Immofinanz - Neue Zeitrechnung
Seite 37 von 52 Neuester Beitrag: 11.11.24 18:12 | ||||
Eröffnet am: | 06.04.18 13:13 | von: stksat|22913. | Anzahl Beiträge: | 2.279 |
Neuester Beitrag: | 11.11.24 18:12 | von: Katjuscha | Leser gesamt: | 676.462 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 143 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 34 | 35 | 36 | | 38 | 39 | 40 | ... 52 > |
Iat ja ein Übernahmengebot von Vitek um 21,20 Euro
https://www.oe24.at/businesslive/...-immofinanz-uebernehmen/501726017
Kann mir nicht vorstellen dass IIA Aktionäre das Angebot mit 21,2 annehmen werden, ist je rd 25% unter dem Buchwert. IIA hat seinerzeit bei der S- Immo von 18,00 auf 22,5 erhöht (also genau 25%). Wenn wir auf die 21,20 rd 25% drauflegen, dann sind wir bei 26,5 - das wäre schon besser.....
Es wird brutal spannend.
damit sind die 16 Mio von vorgestern auch geklärt, wie ich vermutet habe, hat der Junior an den Papa verkauft.
was ist eure meinung zur weiteren entwicklung bei der IIA
I.f. mussten die Hr. eines machen & bei den Angebot, scheint es wirklich nur um ein muss zu handeln
Jetzt kommt Bewegung rein :-)
Wird jedenfalls spannend ob - wenn schon nicht durch CPI - auf dem Markt von Aktionären wegen erhoffter Wertsteigerung durch die ev. Fusion mit der S-Immo raufgekauft wird...
Entscheidend wird jetzt die S-Immo, hier gibt es sicher bald einen Deal und dann wird nachgebessert und Vitek hat beide Gesellschaften- da muss man sagen BRAVO!
Daher hat Renox recht, S-Immo hoch im Kurs!
Aktuell sind ca 60 % im Streubesitz. Heißt, da ist einiges dabei, was bei Aktionärsversammlungen nicht mitredet ider gar anwesend ist (noch weniger bei Interna). Und eine große Menge von Aktionären, die sich nicht "absprechen", nicht organisiert, kein "Gegner" sind.
Ernsthafte Mitspieler sind also 40 %. So gesehen sind 32 % in einer Hand schon ein bestimmendes Wörtchen, wenn man sich was wünscht. Realpolitisch hast du mit 32 % die Macht in der Hand. Wozu mehr Geld ausgeben.
Noch ein kleiner Vergleich: mit 32 % kann man Bundeskanzler werden..... Ist also nicht so übel.
(EPRA NAV 30,8 Euro, Tendenz steigend, und nächste Dividende am 18.7.2022 mit mindestens 80 Cent)
Zurücklehnen und abwarten
./ Vitek möchte die IIA und S-Immo schnappen, das ist klar, daher werden die Gespräche nunmehr mit der S-Immo und dem Vorstand aus meiner Sicht bald erfolgen und sind entscheidend für die nächsten Schritte.
./ Die CPIG hat in der Aussendung gesagt, dass Sie die strategische Kontrolle über die Firmen haben wollen, dort wo Sie Immobilien nicht direkt besitzen, ist auch klar, sonst wären mit der CPIG keine Synergien zu heben. Mit 32% ist dies nicht möglich, daher brauchen Sie unbedingt mehr von den Anteilen, auch ist eine Vollkonsolidierung dzt nicht möglich. CPIG hat weiters gesagt, dass die wechselseitige Beteiligung nicht im Interesse eines Investors ist, daher werden Sie diese so rasch wie möglich beseitigen und dies ist auch erforderlich um einerseits die Kontrolle an der IIA zu erlangen und die S-Immo schnappen zu können. Wie passiert das?
Rasche Gespräche mit der S-Immo über die wechselseitige Aufhebung der Beteiligung. Die Trumpf der S Immo ist der Anteil an der IIA. CPIG muss mit dem Vorstand der S Immo einen Deal aushandeln, dass Sie den Anteil an der IIA verkaufen und gleichzeitig einer Zusammenführung/Übernahme durch die IIA positiv gegenüberstehen und befürworten. Wenn das geklärt ist, dann wird eine Meldung kommen, dass die CPIG von der S-Immo den Anteil an der IIA übernommen hat (Kurs: ??? hoffentlich in Richtung Buchwert – ist dann auch der Preis für die Anpassung des Angebots an die IIA Aktionäre und gleichzeitig ein Übernahmeangebot der IIA an die S-Immo Aktionäre. Hier hat man ja bereits 26,5% in der IIA + 11% von der Aggregate = 37,6%. Ich gehe davon aus, dass es mit Korbacka auch schon einen vorläufigen Deal gibt betreffend seiner rd 10% an der S Immo, dann hat CPIG in Summe knapp 50%.
./ Derzeit macht das Übernahmeangebot an die IIA rd 2,9 Mrd aus (inkl der Wandelanleihe) – die 11% an der S-Immo haben rd 150 Mio gekostet… Insgesamt hat die CPIG mit dem Bridge-loan 5 Mrd Cash eingesammelt!! Sind also noch rd 2 Mrd frei….. und man hat derzeit noch einen LTV unter 40!! Gemäß Meldung von letzter Woche ist mach auch bereits den LTV auf kurzfristig 45% zu erhöhen.
Für mich ist daher auch die S-Immo extrem spannend, da diese derzeit auch deutlich unterbewertet ist und im Moment die Trumpf/Schlüssel in der Hand hat. Spannend auch, dass in den letzten Tagen die Kurse zwischen IIA und S Immo ziemlich gleich waren (derzeit beide rd 21,3 bis 21,5….) würde einfach sein, wenn man für die Übernahme in beiden Fällen bspw 20% drauflegt, was optische gut passen würde…
Noch eine wichtige Info für Hr. Vitek: ab 30 Euro bin ich auch gesprächsbereit ;-)
und danke an Renox und Crine für die interessanten Beiträge!
Schönes Wochenende!
Buchwert:
Immofinanz: 27,8 Euro
S-Immo: 22,68 Euro
EPRA-NAV:
Immofinanz 30,8 Euro
S-Immo: 28,28 Euro
Das muss natürlich bei einem Übernahmeangebot, das dann auch tatsächlich Aktionäre zum Verkauf animieren soll, berücksichtigt werden.
Wer wird dann CEO bei der Immofinanz ?
Wird sich Vitekt selbst aufdrängen ? oder einen Vertrauten von ihm vorschlagen? oder den CEO ev. Hr. Ettenauer von der S-Immo anbieten ?
Ob es tatsächlich einvernehmlich wird, bezweifle ich derzeit noch. Auf Seiten der S Immo ist ja nicht viel passiert, außer das es einen Aktionärswechsel gab. Es ist also dieselbe Situation wie damals beim Pecik wo er in beiden Unternehmen investiert war. Und im AR der S Immo sitzt nur Herr Nacos (clever gemacht, nachdem er von der HV gewählt wurde, wird er nach dem Abgang von Aggregate als "free agent" agieren können. Selbes Spiel wie damals bei der CA Immo). Aber allein kann er nicht viel ausrichten. Ettenauer wird seiner Linie vorerst mal treu bleiben. Somit liegt der Ball bei der IIA. Es gibt zwar mMn mind. 2 AR Mitglieder die der CPI Sphäre zuzurechnen sind, aber den Vorsitz und Stv haben sie nicht. Da wird sich CPI was einfallen lassen müssen bzw schon einen Plan haben. Sie brauchen Vorstand und AR auf ihrer Seite. Dieser Aspekt spricht eher für eine Nachbesserung des jetzigen Offert. Ich glaube nicht dass Ettenauers standing bei der CPI ausreicht für den CEO Posten, zumal er es jetzt für die CPI bzw IIA nicht leichter machen wird die S Immo zu übernehmen. Vitek hat sich schon lang aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Den sehen nicht mal mehr die Medien :-)
Ich vermute auch dass der Kurs nach den Ausschlägen nächste Woche auf lange Sicht (q2 2022) nahezu unverändert bleiben wird. Außer es gibt eine plötzliche Wende bei der S Immo.
Schönen Sonntag!
@Juche: der Wein hat gestern ausgezeichnet geschmeckt :-)
22,50 Euro waren Hr. Ettenauer für die S-Immo viel zu wenig, und jetzt möchte er die viel wertvolleren Immofinanzanteile um 23 Euro kaufen :-)
22,40 Euro