(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
> der Rübenertrag ist hervorragend und liegt i.d.R. sogar sehr deutlich über den Vergleichswerten der letzten Jahre.
> der Zuckergehalt liegt noch deutlich unter den Durchschnittswerten, was allerdings auf den häufigen Regen der letzten Zeit zurückzuführen ist. Aufgrund des guten Wetters wird der Zuckergehalt jetzt deutlich ansteigen. Die Rübengrundlage dafür ist sehr gut.
> Insgesamt kann das wieder ein sehr gutes Ertragsjahr für den Zuckerertrag werden.
Auch mit über weite Strecken deutlich niedrigeren Zuckerpreisen hat Südzucker in 2022 super Gewinne erzielt. Daher rechne ich auch für Q2 (Südzucker berichtet ja etwas versetzt) mit mindestens 60 Cent je Aktie.
Die Kampagne beginnt bald, dann wissen wir mehr. Und nicht vergessen:
Regenwald schützen, Rübenzucker kaufen.
Der nächste Quartalsgewinn wird FETT. Ich sehe hier beste Chancen. KGV ist ein schlechter Witz.
Nur meine Meinung.
Nun sind noch Lieferkettenklagen anhängig. Ca. 40 in Mannheim, Klagen in Köln wurden wohl abgewiesen. Bei zwei Pilotklagen wurde ein Urteil gefällt, welches nun in der Berufung ist.
Mein Verständnis ist, dass Südzucker gemäß dem Verhältnis 285 / 195 Mio also mit knapp 70 % betroffen ist. Der Rest kommt auf die anderen beiden Unternehmen.
Mich würde interessieren, ob eine Verjährung einsetzt und daher nur Warenbezieher mögliche Zahlungen erhalten, die bereits heute Ansprüche angemeldet haben?
Als Beispiel, hat wohl Dr. Oetker verzichtet und keine Ansprüche angemeldet. Können die zukünftig erneut kommen?
Wo ist in den Lieferketten Schaden entstanden? Ein um 2% manipulierter Preis ist m. E. sehr geringfügig. Diese 2% wurden in der Wertschöpfungskette weitergegeben, so dass dem Endkunden ein Schaden entstanden ist und nicht den Klägern.
Gab oder gibt es im Forum Schätzungen, was da maximal auf Südzucker zukommen könnte? Vielen Dank vorab für Infos.
Im Ernst: Fundamental ist die Aktie 20 oder mehr wert. Wenn ein (für Südzucker günstiger) Vergleich zustande kommt, sollten wir uns diesem Kursziel deutlich nähern.
@Tenbagger:
Ich mache mich nachher mal auf die Suche.
Zur Sache: Südzucker im Minus, Zuckerpreis oben - da passt was nicht zusammen. Aktie weiter unterbewertet.
Nur meine Meinung, keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.
Regenwald schützen, Rübenzucker (und -aktien) kaufen.
Wenn der zuckerpreis kein Treiber ist.... Was denn sonst?
Aktie fällt und Zuckerpreis steigt. Sieht nicht gut aus.
Wenn jetzt noch ne Meldung kommt, dass die Bauern mehr vom Kuchen abbekommen wollen und das zu Lasten der SZ Erträge geht, dann sind wir ganz schnell wieder bei 12-13.
https://www.nasdaq.com/articles/...23-beet-price-as-sugar-prices-soar
Der Zuckerpreis steht immer noch bei über 26 US-Cent. Mit anderen Worten: Wir Aktionäre werden uns (sollte der Preis in diesem Bereich bleiben) dumm und dämlich verdienen. Ich rechne mit einem weiteren bullenstarken Quartal und Jahresverlauf. Erstes Kursziel ist wieder die 18, danach sehen wir weiter.
Nur meine Meinung