Hart aber Fair !
den dj nach dividend yield sortiert, sieht man das gm 32 % dividende zahlt-> richt nach insolvenz
indikatoren aus keilformation ausgebrochen, kurzfristig positiv
kurzfristig positiv mit chancen auf ..double bottom..
ein starkes kurzes unterschießen des bodens wäre mir aber am liebsten
bzw. gehe ich davon aus
Beispiel Siemens:
52-Wochen-Hoch: 109,36 EUR
Jahres-Tief: 33,05 EUR
SK vom 21.11: 39,98 EUR
Kaufen wir das Papier jetzt zu 40 EUR und realisieren beim nächsten Peak irgendwann in der Zukunft sagen wir mal bei 110 EUR, macht das 70 EUR Gewinn pro Aktie, vorausgesetzt der Verkauf ereignet sich nicht innerhalb der nächsten 12 Monate (dürfte sehr unwahrscheinlich sein). Um 70 EUR Gewinn nach Abzug der 25% Abgeltungssteuer zu erzielen, ist ein Kaufkurs von ca. 16 EUR (!!!) notwendig. Wer darauf spekuliert, das Papier bis zum 31.12. zum bisherigen Jahres-Tiefstkurs einzusammeln und bekommt das Paier dann zu 33 EUR, macht nach o.g. Szenario abgeltungssteuerfrei 77 EUR Gewinn, mit fälliger Abgeltungssteuer müßte das Papier für den gleichen Gewinn auf ca. 7 EUR (!!!) fallen. Das mag in sehr düsteren Szenarien vielleicht eintreffen, aber für ein mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretendes Szenario halte ich es nicht.
Danach lohnt sich für mich der Einstieg in ausgewählte Aktien in den nächsten Tagen und Wochen durchaus. Fahrlässig wäre jedoch jetzt alle Aktien blind einzusammeln, nur um Steuern zu sparen. Hier hilft, klare attraktive Kaufkurse für sich festzulegen und Limit-Orders einzustellen. Was reinkommt ist gut, der Rest war es dann nicht wert.
Ich kann im Zusammenhang mit der Abgeltungssteuer bei einigen nicht nachvollziehen, dass sie damit ihr Depot bis zum Rentenalter aufbauen wollen. Wer noch 30 Jahre oder mehr bis zur Rente hat, wird noch zahlreiche Haussen und Baissen miterleben dürfen. Wieso nicht bei der nächsten Hausse die Gewinne steuerfrei realisieren und bei der nächsten Baisse wieder zu Spottpreisen einsammeln?
wer war den vorhin in Fellis Chat dabei um mal zu erfahren, wie der Großmeister den Markt derzeit einschätzt? Der hatte ja gestern bereits geschrieben dass er sich nach Aktien umschaut als dürfte er zum Bullen mutiert sein?
Gruß
Henry
http://www.boerse-online.de/aktien/dax-analyse/...n-Sicht/504735.html
Hab dann das Heftchen garnicht mehr durchgelesen sondern sofort in den Mülleimer geworfen
Lg vom Felli
Welche Fehler waren das?
@Felli
Glaubst Du (wie Büchler) das es jetzt auch erst einmal weiter nach unten geht?
Andreas Büchlers Analysen sind nicht schlecht und werden auch von der FTD veröffentlicht.
Die 3800 wäre schon wegen VW berechtigt. Wäre toll, wenn dies am Montag klappen würde.
Natürlich schaue ich am Montag wieder in Deinem Chat vorbei, ein Muss!
Lg
Henry
Bei einem Kurs von 40€ bekomme ich für 10.000 € 250 Aktien
ergibt bei einem Kurs von 110€ = 27.500 € steuerfrei
bei einem Kurs von 33,33 € bekomme ich für 10.000 € schon 300 Aktien
ergibt bei einem Kurs 110 € = 33.000 €
Abzgl Steuer (25% von 23.000€ Gewinn) 5.750 €
ergibt Netto 27.250 €
d.h selbst wenn wir bei Siemens ein neues Tief nur knapp unter 33 € sehen, lohnt es sich schon zu warten und nicht wegen der Abgeltungssteuer schon dieses Jahr zu investieren.
mit Abgeltungssteuer 3€ Kaufpreis
= Selber Gewinn bei einer Aktie, wenn diese bei 110€ ist. Die Abgeltungssteuer beträgt nämlich 28% und das sind bei 107€ Gewinn 30€.