Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?
Man darf das Gas Problem auch nicht übertreiben: die EU Versorger (und vorweg die deutschen) haben in Corona schlicht gar kein Gas gekauft weil nie klar war wann der nächste lock down kommt.
Dann war die Inzidenz plötzlich explodiert - omikron war aber eher harmlos und mittlerweile ist man voll auf dem schwedischen Modell von 2020 und im oft vorrangig die Alten...
Dann kam Ukraine und die GESAMTE EU hat von März bis Juni zu. Mond Preisen Putin alles abgekauft was sonst unauffällig und Preis neutral nebenbei lief...
Wir werden den Winter überleben und ab Frühjahr wird Gas und Öl immer noch teuer sein aber nicht (!) mehr wie heute 1200% über dem Schnitt der letzten 10 Jahre!
Und in der Zeit verschimmelt keine Wohnung und wenn doch schummeln alle und die Mieter werden das dulden müssen...
Zynisch? Nein... Realistisch und letztlich alles eine Folge der ad hoc Politik der letzten Jahre.
Munter bleiben und die shorties abfischen!
Auf Basis des aktuellen Kursniveaus ist eine Dividende von 0,81 EUR pro Aktie natürlich schon attraktiv - 9% bekomme ich sonst nirgends geboten, sofern es bei der geplanten Dividende bleibt.
Allerdings war ich sehr überrascht zu lesen, dass die Immos im Bestand von TAG gerade einmal mit 1.200 EUR/qm bewertet werden, d.h. man ist eher auf Immos in strukturschwächeren Regionen fokussiert. Ganz im Gegenteil zu Vonovia, deren Bestandsimmos bei 3.300 EUR/qm liegen.
Chancen ergeben sich natürlich, sofern die Leerstände entsprechend weiter deutlich reduziert werden - hier gab es bereits positives zu vermelden, aber >5% bieten dennoch reichlich Potential zur Verbesserung.
In Chemnitz sieht es schlecht aus, da hat TAG ja auch Wohnungen.
Dort ist relativ hoher Leerstand.
Und TAG vermietet da billiger als Früher. (4,99 Euro bei Neuvermietung in Q2)
Niedrige Bewertung der Substanz wahrscheinlich deshalb, weil die viele DDR Plattenbauten im Bestand haben.
Gera, Chemnitz, Rostock, Dresden, Leipzig..........
Hat aber Vorteile, weil die Plattenbauten alle relativ gleich sind. Dadurch werden Instandhaltungen usw. billiger.
Da machen die auch mit 5 Euro Kaltmiete Gewinn.
Sollte es unter 9 gehen, kaufe ich evt. nochmal nach.
Vonovia unter 28 ebenfalls.
LEG hat sich am besten gehalten, ist aber auch am solidesten aufgestellt.
Bis 2024 durchfinanziert und verkauft nur Immos über Substanzwert. TAG und Vonovia müssen verkaufen, falls Zinsen extrem steigen.
Ich warte lieber noch ab, auch wenn ich Gefahr laufe mich zu ärgern.
Ich hab 7euro im Kopf und setze eine Order bei 7,08euro - mit kleinem Puffer sozusagen.
Bin gespannt, ob ich recht bekommen.
Selbst wenn sich dieser Durchschnittszins verdoppelt, sinkt der FFO "nur" um 31ct/Aktie
(3.8Mrd * 1,45%)/(175Mio Aktien).
Auch damit könnte man die prognostizierte Dividende immer noch bezahlen - selbst wenn sich die Einnahmen nicht erhöhen.
sollte der Markt eine kleine Zwischenerholung einlegen.
Ob die 8,70 Euro diese Woche halten werden?
Ich denke ja.
Ein großes Fragezeichen sehe ich allerdings im Hinblick auf künftige energetische Sanierungen / Modernisierungen der Bestandsimmos. Wenn sich die Investitionen nicht über höhere Mieten umlegen lassen (wie Swener schreibt wird in Chemnitz zu 4,99 EUR/qm vermietet), dann dürfte sich das natürlich brutal auf die Profitabilität auswirken.
Keiner weiß was noch passiert und die Politik macht.
Darf man in Zukunft nicht zahlende Mieter vor die Tür setzen?
Oder wird es so werden das die nicht zahlen (können) aber wohnen bleiben?
Reicht Wohngeld und Heizzuschuss aus???
Vermieter geht in Vorleistung und zahlt Heizkosten.
Aber bekommt der Vermieter sein Geld? Vielleicht schon aber nur in kleinen Raten???
Deshalb ist der Kurs ja auch so weit gefallen.
Aber wer jetzt nicht im Wohneigentum ist, wird eher Mieter bleiben.
Bauen wird für sehr sehr viele Unbezahlbar.
Deshalb glaube ich weiter an TAG, LEG und Vonovia.
Langfristig wahrscheinlich gute Einstiege auch wenn es noch weiter runter gehen könnte.
Wohnen muss jeder irgendwo.
Nur meine Meinung
Immerhin hat man über viele Jahre stattliche Erträge und Wertsteigerungen generieren können, dass nun wieder der Spieß herumgedreht werden KÖNNTE.
Aber da die Zukunft ungewiss ist und wohl auch zunächst bleiben wird muss man die Chancen eben auch für sich zunutze machen.
Das Bundesverfassungsrecht könnte die Gasumlage kippen. Das ist sogar wahrscheinlich laut einem
Energie-Anwalts-Experte.
Das gilt es zu verfolgen.
In der EU werden diese Daten im Rahmen der sftr an die ESMA gemeldet - kommen normalos wie wir an diese Daten dran?
Dann kommt das Geld pünktlicher als vom Mieter
Die Einschätzung der Deutschen Bank ist deutlich abweichend von anderen Einschätzungen hat aber Gewicht bei der Kaufentscheidung.
Zusätzlich ist das Intervall bei TAG von der deutschen Bank recht kurz.
Meiner Vermutung nach wollen die günstig einsteigen oder TAG hat dort günstige Kredite. Wenn der Preis der Aktie stark fällt kann die DB die aktuellen Kredite ggf. nachverhandeln.
Diese alte Börsenweisheit trifft auch auf Takkt WKN: 744600 zu, mit einem ähnlichen Absturz seit Mai.
Ich fange bereits im August an mir einige "TAG Immobilien" Aktien zu kaufen, vorher war ich hier nicht investiert. Takkt hatte ich im Mai verkauft und steige jetzt vorsichtig wieder ein.
Doof.
Kurs nur noch 0,x vom Buchwert - und die Bautätigkeit lässt angesichts steigender Zinsen nach!
Ist profitabel.
Kann's trotzdem nochmal fallen? Natürlich.
Aber irgendwann siegt immer der Markt.
Und der sollte den Kurs komisch billig finden.
Öl hat mal minus 30 Dollar gekostet, verrückt nicht wahr?
Gut, dass es in diesem Forum einige hilfreiche Kommentatoren gibt.
Ich bin auch noch in Stern Immobilien investiert, die haben Immobilien in München, dazu aktuell bei
"n-tv" :
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...ls-in-Muenchen-article23548637.html
Lass mal den Winter kommen und nächstes Jahr die Nebenkostenabrechnung, da kommt noch ne große Rutsche....
Nur meine Meinung
Gruß