Die Perle im Tec DAX
meine Meinung!
kommen und nicht mehr solche Sprünge erleben!
Und wer die wichtigsten Beteiligungen von BBB verfolgt, hat sicher auch zur Kenntnis genommen, daß wirklich einige Dinge zu erwarten sind, egal ob bei den Großen wie Gilead, Celgene.. oder den "Kleinen" im BBB-Portfolio. Da wird auch eine Hillary Clinton im US-Wahlkampfmodus nichts ändern können. Sie kann die Biotechs nicht ausbremsen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Dafür ist die "Gesundheitszukunftsbranche" zu wichtig und deren Lobby viel zu mächtig, als daß da irgendwer etwas daran ändern könnte ;-) Darauf setze nicht nur ich...
Wer die Kursentwicklung von BBB und der Branche totreden möchte, wird sich sicher noch wundern... ;-) Ich bin mir sicher, daß sich in 2 Jahren (oder früher!) wieder viele die Augen reiben werden, weil sie den Einstieg wieder nicht gewagt hatten und dann weiter außen vor sind... Das sieht dann wieder so aus wie heute, wenn man nur 2 oder 3 Jahre zurück blickt, was den Kurs anbetrifft!
Meine Meinung, keine Empfehlung!
Wehe dem der einen Stop-Loss gesetzt hat.( Big Brother is watching you)
Mein KZ ist ja bekannt
Schönes Wochenende.
Gib mal 'ne gescheite Info/Einschätzung hier ab (Pro oder Kontra) aber schenke Dir Bewertungen. Das hier ist kein Bewertungsforum sondern in erster Linie ein Forum für Meinungsaustausch. Dabei kann etwas uninteressant oder interessant sein, man kann richtig oder falsch liegen (schlauer ist man an der Börse ohnehin immer erst hinterher...). Wenn Du eine Meinung zu einem Invest hast, vor allem eine konträre, so gib diese vor, wäre interessant. Meinungsvielfalt - davon lebt so ein Forum, nicht von nur "besternen", egal wie...
Wer BBB im Biotechsektor nicht als Basisinvest ansehen kann, na ja...
Vorteil ist bei BBB eben, daß BBB ganz schnell auf seine einzelnen Beteiligungen reagieren kann (Kauf/Verkauf/Aufstockungen/Reduzierungen), was die Volatilität gegenüber einzelnen Unternehmen begrenzt. Damit ist auch gesagt, daß die Volatilität bei den Biotechs ohnehin höher ist, als bei anderen, vor allem konservativen Titeln... Dazu kommt - TOP-Management (alles Branchenfachleute und Kenner der Szene!) bei den Schweizern ;-)
Ich bleibe dabei, in 2016/2017 werden wir uns mal an heute zurückerinnern... Mal sehen, was wer dann sagt, möglich ist alles...
BB Biotech ist eben so eine Art Fonds. Auch stimmt, daß die Volatilität nicht immer so einfach zu erklären ist... Denn es gibt auch immer wieder Situationen, wo die wichtigsten BBB-Beteiligungen mal durch die Decke gehen, aber BB Biotech sehr "gelassen" darauf reagiert, oder gar nicht und umgekehrt. Trotzdem bleibe ich dabei, mit BB Biotech kann man im Biotech-Bereich sein Risiko (Volatilität z.B.) besser begrenzen als wenn man in einzelne Titel investiert. Andersherum kann man natürlich bei einzelnen Titeln besser performen, wenn man am Ball bleibt und in wichtigen Situationen/Zyklen realisiert (Kauf/Verkauf). Wenn man sich aber die letzten 3 jahre anschaut, spricht einiges für BB Biotech, wenn man etwas sicher gehen wollte. Und dabei bleibe ich auch, wer in den Bereich Biotech investieren will, dem muß ganz klar sein, daß hier die Volatilität eine ganz andere ist, als in anderen Bereichen, egal ob Zykliker oder nicht. Wer auf eine "etwas konservative Art" zocken und Geld verdienen will, dabei auch mal was aussitzen kann, der ist bei "gestandenen" Firmen wie der Beteiligungsgesellschaft BBB gut beraten. Besser, bzw. sicherer als bei den meisten Startups, die ähnlich volatil anfangen, hochjubeln und nach kurzer Zeit richtig abschmieren...
#892 - wer BB Biotech als Basisinvest in seinem Depot hat oder als längere Position halten will (mittelfristig auf 1 oder 2 jahre), den interessiert nächste Woche oder die nächsten 14 Tage nicht. Im Moment ist es sowieso nicht einfach, eine Kauf- oder Verkaufsentscheidung zu treffen - die Börse ist im allgemeinen recht volatil derzeit. Weil es eben nicht richtig hoch oder runter geht, bleibt eben nur "rechte Tasche - linke Tasche" - und nix kommt dabei raus... oder zu wenig ;-)
Keine Empfehlung, nur meine Meinung!
Außer die Gründen dafür lösen sich demnächst in Luft auf und die beiden Aktien erholen sich wieder.
Meine Meinung, keine Empfehlung!
Hier nachzulesen: http://www.bbbiotech.ch/en/bb-biotech/strategy-portfolio/performance/
Womöglich macht der zuletzt stark gestiegene Dollar für Euro-Investoren sogar einen Großteil der Verluste von INCY + CELG wieder wett.
Ich sehe hier auch wieder etwas optimistischer drein, doch hätten die 220 nicht gehalten, wären wohl alle guten Nachrichten umsonst gewesen!
Die beiden Beteiligungen machen ca. 22% bei BBB aus, was natürlich recht viel ist. Davon ging es um 15% nach unten. Das bedeutet für BBB einen Rückgang aus diesen Positionen von 15 % von den 22 % der Gesamtbeteiligungen. Umgerechnet ca. 3,3 %.
Wie man am NAV vom Freitag auch gut sehen kann, da dieser sogar um wesentlich weniger gesunken ist. Es ging nur um ca. 5 Franken nach unten.
Wichtiger ist, herauszufinden, weshalb die beiden Beteiligungen so gesunken sind und ob das auf die ganze Sparte übertragbar ist. Dann würde es schlecht werden, wenn der gesamte Biotechsektor ins Schlingern geraten würde.