Vonovia Aktie
Zeitpunkt: 19.11.24 11:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
weltweit wieder an?
https://www.google.com/...=firefox-b-d&q=schulden+vonovia+aktuell
Was wird VONOVIA davon zu spüren bekommen?
Das VONOVIA-Schuldenproblem (siehe Bildchen unten)
könnte bald wieder auf der Watchlist der RatingRater stehen, oder?
VG rzwodzwo
Bei Kapitalgesellschaften kommt noch hinzu, dass nach deutschem Recht Überschuldung vorliegt wenn die Hälfte des Stamm- oder Grundkapitals eines Unternehmens aufgezehrt ist.
Die Bilanzsumme von Vonovia war 2023 knapp 92 Milliarden, bei einem Grundkapital von 542 Millionen. Zieht man von 92 Milliarden 64 Milliarden ab, dann bleiben rechnerisch 28 Milliarden an Eigenkapital übrig.
Von einer Überschuldung ist VNA somit meilenweit entfernt.
1. mehr Infrastruktur wie Bewohner oder umgekehrt :
2. wirtschaftliche Stärke einer Region
daraus ergibt sich in der Summe :
der Wert einer Immo.
Ob da ein paar Babyboomer früher oder später sterben , aufgrund flotte und lustige Jahresurlaube in Thailand , Brasilien u.s.w. dürfte den Wert einer Immo keinen Schaden zufügen.
Wenn jemand eine Abrechnung von Deutsche Wohnen bekommt, dann ist das nicht Vonovia!
Wenn jemand falsch abrechnet ist das nicht gleich Betrug, es kann ein Versehen o.ä. sein, also Vorsicht mit solchen Äußerungen.
Und NEIN, ein Vermieter muß nicht Eigentümer sein, er kann es sein, aber oft wird ein Verwalter eingesetzt!
Und Posts vom Jüngsten Gericht sind hier "very strange"!
Schade, ich dachte hier mal was Neues von Vonovia zu erfahren!? Klar ist der aktuelle Kursrückgang auch zinsentwicklungsbedingt, aber dazu die amerikanische Zinsentwicklung heranzuziehen? Ich dachte Vonovia hat sich Geld in der Schweiz geliehen!?
Zeitpunkt: 19.11.24 11:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Es ist uns doch völlig klar das die Wirtschaft in Europa, und Deutschland nicht so rund läuft. Es waren vor allem die Deutschen die lange Zeit immer auf hohe Zinsen gepocht haben, um für Ausgabendisziplin im Süden Europas zu sorgen.
Die stockende Wirtschaft beim Zahlmeister Deutschland, und die hohen Schulden Südeuropas werden rasch sinkende Zinsen, trotz Inflation, diktieren.
Vonovias Immobilien stehen in den Regionen wo Wohnungsmangel herrscht. Auch wenn die Kursentwicklung der letzten Wochen grauenhaft war, sehe ich keinen Anlass an meinem Investment zu zweifeln.
Wir bekommen ja nicht nur Rabatt auf dem Buchwert. Das LTV sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Welcher Häuslebauer hat ein LTV von 47%. Die meisten dürften bei 80% liegen
Aktionäre sind wichtig, sie haften mit ihrem Geld und tragen die Last der Unternehmen, das ist Verantwortung für die Gesellschaft!
Und die 3% Dividende ist nicht geeignet von „Geldgeilheit“ zu sprechen!
von der Firma V habe ich nur Schlechtes gehört. Rausmodernisieren, dauernde, wegen Geldgeilheit zugegangene Mieterhöhungen. usw. oftmal unzufriedene Mieter,
Muss jeder selber wissen . Ab Minute 19
https://www.youtube.com/watch?v=F6r_fktIoQw
Nur meine Meinung, vielleicht irre ich ja.
Vonovia hat nun tatsächlich den Aufwärtstrend seit 2023 verlassen und dürfte somit Bärenfutter bleiben.
Im Rahmen der kommenden Dax-Korrektur dürften wir hier Kurse von 25 Euro sehen, falls es einen richtigen Crash oder eine Baisse geht's auch auch darunter.
Schade drum, aber im gegenwärtigen Umfeld haben deutsche Immo-Aktien keine Chance. Zumal sie auch gut gestiegen sind, und die Fallhöhe somit hoch ist.
Langfristig glaube ich an VNA, aber kurzfristig wird sicherlich niemand Freude an den Aktien haben.
Woher willst Du das wissen. Zinssenkungen könnten jederzeit eintreten.
Offensichtlich pellt sich die Aktie da ein Ei drauf.
Da kannst du alles mögliche an Indikatoren oder sonstwas anführen. Wenn Großanleger mit genug Geld in den Taschen die Aktie fallen sehen wollen, dann fällt sie.
Auch die Zahlen Anfang des Monats waren für VNA ziemlich gut, und es hat trotzdem - von nem kurzfristigen Anstieg um ein paar Prozent abgesehen, der auch schon längst wieder Geschichte ist - niemanden interessiert.
Hier gibt es nix zu holen die nächste Zeit. Ist ärgerlich, schließlich bin ich ja auch investiert. Aber ist halt so. Ist eher was für Langfrist-Anleger, die auch damit leben können wenn die Aktie nochmal 15 Prozent verliert.
Bin persönlich im Außendienst und kenne viele Branchen.
Kosten wegen CO2 Politik und Zinsen sind das Problem. In allen Branchen.
Für uns im Immobilien Segment sollte es jedem offensichtlich sein.
https://finanzmarktwelt.de/...eiter-im-absturz-aktuelle-daten-330126/
Klar, aber bekanntlich wird nicht gebimmelt wenn sich die Richtung ändert.
Das ist zwar richtig.
Richtig ist aber auch, es kommt oft genug vor, dass Aktien garnicht daran denken die Richtung zu ändern, egal wie sehr jeder davon überzeugt ist, dass es langsam mal Zeit wäre.
Börse ist zutiefst unlogisch. Es mag logisch erscheinen, dass VNA schon ganz gut nachgegeben hat und deshalb so langsam ein Kauf ist. Aber wenn die ganzen dauer-koksenden Wall Street-Banker und ihre Trading-Algorithmen anderer Meinung sind, dann hast du einfach nur Pech. Dann durchquert so ne Aktie mir nichts, dir nichts auf dem Weg nach unten eine Unterstützung nach der anderen und schert sich nicht weiter drum.
Es ist halt wie so oft an der Börse. Wenn man nicht mit einer mehr als 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit leben kann dass man Geld verliert, dann darf man garnicht erst investieren.
LEG: -1,72%
Aroundtown: -1,75%
TAG: -1,06%
Zudem laufen auf alle vier Werte Netto-Shortpositionen im unteren einstelligen Prozentbereich. Das dürfte sein Übriges tun.
Die Charts der letzten Zeit gleichen sich auch alle. Hier sind nach den Hochs im September reihenweise strategische Investoren auf dem Rückzug gewesen.
Minimal-Kursziel von VNA ist beim momentanen Abverkauf aus meiner Sicht 25€. Und wenn der Gesamtmarkt erstmal richtig ins Rutschen kommt, kann es auch sehr schnell deutlich tiefer gehen.
Die Zeit für Immobilienaktien ist auf jeden Fall erst einmal vorbei.
Das dürfte für Immobilien Werte wie Vonovia Kurseinbruch bedeuten aber auch Mieterhöhungen, meine Meinung.
Sehr guter Artikel!
denn ausserhalb der RosaRotBrille siehts so aus:
Quelle ist https://mietergewerkschaft.de/...haeufigsten-probleme-bei-der-vonovia
VG rzwodzwo
In dem Artikel steht zutreffend, dass das Risiko bei VNA im Moment recht hoch ist.
Es wäre gefährlich, jetzt zu denken dass es ein guter Einstiegszeitpunkt ist, nur weil alle bei der Aktie den Daumen zur Seite oder nach unten machen. Klar ist es tendenziell für Langfrist-Investoren besser eine Aktie nicht dann zu kaufen wenn die Euphorie am größten ist, sondern wenn ein hohes Niveau an Skepsis herrscht.
Das kann aber auch mächtig nach hinten losgehen. Denn nicht jedes riskante und von Skepsis überschattete Investment führt auch zum Erfolg. Die meisten gehen sogar spektakulär den Bach runter, weil die Skepsis absolut berechtigt war. Und man sollte sich als Kleinanleger nicht anmaßen, da das eine vom anderen unterscheiden zu können. Kann man in der Mehrzahl der Fälle nicht. Und das können auch nicht irgendwelche Börsen-Schreiberlinge.
Das nur als Warnung. Wenn langfristig der Immobilienmarkt wieder positiv wird, dann kann das auch ein Unternehmen wie Vonovia positiv beeinflussen. Bis hin zu höheren Aktienkursen. Aber ob der Immobiliensektor wirklich wieder zu ähnlicher Stärke zurück findet wie vor ein paar Jahren, ist absolut fraglich. Momentan ist die Gemengelage einfach zu unübersichtlich.
Bis nach der Wahl zu warten, kann eine Lösung sein. Aber auch da ist ja der Ausgang völlig offen. Insbesondere eine starke Beteiligung der Grünen an einer neuen Regierungskoalition, was gar nicht so unwahrscheinlich ist und uns selbst dann blühen kann wenn die CDU stärkste Partei wird, kann noch einmal um einiges mehr zum Konjunktur-Killer für die Wohnungs- und Baubranche werden.
Für uns besonders wichtig ist dieser Future. Vergleicht einfach mal den Verlauf von Vonovia Aktie und Bund Future
https://www.finanzen.net/futures/euro-bund-future/chart
Ein Indikator der noch feiner ist der US CBOE 10 years. Der zeigt uns gerade eine Trendwende an.
https://finance.yahoo.com/quote/%5ETNX/...U8qbf3WUuVGrsHMKMjtm71Na1nx