(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Alle anderen EU Länder müssen es hinnehmen, und Zölle werden auch fallen, da Ukraine über kurz oder lang in die EU kommt. Politisch so gewollt und nicht verhandelbar!
Ich rechne damit, dass der Krieg noch 5 Jahre dauert.
Dann ist noch ungewiss, wie viel Subvention die Ukrainischen Landwirte je ha bekommen.
Bekommen sie diese, müssen sie auch die Umweltstandarts einhalten… was die Produktion verteuert….
Auch die Produzenten in der Ukraine haben gerne hohe Preise…
Und die Transportkosten darf man nicht unterschätzen
Die Ukraine hat ein anderes Klima als wir hier ( Frankreich BeNeLux Deutschland (Polen)). Diese Länder haben die höchsten Zuckerproduktion je ha in Europa.
Rumänien zB. erntet 1/3 bis 1/2 wenigerje ha.
Warum sollen die Ukrainer von den Kulturen die gut wachsen abkehren. Zuckerwerke müssten auch zuerst gebaut werden…
Bestätigt dies auch Südzucker, sind wir hier sehr schnell bei 12 Euro.
P.S.:
Selbst wenn die SZ Zahlen sehr gut werden wird der Effekt meiner Ansicht nach im aktuellen Umfeld eher schwach bleiben. Jeder weiß dass der Zuckerpreis hoch ist und die Zahlen gut werden müssen. Gehandelt wird im Moment offensichtlich eher die Zukunft
Eigenkapital der Aktionäre geteilt durch die Anzahl der Aktien.
Den ausführlichen Text dazu kann ich leider nicht abschicken.
Reell sehe ich den Kurs bei 20€. Das ist der Aufschlag um die nicht. Eherrschende Anteile.
28.2.23 Jahresabschluss
Alles in Euro
EK der Aktionäre 2,5mrd
Hybrid Anleihe 650 mio
Nicht beherrschende 970mio
SUMME 4,2 mrd
Q1 Gewinn 280mio, abzüglich Steuer 210mio
Q2 gehe ich vom selben oder besseren Ergebnis aus.
2,5mrd auf 200mio Aktien verteilt sind 12,50 plus je Quartal 1 gibt 14,50
Nicht beherrschende dazu ergibt 3,5mrd geteilt 200mio Aktien sind 17,50 plus 1 je Quartal sind 19,50
Gegen den Markt investieren heißt verlieren, siehe Telekom, von 100 auf jahrzehntelang unter 20, genauso unverständlich. Während Cannabiswerte sich die letzten Wochen vervielfachten, trotz dauerhaft defizitärer Geschäftsmodelle. Börse ist halt so, was natürlich nicht ausschließt, das Südzucker trotzdem kursmässig noch durchstartet, aber damit rechnen kannst halt nicht. Momentum bei Südzucker derzeit grottenschlecht.
Alles klar???
Klar, wenn keiner kauft reicht ein extrem kleines Volumen um den Kurs abschmieren zu lassen.
Das gleiche auch anders rum.
Wäre jedoch die Meldung von Freitag Abend tatsächlich der Grund, hätte Agrana auch 6 Prozent im Minus schließen müssen.
Was man meiner Meinung nach aktuell bei Südzucker sieht ist, dass irgendjemand das geringe Handelsvolumen ausnützt und den Kurs nach unten tradet
Xetra Schlussauktion über 700.000 Stück.
Kommt charttechnisch nicht umgehend ein „run“,
sieht das trotz guter Firmendaten kursmässig nicht gut
aus. Vielleicht haut Südzucker Quartalszahlen und gute
Prognosen raus. Aber bei 700.000 Stück ist eher etwas anderes
wahrscheinlicher. Börse handelt Wahrscheinlichkeiten, Fantasie
ist möglich, aber mit Wahrscheinlichkeiten investiert es sich
ertragreicher.
Heute haben 500.000 Aktien dazu geführt dass der Kurs 1 Euro nachgegeben hat.
Meiner Meinung nach hat das absolut nichts mit der Ukraine zu tun wie es hier dargestellt wird.
Und erraten, vorauszusehen wann Warburg mal wieder ne Meldung raushaut, dann noch Reuters in die gleiche Kerbe schlägt hat ehrlich gesagt auch nichts mit Wahrscheinlichkeit zu tun.
Da hatte Acao jetzt Glück. Nicht mehr und nicht weniger.
Schade ist, dass ein Blatt wie Reuters und ein Analyst von Warburg das so leicht hinbekommen.
Ich erinnere mich an die Zeit der Q1 Zahlen und dem Jahresabschluss.
Warburg ging mit dem Kursziel runter und eine Woche später wieder hoch…
Der Kurs ist bei 20.
ist doch ok?
Da stehen halt auch noch 200mrd Schulden.
Oder drohen im Prozeß Strafen im Milliardenbereich?
Allein die Ukraine mit ihren noch geringen Zuckerexporten rechtfertigt nicht solch einen Einbruch....