Von nun an ging´s wieder bergauf...
Es ist alles geschrieben, jetzt muss SNP liefern und zeigen, dass die Story greift.
Märkte können sehr irrational werden, aktuell haben wir ca 9 Jahre Hausse hinter uns. Eine Korrektur am Gesamtmarkt wäre nur normal. Für viele Nebenwerte kann es dann tiefer gehen als man denkt, auch ohne fundamentale Gründe. Muss nur ein Fond mal 50k auf den Markt werfen.....hab in meinen 20 Jahren an der Börse zu viele Pferde vor der Apotheke........
Halte es wie Scansoft, allerdings nur mit ca 2% gewichtet.....Die KE war bei 25, noch waren wir nicht unter 25.......
Aber klar, wir gehen ja alle davon aus, dass sich ab 2019 die Marge stark erhöht. Könnte dann bei 175 Mio Umsatz schon auf ein KGV von halbwegs günstigen 15-17 hinauslaufen. Aber muss man halt auch erstmal bestätigen. So sicher sind die 12-15% Umsatzwachstum im nächsten Jahr ja nun auch nicht. Der Markt scheint jedenfalls aktuell skeptisch, warum auch immer. Oder man schmeißt einfach Aktien aus internen Gründen raus oder weil man mit sinkenden Märkten rechnet.
Egal, ich baue grad erste Positionen auf. Bei 22-23 € würd ich dann nachkaufen.
Könnt man geradezu als perfekt bezeichnen, wie sich der Kurs an Chartsignale gehalten hat.
Und das obwohl man sowohl im Weekly als auch daily massiv überverkauft ist.
Aber ist natürlich fast genauso fragwürdig. Bei w:o unterstellt schon jemand, dass da jemand mehr weiß, was die kommenden Zahlen angeht. Na ja, mit solchen Spekulationen muss man sich dann wohl abfinden.
Kann natürlich gut sein, dass die Q2 Zahlen ähnlich ausfallen wie Q1. Ist nur die Frage, ob das so entscheidend für den Investmentcase ist.
Gehe jetzt in der Tat kurzfristig von 22 EUR aus, da die KE Grenze von 25 EUR überhaupt keinen Widerstand geliefert hat.
Die Prognose sagt ja lediglich 150-155 Mio Umsatz bei mittlerer einstelliger Ebit-Marge. Umsatz dürfte ziemlich sicher geschafft werden, und solange man nicht weniger als 2-3% Marge erzielt, müsste man auch nicht zwingend warnen, zumal man noch mit den Sonderkosten argumentieren könnte.
Insofern müsste man ja schon eine schwarze Null beim Ebit ansagen, um warnen zu müssen. Glaub ich kaum, dass man das jetzt schon zu den Halbjahreszahlen tun wird.
Keine Gegenwehr um 25 werte ich auch nicht gerade positiv....alleine der Gesamtmarkt ist es nicht....
Ende Juli kommen Zahlen, dann weiß man mehr.....Wenn Kurse Nachrichten machen ( Kostolany RIP) kann man sich denken was ansteht.....Umsatz wird wohl passen aber die Marge eben nicht....
Und das man 2023 "nur" 300 MioUmsatz machen will, kann auch nicht wirklich ein guter Grund für den Kursverfall sein. Denn das wären immerhin 15% Umsatzwachstum pro Jahr. Es wären auch schon 200 Mio Umsatz in 2020, was bei 9% Ebit-Marge ein KGV von etwa 9 ergeben würde.
Übrigens liegen die Konsensschätzungen der Analysten derzeit tiefer als 15% Wachstum pro Jahr, auch schon bis 2020, wo sie bei 191 Mio Umsatz liegen. Insofern kann die Rücknahme der Umsatzschätzungen auch kein Grund für den Kursverfall sein, da längst in den Schätzungen des Marktes enthalten.
Ich finde die Story sehr interessant, allerdings wäre es auch nicht zum ersten Mal, dass sich das Management verhebt, bzw die Story nicht greift....Verlieben in Aktien ist tabu, das war schon sehr teuer in der Vergangenheit-))
Der Kursverlauf mahnt einfach zur Vorsicht, nicht mehr und weniger....bin gespannt auf die Zahlen...
Ist nur die Frage was mittlerweile eingepreist ist. Aber ich bin bei weitem nicht so "verliebt" wie manch Anderer in SNP. Wenn sich rausstellt, dass die Strategie nicht aufgeht, bin ich halt wieder raus. 30% Kursverlust seit der HV mag für irgendwas sprechen, aber ist gleich das Geschäftsmodell tot?
Im Grunde müsste SNP ja nur die aktuellen Sonderkosten zurückfahren und als Dienstleister weitermachen. Das allein rechtfertigt ja schon Kurse von 25 €. Sie Softwarelizenzstory wird offenbar seit der HV ausgepreist, warum auch immer.
Darauf deutet bisher allerdings eigentlich nichts hin.
Kursschonend geht anders.
Die Stimmrechtemeldung ist doch veraltet, die Schweden haben dich bereits über 5% gemeldet....Was sind da für Dilettanten am wurschteln....geht deutlich besser.....
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve