nichts.Kein Wort glaube ich ihm ,solange das nicht mit handfesten testierten Zahlen bestätigt ist.
Zumindest eines dürfte schon mal feststehen ,dass sich der anvisierter Umsatz von 680Mill.€ nicht ansatzweise realisieren lässt ,da gibt jetzt schon erhebliche Differenzen.Zwischen Soll und Ist klaffen riesengrosse Lücken,die man schon jetzt nicht mehr füllen kann.
Wie man sieht, taugen Asbeck's Prognosen nichts.Und da liegt u.a. auch der Kasus Knaktus.Wenn die Umsatzziele doch verfehlt wurden ,wie will er da das riesige Schuldenpaket abbauen.
Und nochmal zur Wiederholung:
Ferner haben Veränderungen im Produktmix der SWV -Liefer- Palette auch u.a.zu den Verlusten geführt.Und natürlich der starke Preisrückgang auf den Solarmärkten,den SWV mit Mehrumsatz nicht (mehr )auffangen kann und wird.Die rückläufige Umsatzgeschwindigkeit hat also hier für weitere Diskrepanzen gesorgt,so dass davon auszugehen ist ,dass am Ende die Schuldenminimierung nicht voranging und SWV ihr Programm 2 einstampfen müssen.Lasst mal die Wirtschaft einbrechen und dann sehen wir, was mit SWV passiert.
Mal sehen was heute noch passiert......