Aston Martin (WKN A2QJD4)
Lamborghini steckt in einer noch größeren Übergangsphase und was für Zahlen haben die?
5,558 units in H1 + 4,1%, revenues +14,1%,
Huracan ausverkauft bis zum Ende, Nachfolger Temerario Hybrid kommt, Revuelto Hybrid 2 Jahre Lieferzeit, Urus SE Hybrid Lieferzeit 1 Jahr, full electric kommt
Also komplett neue Fahrzeuge, keine umfangreichen MOPF wie bei AML, incl. Hybrid auf dem Markt und hervorragende Zahlen. Kein Gefasel von China Schwäche und Lieferproblemen. Sie nehmen auch nicht am F1 Zirkus teil, auf den manche hier so viel Wert legen. Man sieht, es geht auch in schwierigen Zeiten anders.
Ich kann dieses ganze Gerede, was AML für schöne Autos baut und was da alles dolles noch kommen soll, nicht mehr hören. Keiner weiß wieviele Valhalla und andere specials verkauft/geordert sind und wie die "Lieferprobleme" sie betreffen. Ihre Lieferzeiten liegen sehr weit unter Ferrari und Lamborghini und noch nie war ein core Modell ausverkauft. Sie haben in H1 118 specials verkauft und selbst, wenn es etwas mehr in H2 werden, was soll das denn reißen? 5.600 core bei einem ASP ( H1 2024) von 180.000 GBP sind 1 Mrd. GBP revenues! Und selbst wenn sie 250 specials für je 1 Mio. GBP verkaufen, stehen sie bei 1,25 Mrd. GBP und das sind 400 Mil. GBP weniger als in 2023, bei deutlich gestiegenen Kapitalkosten (ca. 140 Mil. GBP im Jahr) Das sind die aktuellen Zahlen, basierend auf den Veröffentlichungen von AML. Was kann man sich da noch schön denken?
https://www.lamborghini.com/en-en/news/...he-first-six-months-of-2024
Das schafft in der Liga eigentlich nur Ferrari, alle anderen Nobelmarken haben ihre Unabhängigkeit längst verloren.
Deshalb buhlen auch so viele um AML, um schlussendlich möglichst günstig zum Zug zu kommen.
Und machen wir uns nichts vor, Leute mit großen Aktienpaketen wie Stroll gehen bestimmt nicht leer aus, egal wo der Share Price gerade steht.
Ist für mich seit Jahren eine kleine Zockerposition in freudiger Erwartung des Turnarounds.
Sind wir mal ehrlich: überbezahlte CEOs hatten wir bereits reihenweise, nun wäre es an der Zeit für Kontinuität und kleinere Gehalts- und Bonibrötchen backen bis man CF positiv ist. Alles andere werte ich als Missmanagement.
Die Fahrzeuge: Neu und die meisten Leute sagen, sehr gelungen.
Die Marke: Stark, jedenfalls so stark, dass sie hunderte Millionen Sponsorengelder in F1 anzieht.
Der Preis: Da gibt es geteilte Meinungen. Meine Meinung, genau richtig und nicht zu hoch.
Also, woran hängt's dann? Dazu konnte sich der neue CEO bereits im Hintergrund Monate lang mit etwas Abstand eine Meinung bilden. Seine ersten Massnahmen gehen für mich in die absolut richtige Richtung. Der erste, wichtigste Schritt ist aus meiner Sicht auch noch: Herrn Stroll in den Hintergrund verabschieden (und Klappe halten) und den CEO machen lassen. Er kriegt das auf die richtige Bahn und hoffentlich verkneift er sich die Sprüche vom Weihnachtsmann.
Problem ist nur, es kostet (wieder einmal) Zeit und Geld. Wenn sie gerade jetzt Engpässe haben, dann sind 2.500 Stück jetzt ab Oktober bzw. in Q4 ziemlich viel, um die aktuelle, neue Vorgabe zu erfüllen. Die 1.590 Stück im abgelaufenen Quartal Q3 die sie dem entsprechend brauch(t)en, scheinen mir eher erreichbar. Die Kapitalverbrennung in Q3 sehe ich dann im günstigsten Fall bei GBP 60 Mio, vermute jedoch es wird locker dreistellig, und das in einem Quartal. Heikel !
auf 1,00 GBP !
This new warning reminds us that Aston Martin has a classic cyclical manufacturer profile, rather than a defensive ultra-luxury profile like Ferrari", adds Oddo BHF, which also highlights the British group's limited financial leeway.
immerhin noch 1,40 GBP
https://www.bentleymedia.com/de/newsitem/...2024-half-year-financials
Wenn man sich die Social Media Aktivität ansieht und die Masse an Views und Kommentare, dann wird schon sehr deutlich, dass die neuen Auto sehr gut ankommen. Natürlich, Geschmack ist unterschiedlich. Wer schon immer Ferrari Fan war wird kaum zu Aston wechseln. Also muss eine neue Generation an Käufer gewonnen werden...
Wer ein 3 Jahre altes AM hat, muss den enormen Wertverlust des eigenen Autos, höhere Zinsen für den Kreditvertrag und einen höheren Neuwagenpreis in Kauf nehmen.
In einer Rezession ist das eine Menge verlangt.
Aston Martin ist in einer Kategorie mit Maserati anzusiedeln statt mit Ferrari.
https://www.doerrgroup.com/marken/
Warum entscheiden sich mehr Käufer für Lamborgini? Eine Kundenbefragung wäre mal interessant, wird aber keiner veröffentlichen wollen. Man sollte die neuen Modelle auch nicht überbewerten. Alle bringen neue Modelle und es ist schon traurig zu sehen, dass die Softwareprobleme nach 1 Jahr seit Produktionsbeginn nicht gelöst wurden, Aktuell ausgelieferte warten auf ein update im Spätherbst, natürlich nicht over the air. Android geht immer noch nicht und car play über Kabel. Soll ja was neues von Apple kommen. Mittlerweile mehren sich die Stimmen, die den Valhalla skeptisch sehen. Von ausverkauft ist nichts zu hören und er soll ähnlich wirtschaftlich ruinös , wie die Valkyrie sein. Alonsos Valkyrie mußte nach der medienwirksam vermarkteten Übergabe auf einem Abschleppwagen abtransportiert werden, weil sie nicht lief. Schöne Bilder im Netz. Natürlich hat auch Lambo Macken, kann man genügend im Netz darüber lesen. Sehr häufig Motorprobleme. Falsche Ausstattung geliefert und... Wenn man darüber nachdenkt, dass man mit einem AML zu einem Geschäftstermin fahren kann, mit einem Ferrari oder Lambo nicht und trotzdem werden mehr verkauft, heißt das doch: die Mehrheit will laute krawallige Fahrzeuge. Hier stimmt der Ansatz doch nicht. Sie werden unter den Verkaufszahlen von 2018 und 2019 sein. Ich wäre schon froh, wenn sie in 2025 die ursprünglichen Ziele von 2024 erreichen.
Und zu Deinem Krawallargument. Jede der Marke hat sein Klientel, jede Marke steht für etwas anderes. Und wenn Du schon bei Lambo bist, obwohl deren Stückzahl vor Jahren auch nicht berauschend war, wurden VW damals 7 Mrd geboten (lt. Presse). Und VW hat abgelehnt. Und die Stückzahl von Lambo in 2023 war ein Top Jahr, in dem AM noch 2 alte Modelle hatte und einen DB12 mit Softwareproblemen. Nun, auch AM hat Potenzial, sicher viel mehr als aktuelle Marktkapitalisierung von 1 Mrd. Wer jetzt verkauft spekuliert auf Insolvenz. Kann man machen, aber man muss auch die objektive Meinung anderer respektieren.
Muß einer sein, der eine Plattform sharen kann. Als Bsp. Bentley nutzt die Porsche Plattform.
Für die Kleinserienhersteller sind sonst die Entwicklungsaufwände viel zu hoch... von Marketing und Vertriebskosten will ich gar nicht sprechen.
die Marke ist weltweit bekannt, da wird´s nen Interessenten finden.
Tatsächlich sind seit Börsengang aber 99% des Wertes weg. Das ist nicht allein schuld Strolls. Als AML an die Börse ging, ging es nur darum Geld zu machen und nicht das Unternehmen nachhaltig erfolgreich mit Kapital auszustatten.
AML hatte noch das alte Image dass es zusammengeschusterte, aber schöne Fahrzeuge aus Mazda und Ford sind. Die DB7 hatten sogar ein veraltetes Jaguar Chassis schon als sie neu rauskamen. Es gab auch mal einen. Aston Martin mit VW Scirocco Leuchten am Heck, ich denke der Virage Volante. Dann noch schlechte Verarbeitung und Zuverlässigkeit.
Auch Ferrari hatte FIAT Qualität. Weil ich in der Liga nicht mitspiele, berufe ich mich auf einen Bekannten mit ehemals Ferrari 348 und jetzt 550 Maranello neben anderen schönen Exoten.
Sein Spruch, wenn er Klienten hat: „Willst Du einen erfolglosen Anwalt mit Polo oder lieber einen der Erfolg hat mit Ferrari?“ Den Spruch hatte er von einem seiner Chefs als Junganwalt übernommen.
Die F1 Erfolge und die Renngeschichte spielen ohne Frage eine zentrale Rolle bei Ferrari. Der Motorsport ist auch bei Porsche zentral. Das fehlt bei AML noch.