Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ...
Und das an einem Freitag...
Die Zahl mit den Fahrschulsimulatoren lasse ich mal so stehen, dazu kann aktuell niemand wirklich etwas sagen weder zum Umsatz noch zur Marge. Mich haben die 150 in den ersten Monaten schon wirklich überrascht. Von daher hätte ich eher im Bereich von 500 geschätzt. Die Simulatoren kommen aber gut an und ich denke wir können hier mit einer sich beschleunigenden Entwicklung rechnen. Die 1000 sind also nicht ausgeschlossen.
Das Gaminggeschäft mit Sony und MS ist aktuell am Boden. Das versuche ich hier schon länger klar zu machen die Geschäftsjahre 2011 und 2012 wird man kaum schlagen können.
Noch einmal: Ohne Erfolgreiche Software auch geringere Umsätze bei Endor.
Wie ich hier bereits geschrieben habe ist auf der PS4 und der X-Box One noch nichts los was die High-End-Lenkräder treiben könnte. Dazu gab es fast das ganze Jahr Unsicherheit bei der Kompatibilität es gehen also ein Großteil der Einnahmen bis Oktober verloren.
Was aber anscheinend keinen interessiert ist der PC-Bereich, hier gibt es keine Kompatibilitätsbeschränkungen dazu investieren die Spieler mehr Geld in ihr Lenkrad. Die ersten 10 Monate des Jahres gehören klar dem PC Bereich.
Die Simulationen am PC sind realistischer/anspruchsvoller als auf den Konsolen die Spieler entsprechend versessener auch möglichst realistisches Equipment zu benutzen. Genau auf diese Käuferschicht zielt die Wheelbase 2 ab.
Allein das neue Modulare Konzept sowie die Verbesserungen bei Technik, Individualisierung und Haltbarkeit machen die Wheelbase zum Non plus ultra im PC-Bereich.
Die neuen Produkte Wheelbase 2 und alles Zubehör werden aber erst im nächsten Jahr ausgeliefert weil man mit der Produktion nicht hinterher kommt. Auch können aktuell auch nur Kunden mit einem Invite Code die Wheelbase bestellen und erhalten noch 75 Rabatt. Die Marge liegt also noch deutlich unter dem was nach dem Abarbeiten der Vorbestellen übrig bleibt. Die Wirkung der neuen Produkte entfaltet sich also erst 2015. Auch ein jetziger Sony Deal könnte 2014 nichts zum Ergebnis beitragen außer Lizenzgebühren.
Egal wie das 2014er Ergebnis wird werden wir 2015 in allen Bereichen noch ein klares Stück drauf legen.
Macht euch also vorerst nicht verrückt. Günstig einkaufen und liegen lassen bei den Zahlen in 1 1/2 Jahren zeigt sich was hier wirklich möglich ist. Erst dann können alle Bereiche PC, Konsole und Fahrschulsimulatoren ihr volles Potenzial entfalten.
Jetzt ist die Zeit zum Einstieg und nicht wenn die Zahlen da sind weil dann steht die schon mindestens 100% höher wenn alles eingetütet und in trockenen Tüchern ist
Dieses ganze kurzfristige Gejubel um jeden Cent den die Aktie steigt, Teils mit 100-500 Umsatz zeigt wie es hier mit langfristigen Investitionen und der Zukunft steht.
Wenn hier die Zukunft gehandelt wird steht die Aktie noch deutlich zu niedrig genau wie wir die erste Jahreshälfte zu niedrig standen einfach weil keiner die Firma auf dem Schirm hatte oder sich vorstellen konnte was hier möglich ist. Natürlich spielen die Lizenzen und das laufende Verfahren eine große Rolle für die Zukunft. Es geht dabei auch um das Fortbestehen überhaupt.
Mittlerweile geht aber wahrscheinlich keiner mehr davon aus, dass Endor in nächster Zeit den Laden dicht macht. Selbst wenn das Verfahren verloren wird sind hier schon schlechtere Zeiten durchgemacht worden.
Der Hype der hier grad abläuft hat einfach zum falschen Zeitpunkt und auf Grundlage der falschen News gestartet. Was für Endor wirklich entscheidend war hat kaum zu Kursausschlägen geführt.
30.04.14 Ankündigung der Fahrschulsimulatoren - Tagesumsatz 21000 Stück, Kurs von 0,47 auf 0,59
27.08.14 Vorstellung der neuen Produkte - Tagesumsatz 0 Kurs 0,58
03.10.14 Bekanntgabe MS-Deal - Tagesumsatz 10.000 Stück Kurs 0,60
Von da ab gab es Umsätze aber keine News oder große Diskussionen Kurs bewegt sich um die 0,60.
Dann kommt der SD Börsenbrief und ab dem 24.10.14 ist die Hölle los.
News die den Anstieg zu diesem Zeitpunkt begründen gibt es keine.
Die bekannte wirtschaftliche Lage von Endor hat sich seit dem 4.10 mit Ausnahme der 150 bestätigten Simulatoren nicht geändert.
Worauf ich hinaus will: Die Zukunft hat den Kurs nicht interessiert. Reagiert wird auf irgendwelche Aussagen die zu vermeintlichen News deklariert werden. Wer wirklich an der Zukunft interessiert ist braucht nicht warten sondern kann gleich handeln.
(keine Kauf -oder Verkaufempfehlg.)
Chart ist super
Spekulation hat noch nie geschadet
und die Zahlen nächstes Jahr (für dieses) werden auch positiv sein.
Endor entwickelt sich langsam und stetig.
Somit passt das aus meiner Sicht.
Nun wurde die Aktie aber endlich mal in den Fokus gebracht (egal wie egal von wem)
Und die Leute erkennen das sich viel bei Endor getan hat und die News wirklich gut waren.
Wäre es ein kurzer Push gewesen dann wäre die ein bis zwei Tage gestiegen und keine Sau hätte es mehr interessiert.
Was hier gerade passiert ist wie Du richtig gesagt hast eine Neubewertung der Aktie. Und wir stehen ganz am Anfang.
Die Aktie kam von 8€ und Endor war zu diesem Zeitpunkt schlechter Aufgestellt wie Heute. Über kurz oder lang und wenn Endor seine Hausaufgaben macht und dannach sieht es aus, dann stehen wir bald wieder bei 8€
Hier sieht man am besten welche auswirkung Microsoft Deal / Simulator usw auf den Kurs haben.
Für mich ist klar ,ich will vor dem Hype dabei sein und nicht wenn Filling kommt und man alles schwarz auf weiß sieht (man kann auch selbst 1 + 1 zusammen zählen)
- Chart Abgekühlt
- Man hat neue Infos wie viel Fahrschulsimulatoren bereits von Mai bis August verkauft wurden
Es gibt jetzt nur noch eine Richtung ;-)
Zumindestens sind es nicht solche sinnlosen Zocks auf Insolvenz Buden, die sowieso nichts bringen, diese Zocks haben oft nichts, was dahinter ist aber ist an Insolvenz ist lange nichts zu denken
Acandor und Co. = Nein danke da bleibe ich doch viel lieber hier
Zumindestens ist es hier auch nicht so ein sinnloser Zocks auf Mantelspekulation , diese Zocks haben nie was dahinter
Schlott, Windhoff und Co. = Nein - danke da bleibe ich lieber hier
Eigentlich sind hier nochmal Unternehmensnews fällig....z.B. über den Stand der Verhandlungen mit Sony...schwer zu sagen, was dann passiert. Könnte dann auch schnell über 3€ gehen...
Endor ist kein Manteldeal oder Insobude oder nur Kurzer zock
Ein Turnaround passt hier am besten