Softing AG - Die M2M Company
Die Übergewichtung, welche in der Tat erheblich ist, resultiert letztlich aus dem Mangel an gleichwertigen Alternativen im deutschen Nebenwertesegment, v.a. da mich von einzelnen Bereichen eher fernhalte (Erneuerbare Ernergien, China).
Hier bei softing seit Mai/Juni zu 4Euro dabei.
Zwischenzeitlich ging es runter,ich mein bis 3,4Euro.
Das ich gehalten habe,verdanke ich auch euern kompetenten postings hier.
Werde so schnell nicht verkaufen,erwarte wie ihr alle höhere kurse.
Also nochmals danke an alle
Hatte nur das Gefühl, du hattest in letzter Zeit Langweile und bist bei Softing halt am stärksten investiert. Da kann ich schon verstehen wieso du in den letzten Woche deine positive Meinung zu Softing ständig wiederholst. War ja keine Kritik, sondern nur eine Zustandsbeschreibung.
Insgesamt schreib ich vermutlich mehr, nur verteilt es sich halt auf weitaus mehr Aktien.
Den hatte ich schon angesehen. War mir aber nicht sicher da ich den Verdacht habe, die Begrenzungspunkte wandern mir der Zeit zur Mitte hin. Hatte schon ein paar mal beobachtet wie Begrenzungen die ich mir gemerkt hatte, nach ein paar Wochen/Monate nicht mehr die Begrenzungen waren, sonder bißchen niedriger/höher standen.
Habe mich etwas ungenau ausgedrückt.
Nehmen wir mal den Softingchart den du reingestellt hast. Hier ist der obere Punkt aus April so wie`s aussieht 4,93. Der untere Punkt vom Februar 3,023.
Was ich meinte daß wenn man den Chart Ende Februar angeschaut hätte, nicht die 3,023 der Punkt gewesen wäre sondern 2,98 oder ähnlich. Jedenfalls niedriger als die 3,023.
Darum meine Frage nach dem Höchstschlußkurs bei Softing. Weil ich davon ausgegangen bin daß die 4,93 mit der Zeit (von einem etwas höherem Kurs) runternivelliert worden sind.
Es gibt schon noch einige ( sehr )
interessante Titel , die in einer
ähnlichen "Story" wie Softing sind .
Ich persönliche lege besonders
großen Wert auf Book-to-Bill > 1 .
Schau Dir mal Schuler oder LPKF
diesbezüglich an . Aus meiner Sicht
sind auch Quanmax und eine Augu-
sta absolute TopPicks . Naja und
2G ja sowieso .
( nur mal aus meiner Sicht etwas zum Thema Nebenwerte )
obwohl es anscheinend einigen Usern geholfen hat:-)
Das kann ich nur ganz fett unterstreichen. Versucher1 hat es ja auch schon geschrieben.
Wenn bei einer solch "mürbemachenden" Aktie wie es Softing in den letzten Wochen gewesen ist, jemand ab und zu schreibt, dann tut das vielen Mitleser die investiert sind sicherlich gut. Zudem hast du ja auch immer wieder aus dem Umfeld von Softing berichtet. Gerade diese Berichte finde ich sehr aufschlußreich (z.B. daß HMS Network ca. doppelt so hoch bewertet ist).
Softing ist seit einigen Wochen meine größte Position im Depot. Mir geht es da ähnlich wie dir. Nur mit dem Unterschied daß ich nicht in Arbeit versinke, sondern seit Ende November (bis ca. Anfang März) Überstunden abfeiere. Und wenn man (zu) viel Zeit hat, dann ist solch ein Kursverlauf/-gedümpel (bei gleichzeitig anziehenden Märkten) fast noch schwerer zu ertragen als wenn man in Arbeit versinkt.
Hmmm, also das war aber nicht immer so ...
Hatte ja 2007 mal einen Nachbarstread
eröffnet , als Softing in einer ähnlich guten
operativen Verfassung bzw. niedrigen
Bewertungsniveau war .
Aber dann kam eine Sure-Gurken-Zeit , die
nicht nur auf die WW-Krise zurückzuführen
war . Damals nach der Restrukturierung hatte
Trier das Unternehmen ganz stark auf F&E
bzw. Innovation ausgerichtet . Aber der
Erfolg hat sich j e t z t erst so richtig
operativ ausgewirkt .
Soll jetzt nicht heissen , dass Trier dadurch
ein schlechter Manager wäre . Ganz im Gegen-
teil . Aber manche Entwicklungen brauchen
ganz einfach Zeit - und solange ich keine
Zahlen schwarz auf weiss sehe ( wie derzeit
u.a. auch bei den anderen o.a. Werten ) ,
"spekuliere" ich nicht auf einen möglichen
zukünftigen Erfolg .
( ist aber nur meine persönliche Einschätzung )
Höchstkurse können sich doch nicht verändern, auch nicht von einem anderen Zeitpunkt ausgesehen.
Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass du bei manchmal Wochencharts und manchmal Tagescharts nutzt, und dementsprechend Wochenschlusskurse und Tagesschlußkurse siehst. Aber mit dem Zeitpunkt der Betrachtung hat auch das ja nichts zu tun.
Gerade das wurde von Graham eben
nicht eingepreist , sondern von Warren
Buffet . Graham hat ( leider ) nur auf
die Bilanzkennzahlen gesetzt - Buffet
dagegen zusätzlich auf das Wachstum .
An Aufmerksamkeit am Kapitalmarkt, dürfte es die nächste Zeit dann auch nicht fehlen.
Charttechnik, Mehrjahreshoch dürfte viele Käufer anziehen und entsprechende Berichte in der Finanzpresse dürften folgen.
Ende Q1 Ausblick, da bin ich mal auf die Gewinnprognose gespannt. Entspannt bin ich beim Invest weiterhin, wir werden noch ne schöne Zeit haben und der Gesamtmarkt scheint auch endlich mal mitzuspielen.
Guten Tag an alle!
Ideal für mich im Investionsfall Softing ist es die Betrachtungsweise von Scansoft mit der Ausfürungsstrategie von Fundamental zu kombinieren. Wie für Scansoft wesentlich ist auch für mich die persönliche Haltung und Professionalität von Herrn Dr. Trier ausschlagebend um überdurchschnittlich in einen Nebenwert wie Softting zu investieren.
Doch Fundamental hat den Nagel auf den Kopf getroffen, denn das richtige Timing ist letztendlich entscheidend. Gestern hat Softing seit Mai 2011 zum dritten mal oberhalb von 4.90 geschlossen. Dieser dritte ausbruchversuch über 4.90 ist für mich eine Grund die position erneut aufzustocken.
Gruss and alle
Das Problem ist nur, dass ich mir stabile Kapitalmärkte im gegenwärtigen Umfeld nur schwer vorstellen kann, aber vielleicht irre ich mich ja noch
Bei Softing kommts im Grunde aufs Timing nicht so an. Es geht ja eher stetig aufwärts, sowohl operativ als auch beim Kurs. Bezüglich Konjunktur wird wohl niemand einschätzen können, wann eine echte Rezession kommt. Rein denitionsmäßig könnten wir bereits mittendrin sein, denn Q4 zeigte wohl schon minimalen BIP-Rückgang und wenn es in Q1 auch der Fall ist, haben wir theoretisch die Rezession. Aber wen interessiert denn das? Liegt ja schließlich an der hohen Basis Anfang 2011 und man sollte sich dran gewöhnen, auch mal jahrelang auf hohem Niveau seitwärts zu gehen. Unternehmen wie Softing können in so einem Umfeld trotzdem weiter wachsen.
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve