IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city


Seite 38 von 105
Neuester Beitrag: 22.05.20 21:59
Eröffnet am:17.02.12 11:51von: HornissenAnzahl Beiträge:3.6
Neuester Beitrag:22.05.20 21:59von: Porter70Leser gesamt:736.237
Forum:Börse Leser heute:216
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 105  >  

197 Postings, 5841 Tage EisenbraueHappy

 
  
    #926
02.01.15 12:01
Happy New Year !

and happy new high for IVU  

1195 Postings, 4910 Tage 19MajorTom682015 geht ja gut los....

 
  
    #927
02.01.15 13:22
gut 4% Gewinnanstieg am ersten Handelstag.....guter Start in 2015.

Schade, dass ich nicht zu Hause bin.....würde gerne einen Teilgewinn realisieren und bei einem Rücksetzer wieder einkaufen.

 

14 Postings, 4015 Tage joschibln3,50 war eigentlich mein Kursziel

 
  
    #928
1
02.01.15 15:47
aber jetzt bleibe ich doch noch dabei..  

14220 Postings, 4931 Tage crunch timeschöner Jahresbeginn..

 
  
    #929
2
02.01.15 16:35
..trotzdem habe ich erstmal für 2/3 meine Position jetzt Teilgewinne mitgenommen bei 3,53. Fundamental gab es eigentlich keine größere News die so einen schnellen Anstieg der jüngsten Zeit in meinen Augen rechtfertigten würden.  Da möchte ich erstmal die 14er Gesamtjahreszahlen sehen und eine starke neue Prognose für 2015 danach. Wirklich günstig ist man in meinen Augen nicht mehr. Eher kommt man langsam in Regionen, wo es sportlich erscheint, falls nicht irgendwelche größere Auftragsmeldungen in der kommenden Zeit neuen Sprit in den Tank bringen. Von daher reite ich noch mit der Restposi etwas auf dem Momentum und schaue ansonsten, ob es nochmal Rücksetzer gibt, wo es reizvoller wäre nochmal nachzukaufen. MACD kommt jedenfalls zunehmend in eine klar überkaufte Region, wo in der Vergangenheit von dort aus nicht mehr viel nach oben ging und bald dann auch eine "durchatmen" einsetzte. Also abwarten, ob ähnliches wieder folgen wird. Kann natürlich auch immer sein, daß "andere" Gründe so zügige Kursbewegung bringen. So ist natürlich auch immer denkbar, daß eine gewisse Übernahmephantasie besteht bei solchen kleinen Firmen und Insider dies vielleicht frühzeitig für sich nutzen. Allerdings kann  manchmal  bei einem kleinen marktengen Wert aber auch lediglich ein trommelnder Lemmingscheuer von irgendeinem Börsenbrief, Musterdepot etc. sowas bewirken. Wie dem auch sei, an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben und einen Rest habe ich ja noch hier am laufen ;)  
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffic_technologies.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart_free_ivutraffic_technologies.png

2621 Postings, 5010 Tage AlexK30Tja Crunch Time..

 
  
    #930
02.01.15 20:59
Wenn das immer so wüßte...schau dir andere Werte an..die laufen und laufen und laufen..könnte ja auch sein, dass IVU wirklich bekannter geworden ist und Fonds IVU mit reinnehmen etc. ...was auch immer...an sich hast du aber Recht..an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben...ich bleibe trotzdem dabei..wenn ich verkaufe, dann gehts fast immer weiter nach oben :-)  

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschaach komm crunchi, jetzt nicht die nächste

 
  
    #931
1
02.01.15 21:18
Linie.

bei dir lassen sich immer irgendwelche Linien finden, um Unterstützungen oder Widerstände zu finden.

und was meinst du denn mit, fundamental gäbe es keine News, die so einen Anstieg rechtfertigen"?
seit wann muss es denn News geben? Das würde ja bedeuten, Aktien steigen oder fallen immer nur in den Tagen rund um Quartalszahlen oder Auftragsmeldungen, etc.

Denkst du nicht, Aktien können auch mal steigen, weil eine Unterbewertung vorliegt?

Und überverkaufte Situation beim MACD? Guck dir mal an, was der MACD aussagt! Wichtig ist das Kaufsignal und nicht die Höhe.

Und das IVU markteng ist, würd ich nicht mehr sagen. Mittlerweile gibt es durchaus vernünftige Umsätze.

ps: wieso hast du eigentlich nicht 2 Drittel deiner Position bei deiner alten Widerstandslinie verkauft? Wäre doch sinnvoller gewesen. Oder hast du es getan und postest es erst jetzt? Kommt mir fast so vor.  

1599 Postings, 3734 Tage MitschDas hab ich in der Charttechnik

 
  
    #932
02.01.15 21:32
zuvor auch noch nicht gesehen, dass man einen Tiefpunkt mit einem Hochpunkt verbindet und daraus irgendwelche Widerstände ableitet. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. So könnte man ja noch Zig andere Linien einzeichnen.
Ich gebe von Ivu kein Stück ab. Klar kann man auch mal Gewinne mitnehmen, aber von einer sportlichen Bewertung ist hier weit und breit nichts in Sicht!!  

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschavor allem wäre doch eigentlich die Konsequenz

 
  
    #933
2
02.01.15 21:38
aus dem Bruch der alten Widerstandslinie gewesen, dass crunchtime jetzt bullisher wird. Schlißelich hat er diese Widerstandslinie immer als obere begrenuzung betrachtet. Jetzt wurde diese Linie vor 4-5 Handelstagen gebrochen, und plötzlich wundert er sich wieso es aufwärts geht. Normalerweise müsste man doch jetzt sagen, eben weil diese Linie durchbrochen wurde, beschleunigt sich jetzt der Aufwärtstrend. Und das hat ja fundamental auch gute Gründe.
Zumal es ja gute Fundamentalnews in den letzten Wochen gab. Allein drei interessante Auftragsmeldungen gab es ja in den letzten zwei Monaten. Dazu die Bestätigung der Jahresprognose. Und perspektivisch ist ja klar, dass es bald die erstmalige Ankündigung einer Dividende geben wird, wahrscheinlich plus Sonderdividende. Anorganisches Wachstum oder Aktienrückkauf sind zusäzliche Optionen.  

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschamal ein sehr langfristiges Chartbild

 
  
    #934
2
02.01.15 22:03
Demnach wäre durchaus ein Anstieg auf 4,0,4,5 € kurzfristig und 6,0-6,5 € mit Sicht auf 15-18 Monate realistisch, wobei das für meinen Geschmack dann auch eine kurzfristige Übertreibung wäre, es sei denn IVU bekommt noch mehr interessante Großaufträge. Ist ja durchaus denkbar.
Syrthakihans, der sonst bei w:o eher als konservativer Anleger gilt, hat ja fundamental betrachtet auch Kursziele von 6 € genannt. Das ist mir zwar aktuell noch etwas zu optimistisch, aber das wäre ein cashbereinigtes KGV15 von etwa 16. Man wäre also auch bei 6 € nicht wirklich überbewertet.

 
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies14j.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies14j.png

442 Postings, 6878 Tage dielenritzeSelbst wenn

 
  
    #935
2
03.01.15 15:39
Selbst wenn der Gewinn 2014 mit 0,25 Euro/Aktie recht gering ausfaellt, wären Kurse von $4 Euro durchaus nicht übertrieben (KGV 15, plus etwa 1 Euro/Aktie cash, plus Dividende). Wir sind aber bereits in 2015 und nehmen damit - bei einem erneut moderaten Gewinnanstieg 2015 auf 0,3 Euro/Aktie - Kurs auf Euro 5.50. Weiteres Wachstum und höhere Effizienz würden ja glaubwürdig für die nächsten Jahre versprochen.

Übrigens kann mir ich nur schwer vorstellen, dass IVU keine Sonderdividende ausschüttet. Hier wird man sich nach all den dividendenfreien Jahren wohl groesszuegig zeigen und einen schönen Teils des Cash an die Aktionäre abgeben.

Als zusätzliches Trumpf könnte sich die enge Kooperation mit Scheidt & Bachmann herausstellen. Die Meldung weiterer Großaufträge in neuen Ländern könnte den Kurs dann eben schnell auch über die Euro 5.50 hinaus treiben oder/und ein eben eine doch noch günstigere Entwicklung des Gewinns.

Von Übertreibung sehe ich zurzeit noch keine Spur.  

442 Postings, 6878 Tage dielenritzeSelbst wenn (Korrektur)

 
  
    #936
1
03.01.15 16:12
Bei einem angenommenen KGV von 15 und nur moderatem Gewinnanstieg:

- 2014e, EPS 0,25, plus etwa 1 Euro Cash/Aktie und Dividende = Kurs jetzt schon um die 4,9 Euro!

- 2015e, EPS 0,30, plus etwa 0,8 Euro Cash/Aktie und Dividende = Kurs um die 5.50 Euro!  

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschayepp, funktioniert auch bei KGV von 13

 
  
    #937
1
03.01.15 16:27
meine Schätzung

2014 - EPS 0,27 € plus 0,9 € Cash -> 4,4 € Kursziel

2015 - EPS 0,29 € plus 1,0 € Cash -> 4,8 € Kursziel


Cash dürfte aus meiner Sicht in 2015 trotz Dividende weiter steigen, es sei denn die Sonderdividende ist größer als der Markt sie erwartet.

Und wie gesagt, 4,8 € ist das Kursziel bei KGV von 13. Es ist durchaus denkbar, dass der Markt höhere KGVs zahlt, falls IVU weiter vermitteln kann, im Ausland zu wachsen. Die letzten Auftragseingänge sprechen ja durchaus dafür, wobei ich ja erstmal nur moderates Wachstum erwarte. Für die bilanzielle Absicherung und den seriösen Vorstand würde ich aber allein deshalb schon einen Bewertungsaufschlag als gerechtfertigt ansehen. Insofern stellt ein cashbereinigtes KGV von 13 eigentlich die Untergrenze dar, gerade auch im Markt- und Branchenvergleich.  

1765 Postings, 3806 Tage KnightRainerein KGV von 10

 
  
    #938
03.01.15 18:35
ein KGV von 10 wäre jetzt aber auch nicht soooo ungewöhnlich für kleinere Unternehmen und dann lägen wir bei einem Kursziel von 3,69€ in 2015.  

4199 Postings, 5444 Tage silverfishAber höchstens

 
  
    #939
03.01.15 18:48
< ein KGV von 10 wäre jetzt aber auch nicht soooo ungewöhnlich für kleinere Unternehmen und dann lägen wir bei einem Kursziel von 3,69€ in 2015

wenn der Laden nicht wächst.  

1599 Postings, 3734 Tage MitschDer Laden wächst aber :-)

 
  
    #940
03.01.15 19:21
Und die Marktkapitalisierung wird weiter steigen. So klein ist ja IVU nun auch wieder nicht, dass das KGV unter 10 sein muss. Ich halte bei IVU auf jeden Fall ein KGV von 15 für fair. 2016 könnte man dann an der Börse schon über 100 Mio. wert sein und dann können auch einige Fonds etc. einsteigen.
Vor dem Hintergrund denke ich, dass sich IVU Stück für Stück der fairen Bewertung annähern wird und in 18 Monaten um die 6€ je Aktie kosten wird.  

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschaich glaub nicht, dass die Größe eines

 
  
    #941
2
03.01.15 20:22
Unternehmens eine Rolle spielt.

Gerade wachstumsarme, große Dax-Unternehmen haben ja gewöhnlich eher niedrige KGVs von 12-14 im langfristigen Schnitt. Und gerade kleinere Unternehmen mit guten Bilanzdaten und größeren Wachstumschancen haben normalerweise höhere KGVs. Okay, IVU wächst jetzt nicht ständig prozentual zweistellig. Trotzdem kann man IVU durchaus als Wachstumswert bezeichnen, da man einen sicheren Grundsockel an Umsatz in Deutschland hat, und im Ausland durch die Produktqualität und den generellen Wachstumsmarkt halt Wachstumschancen besitzt.
Und was für mich im Grunde das wichtigste ist. IVU schafft das alles ohne allzu große Investitionen. Dadurch ist der Cashflow und die Bilanz halt so beeindruckend. Das ermöglicht jetzt Dividenden, Aktienrückkäufe oder anorganisches Wachstum, je nachdem für was der Vorstand sich entscheidet. Vielleicht auch von allem ein bißchen.

Es wird bei IVU natürlich auch immer mal Rückschläge geben, aber der Aufwärtstrend der letzten 2-3 Jahre ist ja eigentlich sehr flach. Daher wäre es auch nicht verwunderlich wenn man jetzt mal einen etwas beschleunigten Aufwärtstrend erlebt. Konsolidieren kann man auch später. Wieso nicht jetzt auf 4 € und dann mal 4-5 Monate seitwärts zwischen 3,5 und 4,0 €? Dann beißen sich all diejenigen in den Allerwertesten, die jetzt hoffen nochmal bei 3,1-3,2 in die Aktie zu kommen.  

1765 Postings, 3806 Tage KnightRainer.........

 
  
    #942
03.01.15 22:05
bei 3,25 dachten ja auch einige nach dem deutlicheren Anstieg bei 2,90 nochmal zum Zug zu kommen (ich auch).
Jetzt ist sie bis 3,50 durchmarschiert. Gut möglich dass sie weitersteigt, oder nochmal von oben auf dem 3,30er bereich aufsetzt  um dann weiter zu steigen. Der RSI auf Wochenbasis ist mit 76 auf jeden Fall bereits spürbar überhitzt.

 
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 42%) vergrößern
chart.png

2311 Postings, 5431 Tage GegenAnlegerBetru.sieht kurzfristig völlig überkauft aus

 
  
    #943
04.01.15 14:32

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschaes gibt sowas wie "überkauft" in der

 
  
    #944
04.01.15 14:52
Chartanalyse nicht.

Solange der RSI keine Verkaufssignale zeigt, kann er auch monatelang über 70 notieren. Das ist ein Zeichen von fundamentaler Stärke.

Oder wie erklärt ihr euch die Anstiege bei den meisten Aktien im Jahr 2009/10?
Da waren die meisten Aktien ja auch oft monatelang im daily oder gar weekly im RSI über 70. Bei manchen US Aktien war das auch im letzten Jahr der Fall. Und sie sind trotzdem immer weiter gestiegen.

Mir ist nicht klar wieso viele User immernoch die Definition einiger Indikatoren nicht kennen. Bei bearishen Divergenzen könnte man von Verkaufssignalen reden, aber die sind weit und breit nicht zu sehen. Bei IVU liegt genau das Gegenteil vor. Alle Widerstände sind gebrochen, die Aufwärtstrends intakt, und die Indikatoren sehen allesamt bullish aus, auch der RSI.
 

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschaim übrigen liegt der vermeintlich

 
  
    #945
1
04.01.15 15:01
hohe RSI nur daran, dass IVU so einen flachen Aufwärtstrend hat. Dadurch wirkt ein zwischendurch mal etwas steilerer Anstieg sich gleich entsprechend auf den RSI aus.

Aber das ist ja grotesk, wenn man deshalb von überkauft redet. Nehmen wir mal an eine Aktie wäre längere Zeit seitwärts gegangen und dann innerhalb von 2 Wochen um 100% nach oben gesprungen. Dann wäre der RSI auch bei 70-80 und danach würde die Aktie vielleicht 2 Wochen 10% abgeben und der RSI sich auf 50-60 beruhigen.
Dann würde man schreiben, die Aktie wäre nicht mehr überkauft, obwohl der Kurs um 80-90% innerhalb eines Monats angestiegen ist. IVU hingegen ist jetzt in einem Jahr um 60% gestiegen. In den letzten drei Jahren ist man nicht viel stärker gestiegen als Dax und Dow, obwohl man in einem stetigen Aufwärtstrend ist. Daran sieht man eingach wie flach der Trend bei IVU ist. Und das führt dazu, dass kurzfristig mal etwas stärkere Anstiege gleich zu einem RSI über 70 imdaily führen. Das heißt aber nicht man wäre überkauft. Ansonsten dürften sich ja Aktien niemals relativ schnell einem fairen Wert annähern.  

2311 Postings, 5431 Tage GegenAnlegerBetru.ich meine

 
  
    #946
04.01.15 15:46
ueberkauft durch moegl. boersenbrief push  

488 Postings, 4021 Tage GameChangerGegenAnlege: Verständnisfrage

 
  
    #947
04.01.15 16:28

"sieht kurzfristig völlig überkauft aus"

Wie siehst du denn (am Chart?) ein "überkauft durch Börsenbrief" o.ä. im Unterschied zu "anderweitig überkauft" wie z.B. "überkauft anhand RSI"?

 

2311 Postings, 5431 Tage GegenAnlegerBetru.entspannt euch

 
  
    #948
04.01.15 16:38
Das hat es noch nie gegeben, dass marktenge werte kurzfristig durch Boersenbriefe nach oben geschoben werden.

 

110583 Postings, 8965 Tage Katjuschazu deiner Börsenbrieffrage hatte ich mich

 
  
    #949
04.01.15 18:11
gar nicht geäußert, da mir kein Börsenbriefpush bekannt ist.

Mir ging es um die Aussage "stark überkauft". Nur dazu hatte ich mnich geäußert.

Das "entspannt euch" gilt daher auch für dich. Keiner hat dir hier irgendwas vorgeworfen. Es war eine normale Aussage zum Thema Chartanalyse.  

2311 Postings, 5431 Tage GegenAnlegerBetru.ich habe mich über die aktie geäußert

 
  
    #950
04.01.15 18:24
und der kurzfrstg. anstieg sieht für mich nach börsenbrief aus.


   
 

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 105  >  
   Antwort einfügen - nach oben