Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99
es ist festzuhalten:
vtion profitiert von dem boom der smartphones und jetzt noch von dem beliebten ipad, netze werden stetig weiter ausgebaut.
auch die kleinen netbooks mit eingebautem sim-karten-schacht sind sehr beliebt und verkaufen sich sehr gut.
es ist in medien zu hören, dass man davon ausgeht, dass das mobile surfen das festnetzsurfen irgendwann überholen wird.
aussichtsreich finde ich auch dass sie dienstleistungen anbieten, über ihr mobiles portal,
wenn immer mehr kunden daran gefallen finden, dann wird dies eine zusätzlich starke einnahmequelle werden.
bin da recht zuversichtlich.
spätestens mit den letzten Zahlen nochmals deutlich
unterstrichen .
Von daher bin ich auch "recht zuversichtlich" .
Was mich aber auch ein bissl wundert , dass das KGV
trotzdem bei 7-8 und nicht bei 27-28 liegt ... However ,
könnte sein dass der Wert zündet und dann sofort
explodiert - fundamental zumindest mehr als gerecht-
fertigt !
Meine Meinung
Die Währung - verwirrt mich auch total. Es gibt allgemein zwei Möglichkeiten - All-Current oder Remeasurement. Da die functional currency bei Vtion RMB ist und die Berichtswährung Euro, müssten sie eigentlich nach All-Current bilanzieren, woduch Währungsverluste eigentlich nicht ins Income statement gehen sollten. Aber dennoch haben sie die dort reingepackt und mit der Rate zum Stichtag genommen. Also im Grunde unverständlich, wenn sie All current nehemen würden (dann hieße es im obigen Beitrag auch Translation-loss und nicht Remeasurement loss).
... dass auch hiesige china-aktien ins stocken geraten sind, aber ...
>> ... China-Aktien so günstig wie lange nicht. Hongkong-Aktien werden im Schnitt mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14 gehandelt, Shanghai-Werte mit 20. Der Prämienabstand der A-Aktien zu den in Hongkong notierenden und für Ausländer frei zugänglichen H-Aktien ist damit so gering wie selten zuvor. In der Vergangenheit war das oft ein Kaufsignal. ... <<
http://blog.finanzen.net/2010/06/02/risikofaktor-shanghai/
die Abwertung erstmal nur auf das Q1 ausgewirkt hat .
Der Cash wurde stichtagsbezogen mit dem aktuellen
Euro-Kurs bewertet und ( in diesem Fall ) gewinnmindernd
in der GuV berücksichtigt .
Sollte sich der Euro-Kurs erholen ( was er bislang noch nicht
getan hat ) könnte theoretisch sogar ein Währungsgewinn
im Q2 oder in Q3 in Relation zum Q1 ausgewiesen werden .
Wenn der Euro-Kurs umschlägt hätte das sogar erhebliche
Hebel auf das EPS !
Auf jeden Fall hat das mit der operativen Entwicklung nichts
zu tun . Und die Währungsschwankungen haben ja auch
bei zig anderen Firmen immer wieder Auswirkungen .
Solange operativ und perspektivisch alles intakt ist habe
ich persönlich keine Bedenken mit meinem Investment .
( ist aber nur meine persönliche Einschätzung )
Zur Währung bleibt doch nur zu sagen, dass dem negativen Effekt durch die 30 Mio in Euro gehaltene Casheimlage (andere Unternehmen hätten diese Sorgen gerne) der positive Umrechnungseffekt auf Umsatz und Gewinn gegenüber steht.
Wird ja nun wirklich heißer gekocht als gegessen. Viel wichtiger ist die weitere operative Performence des Unternehmens. Also sprich, kann man das Wachstum zweistellig halten und die Margen dabei stabilisieren. Bislang wüsste ich nicht was dagegen spricht. Aber wer das gerne abwarten will, kauft halt noch nicht. Das ist das aktuelle Dilemma. Man vertraut einem chinesischen Unternehmen, welches in den ersten Monaten der Börsennotiz auch oft genug gepusht wurde, nunmal nicht so leicht. Und dazu kommen nervöse und gelangweilte Zocker, die durch 1-2 Börsenbriefe angezogen wurden, und nun halt nach und nach verkaufen. Nichst besonderes. Ob du die Aktien hälst, hängt von dir ab. Kannst du noch ein paar Monate Seitwärtsphase verkraften, oder geht's dir ums schnelle Geld? Das musst du dir schon selbst beantworten.
ist bei Vtion momentan Geschichte.Gähnenden Langeweile macht sich breit. Kaum Umsätze. Vielleicht auch die Ruhe vor dem Sturm. Wir haben es ja in der extrem volatilen Zeit März und April schon geahnt, daß mit dem Daytrading irgendwann Schluss sein wird. Leider dachten wir aber an einen Ausbruch, der bislang ausgeblieben ist. Trotzdem ist mir die aktuelle Situation jetzt lieber, da nicht ständig Leute rein und wieder rausgehen und den Kurs verwässern. Die Aktie kann jetzt langsam ihr Potential entwickeln, aber das braucht halt seine Zeit.
Mein Kursziel bis Ende des Jahres liegt bei 12-13
Letztlich muss man weiter mit soliden Wachstumsraten bei halbwegs stabiler Marge überzeugen. Wenn das gelingt, sehen wir am Jahresende deutlich höhere Kurse. Davon bin ich überzeugt. Nur muss man halt die Trader und Zocker irgendwie raushalten.
sehe keinen grund wieso vtion wieder einstellig geworden ist . da müssen leute wieder nach paar tagen ein und ausgestiegen sein mit verlust, und die wussten wahrscheinlich nichtmal ob vtion kekse oder mobilhardware herstellt.
kann es mir nicht erklären, denn da ich die Aktie in einem großen Paket schon seit längerer Zeit habe, war ich immer davon ausgegangen das irgendwann auch einmal der Durchbruch oder wenigstens das Halten auf einem bestimmten Level eintreten muss. Aber dies ist einfach nicht der Fall wie mann sieht und ich suche auch nur nach verständlichen Gründen und stelle nach gewisser Zeit fest, geht es zwei Tage 2 % nach oben geht es am dritten 3 % nach unten.