Der gute tägliche Impuls
Die Dirigenten jedoch können mir alle gestohlen bleiben, nicht zuletzt der Karajan mit seinem Hohlkreuz. Selbst wenn der Kissin sich mit ihm übermäßig verausgabt hätte - von nun an ging´s bergab (das hab ich von einer Nachtigall gehört) - selbst wenn das so gewesen wäre, dem Mussorgsky hätte das nichts anhaben können. Der Tschajkowski ist sowieso auf der Strecke geblieben bzw. in die Kinderstuben eingekehrt, in denen die Kinder der gebildeten Schichten somit mit ihm zusammen eingekerkert sind, mindestens zu Weihnachten.
Der Kriegermarsch der Priester ist leicht zu verwechseln mi dem Hochzeitsmarsch, aus naheliegenden Gründen - aber wem sag ich das ?---"Eugen Onegin" ist auch nicht schlecht. Schon gut.
Ein Tango über den Zustand der Welt im 20. Jahrhundert, aber doch offenkundig zeitlos.
"Cambalache" ist ein weiter Begriff, zurückhaltend mit "Schacher" oder "Mauschelei" zu übersetzen, auf Arivanisch: "Beschiß". Ein kraftvoller Text voller Weltekel, z.B.:
.........
Hoy resulta que es lo mismo
ser derecho que traidor,
ignorante, sabio o chorro,
generoso o estafador...
¡Todo es igual!
¡Nada es mejor!
Lo mismo un burro
que un gran profesor.
........
¡Qué falta de respeto,
qué atropello a la razón!
Cualquiera es un señor,
cualquiera es un ladrón....
Englische Version: Siehe unten in diesem Posting.
Unter
http://www.youtube.com/watch?v=ZmgLQ3T6RxI
findet man eine recht gut gelungene englische Version, in der Übersetzung (bzw. Nachdichtung) und Interpretation von Gillian Peiro.
Die englische Version kann leider nicht "embedded" werden.
Munteres Thema mit Variationen, eine schöner wie die andere. Und auch wenn´s zum Ende hin etwas melancholisch wird - rechtzeitig zum Schluß geht doch noch mal die Post ab...