Phönix der Superbulle !
ab jetzt sollte zumindest wieder ein Tradinggewinn drin sein. Mein angestrebtes kurzfristiges Kursziel 2,96-3,05 EUR.
Die Bewertung der Aktie sei unter Anschauung des Betriebskapitals abzüglich der Nettoverschuldung viel zu niedrig. Phoenix Solar sollte in der Lage sein, die Nettoverschuldung ausgehend vom Q2-Niveau weiter zu verringern.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Macquarie Research die Aktie von Phoenix Solar weiterhin mit dem Votum "outperform". (Analyse vom 12.10.11) (13.10.2011/ac/a/nw)
über 3,05 EUR laufen und im Idealfall über 2,96 EUR schliessen (XETRA). Noch besser wäre ein Schlusskurs über 3 EUR. Erholung sollte minimal bis 3,09 EUR reichen.
Locker die 3 € genommen und dann ins Minus auf 2,70
Und jetzt zieht es wieder an!
Entweder hier Shorten Viele nur oder der Kurs will hoch und einige wollten noch günstig rein. Bin mal gespannt, ob Phönix heute was reißen kann.
Die 20€ Analyse lese ich gern, aber 10€ reichen mir völlig bis Jahresende.
Der beklagte aktuelle Abschwung der deutschen Solarindustrie wird auf der Seite der technischen Innovationen künftig sicher wieder Zukunftspotenzial bekommen.
Unter den Nominierungen für den deutschen Zukunftspreis waren vorgestern zwei Teams deutscher Solarforscher, ein Team hat die Auszeichnung sogar gewonnen - beide Ideen waren Spitze:
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...forscher_100006654/
http://www.stromvergleich.de/stromnachrichten/...sandwiches-6-12-2011
abverkauft die kurze Rally. Zeigte aber, dass es hier verdammt schnell nach oben gehen kann. 3,20 - 2,55 Intradayspanne ist enorm.
Kurse von über 2,70 sind jetzt enorm wichtig auf Schlusskursbasis (zumindest charttechnisch). Sollten die nicht genommen werden, dann wird es wohl zwangsweise Richtung 2 EUR und drunter gehen. Müsste nur mal jemand 10.000 kaufen, dann wären wir bei 2,70 ;)
Sondermeldungen natürlich immer aussen vor.
PS wird zum Spielball... ohne großen Widerstand wird es hin-und her gekickt.. Charttechnisch verliert hier immer mehr an Bedeutung.. Bullenfalle scheinen noch öfter zu kommen. Wunsche mir die 2 wirklich nicht...aber meinetwegen sollte es auch noch kommen..das Weihnachtsgeld soll ja auch schließlich re-investiert werden für's 2012-2013.. Pech hab ich nur ..wenn PS als Projektierer wirklich kaputt geht..selbst das gehört auch wie der Tod zum Leben.. in diesem Sinne..Frohes Fest
mal die Q-Berichte studieren, dann kann sich jeder selbst beantworten wie viele derzeitige Quartale das Geld reicht. Ich ginge bisher immer davon aus, dass die Projektfirmen normalerweise etwas "sicherer" sind als die Hersteller. Aber das hängt eben auch von Managementfähigkeiten usw (Kosteneinsparungen, Vertragsgestaltungen etc.) ab.
PS steht in etwa jetzt da wo eine Q-Cells im Mai stand (also vom Pleiteszenario). Es sollten jetzt mal Erfolgsmeldungen her. Es ist ja nicht so, dass keine Solarparks mehr gebaut werden und ob die Modulpreise sinken, sollte PS nur sekundär tangieren.
schon eine Weile wieso keine Beteiligungen reduziert werden. Allianz, DWS und Swisscanto sind meines Wissens noch an Bord mit je über 5% allemal.
keine Beteiligungen auffällig reduziert und prima wenn das hier latent im Augenwinkel behalten wird, denn darin liegt ja die eigentliche Gefahr in diesen Zeiten, wenn Finanzgesellschaften, zu jedem Preis verkaufen müssen, um an Liquidität zu kommen. Bei einer der letzten offiziellen Allianz-Meldungen, die ich registrierte, lag der Kurs noch bei ca. 15 € +/- X.
hier nur um Peanuts. Es gibt ca. 8 Mio. Aktien. Wenn man 5% hält, dann ist das aktuell eine Beteiligung von 0,4 Mio EUR. Bei Kursen von 25 EUR waren es 4 Mio. EUR. Nicht wirklich relevant ob man die verliert oder nicht (für derartig große Investmenthäuser). Ich bin mir also sicher, dass man die Sache aussitzt.
Wie oben angedeutet, ich denke einen Großteil der Probleme sind Managementfehler. Als Projektierer darf man nicht in solche Schwierigkeiten geraten nur weil die Modulmargen gering sind.
Servus,
tja, sm hat nun wohl viele schockiert - die Frage nach dem realistischem Wert von PS weicht nun der Frage nach dem Überleben, befürchte ich. Und da es sehr viele Angsthasen gibt, verkaufen auch sehr viele panisch (was aber in der heutigen Zeit z.T. auch berechtigt ist). Wenn ich nur daran denke, wie eigentlich die Zukunft aussehen soll und wo der ganze Strom herkommen soll, wenn es den Strommix nicht mehr gibt, dann wundere ich mich, warum gerade Projektierer abgestraft werden.
Ich sage, dass Phoenix gestaerkt aus der Asche auferstehen wird, weil diese die Marktbereinigung überleben werden und dann auch in Ländern, die wir noch nicht auf der Rechnung haben, Projekte an Land ziehen werden. Aber die Geduld wird halt hart auf die Probe gestellt....
Schon Recht, aber irgendwie muss man diese Durststrecken halt durchstehen und dazu brauchts Eigenkapital. Projektierer sind mittlerweile viele, die großen Stromkonzerne vorneweg und die haben den längeren Atem.
Es sieht leider gar nicht gut aus...aber manchmal ist auch genau das die Chance...
Solon und SM liegen um die 6 Mio.
Da ich davon ausgehe,dass Phoenix im 4. Quartal noch Abschreibungen auf Lägerbestände vornehmen muss...
kann ich jedem nur Empfehlen jetzt auszusteigen...
Kursziel für Ende
Q1/2012: 1,20€
Q2/2012: 0,40€
Panik im Markt...jetzt kann man entweder Schnäppchen machen oder rechtzeitig von Board gehen...jeden Tag eine neue Solar-Pleite wird es wohl nicht geben, aber einige Firmen könnten schon noch den Bach runter gehen...aber nicht alle (selektiv kaufen ist angesagt)
Ich hoffe mit meinen Invests nicht auf krebskranke Pferde gesetzt zu haben.
Bei Phönix bekomme ich Angst. Hätte vor 6 Monaten als wir über 10€ waren nicht geglaubt, dass es so schnell runter geht.
sehe ein Problem darin, dass PS Waren von insolventen Firmen lagert. Die sind wohl dann kaum noch los zu bekommen. Allerdings meine ich, dass die vorallem mit First Solar Modulen arbeiten?! Und wenn es 2 Hersteller packen, dann Solar World und First Solar. Bei den Projektierern hängts stark von der Nachfrage nach Parks ab und ob Eon usw selbst bauen oder (mit) bauen lassen. Sehe den Trend, dass die großen Energieversorger zunehmend eigene Projekte angehen. Neben guten Ingenieuren (die bei Pleitegefahr evtl. sogar abwandern) hat man im Gegensatz zu Herstellern ja quasi nichts von Wert und nichts von Interesse. Abgesehen von Erfahrungen und die stecken ja in den Mitarbeitern. Arbeit ist mobil.
Also ich sehe bei Phönix die Lage nicht so dramatisch wie es sich anhand des Aktienkurses ableiten lassen könnte.
PS wirbt mit "... wir sind Fachgroßhändler für Solarstrom-Komplettanlagen und Solarmodule...". Aber bei den rasch fallenden Modulpreisen wird es sich PS zukünftig gut überlegen, wieviel sie auf Lager nehmen. Das (Preisverfall und erhebliche Abwertung von Lagerbeständen belasten das Ergebnis) wurde auch so im Q3-Bericht kommuniziert.
Desweiteren wurden Maßnahmen zur Kostensenkung und Optimierung des Geschäftsmodells eingeleitet. Auch sollten wir diese Aussage innerhalb von 2-3 Quartalen im Hinblick auf die Lagerbestände, welche dann hoffentlich auf ein vernünftiges Niveau runter gefahren sein werden, in dem Q-Bericht nachschlagen können.
Habe den Fokus mehr auf deren Projektgeschäft .... nicht dass da viel wegbricht