(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Gewinn von 5€ je Aktie
Abzüglich 1,25€ Steuer
5,75€ je Aktie für uns Aktionäre
Da kann das Unternehmen ordentlich was reisen, sei es Dividende oder Schuldenlast abbauen.
Könnte bedeuten in zwei bis drei Jahren ohne Kredite und Anleihen auszukommen
Umsatz Prognose
2022 = 7 599 Mrd
2023 = 9 498 Mrd
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...R-AG-436654/fundamentals/
Bei einem Marktwert von 3.049 Mio verdienen die 900 bis 1000Mio
Also KGV unter 3 und das bei ner Rohstoffaktie. Zucker wir immer gebraucht
Der 11.1. wird jedenfalls im Kalender fett rot angestrichen.
Deflatorische Tendenzen, das sollte demnächst auch den Zuckerpreis treffen.
Und Südzucker selbst hat große Sorge wg. der Zollfreiheit der Ukraine, dass von dort Verkäufe in den EU Markt kommen.
In letzten Hoch-Zuckerdekaden war Südzucker stets zwischen 25 und 35.
Immer noch der Loser.
Im Gegenteil, wenn tatsächlich der Zuckerpreis anfängt zu fallen, Verkäufe von der Ukraine kommen, wo ist der Kurs erst dann???
Südzucker, die Enttäuschung in 2023.
und wenn der zuckerpreis fällt, aus welchen Gründen auch immer, hat man noch die anderen unternehmensbereiche, irgendwas läuft da immer
die aktuelle Lage ist halt: der südzuckerkurs ist niedrig und die fundamentale Lage und die perspektive für das nächste Geschäftsjahr ist sehr gut, alles andere ist in meinen Augen dummbashing
Die Aktie ist nicht nur günstig, sondern supergünstig angesichts der massiven Gewinne, die derzeit geschrieben werden.
Davon abgesehen: Es gibt weltweit ein großes Zuckerdefizit und Südzucker profitiert massiv davon. So viel Zuckerrohr (ich nenne es Regenwaldzerstörungsrohr) können die in Brasilien gar nicht anbauen, um das einfach so zu kompensieren. Die Dividende wird äußerst angenehm.
In diesem Sinne: Rübenzucker kaufen, Regenwald schützen.
CropEnergies kauft einen deutschen Ethanolhersteller aus Hessen.
Zucker wird die nächsten Jahre, ich denke 2-3 Jahre weiter knapp bleiben.
Die ersten Auswirkungen von ElNino sind sehr deutlich sichtbar. Sogar kleine regionale Zeitungen berichten über die Rekordtemperaturen in Brasilien.
Der Energieverbrauch dort steigt enorm, jeder betreibt seine Klimaanlage…. Der Höhepunkt ist noch nicht einmal erreicht. Ich bin auf die Temperaturen im Januar gespannt.
Hier bei uns entwickelt sich das Wetter gerade gut für die kommende Rübenanbauperiode. Es regnet ergiebig und der Boden kann sich auch in tiefen Schichten mit Wasser vollsaugen.
Zudem ergreift Südzucker aktuell Maßnahmen, die die Wirtschaftlichkeit der drei O-Werke, Offenau, Ochsenfurt und Offstein, um mindenstens 20% im Vergleich zu den letzten vier Jahren steigern wird und gleichzeitig Erfahrung für die restlichen Werke bringen wird.
Schaut nicht, was die Aktie macht. Schaut, was die Firma macht.
Die nächste Dividende wird jedenfalls saftig. Ausgezeichnet. So macht Börse Spaß.
Das ganze kann man in Ruhe im ARD Teletext : Seite 112 nachlesen.
Überschrift : Studie zu Zuckersteuer.
M.E. eher für den Kurs irrelevant.
Ich persönlich bleibe aber dabei :
Solange nicht klar ist , was genau der Rechtstreit in Sachen Preisabsprachen für Südzucker kosten wird , solange wird der Kurs nicht die Kurve bekommen.
Aktionäre wollen in dieser Sache Klarheit . Da hat kaum einer Lust sich die Finger ähnlich wie bei Bayer zu verbrennen.
Und ich weiß auch von einigen Politikern aus De und Fr dass selbst wenn die Ukraine bald beitreten sollte, nicht automatisch Zollfreiheit herrschen wird und auch die Agrarsubventionen werden wohl nicht sofort gewährt.
Die Produktionsstandarts sollen jedoch sofort gelten.
Dieser Weg wird wohl auch mit Moldau beschritten. Und die Landwirte in Moldau sind wohl nicht sehr glücklich damit, dass Pflanzenschutzmittel verboten und eingeschränkt werden.
Ausgezeichnet für Südzucker. Kampagne läuft und läuft und läuft, die Firma scheffelt richtig Geld.