Gold shorten?
http://de.investing.com/economic-calendar/
Der derzeitige Verkaufsdruck dürfte wohl insbesondere durch die institutionellen Investoren bedingt sein, für welche der Goldpreis einfach nur eine Funktion diverser ökonomischer Makrodaten ist. Einschätzungen gehen dahin, dass diese aber mit 2/3 ihrer Verkäufe "durch sind". Die verbleibenden 1/3 mögen noch für zusätzlichen Druck sorgen.
Danach kommt vermutlich eine andere Sichtweise (die traditonelle!!) von Gold zum Tragen. In China ist derzeit die private Goldnachfrage auf Rekordniveau (das doppelte des Durchschnitts der letzten 5 Jahre). Ähnliche Verhältnisse in Indien: da dürfte die private Goldnachfrage im zweiten Quartal ebenfalls massiv ansteigen. In den USA gehen der Prägeanstalt US Mint die kleinen Goldmünzen aus.
Privatinvestoren sehen wohl in Goldpreisen unter 1.400 US – Dollar einmalige Kaufchancen.
Gold physich, kann ich nicht mitreden. Bin nur ein stinknormaler Trader. Hab zwar einige Goldmünzchen aus Urgroßvaters Zeit versteckt. Behalt sie aber einfach mal aus Nostalgiegründen.
Aber, warum kauft man denn Gold überhaupt? Wegen der Rendite? Wegen der Wertsteigerung? Wegen der Währungsabsicherung? Alles Bullshit, wenns mal crasht, dann bist du als Selbstversorger wie z. B. als Bauer am Besten dran. Wie war es denn nach dem Krieg? Für ein Dutzend Eier und einen Kanten Schinken konntest du die Welt kaufen. Goldmünzen interessierten da wenig. Und warum sollte man denn unbedingt jetzt kaufen? Ich bin da sehr skeptisch.
Bist immer unser "Mahner", und das ist auch GUT so.
Ich gehe davon aus, dass der Bereich um die 1300er eine Basis für eine kommende Bodenbildung sein könnte. Deshalb ist Vorsicht angesagt mit unseren Puten.
Bin mit der BP8Y6E overdosed drin mit momentan insgesamt 3.407 stücken. Denke mal, dass uns morgen die Asiaten noch einen gehörigen Schub nach Süden verpassen werden. Dann kann ja jeder selber entscheiden, ob und wie lange er in Short drin bleibt.
Für mich gesehen ist die Gold-Story vorbei. Langfristig gehe ich von Kursen unter 1000$ aus. Aber wie gesagt, langfristig.
Da ich ein kurzfristiger Trader bin, mach ich mir da jetz mal keine Gedanken dazu.
Beim Dax würd ich momentan keinesfalls short gehen.
Leider hab ich vor einigen Tagen meine Dax-Calls abgebaut. Würd sie jetzt aufstocken.
Ich überlege, mir neue Calls mit SL knapp unterhalb der 800er zuzulegen. Dem Dachs trau ich heuer mindestens 9000 zu, bevor er wieder in seinen Bau verschwindet.
Ich meine, aber auch als „stinknormaler Trader“ sollte es immer wichtig sein, zu wissen, was den Preis eines Finanzinstrumentes treibt.
Deine Frage, warum man Gold jetzt kaufen sollte, macht so keinen Sinn. Die Leute in China und Indien tun es einfach, in China sogar auf Rekordniveau. Das ist schlicht Fakt. Offenbar hat man dort einen anderen Zugang zu Gold.
Und wenn die Instis mit Ihren Verkäufen durch sind, werden es diese Leute (Private einschl. Schmuckindustrie) sein, die beim Goldpreis das Sagen haben.
Ob das dann weniger als 1.000 Dollar / oz sein werden, ist für mich aktuell noch keine abgemachte Sache.
Wünsch Euch noch einen schönen Abend, meine Freunde!
Der Josef.
@Josef es sieht sehr gut aus für deine Puten! Die 1350er haben auch nicht gehalten. Jetzt gehts Richtung 1250.
http://www.ariva.de/news/kolumnen/Gold-Analyse-Chance-vertan-4532496
Ich hoffe, ich kann die Shorts ohne SL den Tag über allein lassen: muss noch weg.
Was meinst du, Josef ?!
Muss für kurz weg, deshalb die Absicherung.
Melde mich in Kürze wieder!
Zu solchen Zeiten ist Aufmerksamkeit angesagt .... denke aber, dass bedeutend mehr als 1.355 nicht erreicht werden dürften.
die 1100 marke ist völliger irsinn!!! es ist keine aktie die abermals dumpf-basher-levels testen geht!!!
die 1100 ist passé
verkauft kein gold auf aktuellem niveau, sonst seid ihr gameover!