mbb
Ich hoffe doch dass bald eine Stand Alone Aquisition getätigt wird. Hier wollte man ja schon letztes Jahr tätig sein. Somit würde der jetzige Cashbestand in Umsatz und Gewinn auswirken und es meiner Meinung auch am Aktienkurs sich widerspiegeln. Kommt natürlich drauf an was man sich dazu holt. Größenordnung für Stand Alone ist ja bei MBB mittlerweile > 50 Mio Umsatz.
Aumann und Delignit werden dieses Jahr positiv überraschen.
hätte man zwar nicht unbedingt nötig aber würde ja nahe liegen.
Naja, zumindest wurde die Prognose bestätigt.
Die Zahlen nach drei Monaten 2023 bei der MBB SE: Umsatz plus 17 % auf 201 Mio. Euro. Das bereinigte EBITDA verringerte sich um 7 % auf 13,8 Mio. Die Prognose wurde bestätigt: Für das Geschäftsjahr 2023 erwartet MBB weiterhin einen Umsatz von 850 - 900 Mio. Euro bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 9 - 11 %. "Getragen ist das Wachstum von Vorwerk, die im ersten Quartal um 25 % gewachsen sind, dicht gefolgt von Aumann", so CEO Constantin Mang, "der heimliche Wachstumsgewinner war Delignit mit 68 %." Der Grund für den EBITDA-Schwund ist im Service-and-Infrastructure-Segment zu suchen. "Es wird noch ein wenig dauern, bis wir wieder die hohen Margen der Vergangenheit sehen." Das Aktienrückkaufprogramm ist abgeschlossen. "Wir haben Aktien im Wert von 7 Mio. Euro erworben." Die Nettoliquidität erreichte Ende Q1 383,8 Mio.Euro: "Geld für neue Zukäufe."
Dennoch ist ein EBITDA im Geschäftsbereich Consumer Goods eine echte Katastrophe.
"... Marktvolumen von IT-Sicherheitslösungen liegt bereits bei jährlich ca. 100 Milliarden US-Dollar und soll weiter mit jährlich ca. 14 Prozent wachsen." ...
IST CYBERSECURITY EIN MEGATREND? MIT SICHERHEIT!
aus https://www.ideas-magazin.de/2023/ausgabe-254/titelthema/
nicht viel neues. Die M&A Thematik wurde wohl diesmal etwas genauer erläutert. Hier sieht man für dieses Jahr wohl die Chance recht hoch einen Abschluss zu generieren. Sind wir gespannt. Aumann und Delignit werden positiv überraschen und den Umsatz von Vorwerk kompensieren können. Ich gehe davon aus dass wir beim Umsatz ähnlich dem des Vorjahres herauskommen. Beim Ergebnis eventuell leicht niedriger. Für 2024 sehe ich die 1 Mrd. als realistisch. DTS wird laut Folie gleich 2022 sein. Hanke genauso. CT Formpolster niedriger.
Gibt’s irgendwelche Neuigkeiten seit der HV Präsentation?
https://www.mbb.com/fileadmin/templates/downloads/...dung-H1-2023.pdf
Ein EBITDA von Null bei Hanke und CT Formpolster ist schon eine kleine Katastrophe. Das kann man mE nicht allein auf den gestiegenen Materialaufwand schieben.
Auch bei Vorwerk hat man hoffentlich aus den hastig angenommenen Großaufträgen gelernt, so dass der neue Großauftrag im Energiebereich besser kalkuliert wird. Allein Umsatzwachstum führt zu nichts.
Erst wenn diese Baustellen gelöst sind, sollte MBB sich nach neuen Akquisitionen umschauen. Die anziehenden Zinsen und die schwächere Konjunktur spielt MBB hier in die Karten
Sollte es nochmal auf 76-77 € gehen, würde ich zudem ein neues ARP auflegen.
weiter aufstockt.
Ich denke, er hat auf die Bestätigung des Großauftrages von Vorwerk gewartet.
Nach DD‘s im Frühjahr im Volumen von rund 3,3 Mio. € (siehe Beitrag #870) wurde jetzt letzte Woche (am 4. und 5. jeweils über Xetra) im Volumen von rd. 895,6 T€ (weitere 11.111 Aktien zu Kursen im Durchschnitt von 80,60 €) zugekauft.
Seit Frühjahr 2020 erwarb er rd. 155 TStück zu etwas mehr als 11 Mio. €. Was für ein Committment!
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dürfte sich sein Bestand an MBB-Aktien mittlerweile auf 2.055.555 Stücke belaufen.
https://www.ariva.de/news/...bb-capital-management-gmbh-kauf-10909734
Meine derzeitige Erklaerung:
1) MBB kaempft derzeit mit sinkenden (EBITDA-) Margen und es wird bei einigen Beteiligungen an der langfristigen Ertragskraft gezweifelt.
2) Investor Relations Abteilung und Management betreiben keine aktive Kurspflege. Warum nicht ab- und an eine Meldung bei einem neu gewonnen Grossauftrag etc. pp raushauen... Immer die gleiche Praesentation dem Kapitalmarkt vorzustellen ist fuer eine boersennotierte Beteiligungsgesellschaft eher schwach, wie ich finde.
Und im Falle von Friedrich Vorwerk wäre eine klarere Kommunikation , wie der Personalmangel behoben werden soll und welche Ziele man sich mittelfristig setzt auch hilfreich.Ein ewiges Verweisen auf einen hohen TAM reicht auf Dauer nicht aus. Mit der Story hat man damals FW fuer Heber 50 Euro an der Börse platziert...
Ca. 1 h Präsentation und Fragerunde mit Herrn Mang. Nicht viel neues, außer dass man sich wohl aktuell konkret ein Unternehmen anschaut welches zu einem Tochterunternehmen passen könnte. Hier tippe ich auf Aumann. Natürlich keine Infos zur zeitschiene etc. Ansonsten ist man noch genauer auf die Cashposition eingegangen wie diese aktuell angelegt wird.
Zusammenfassung hier:
https://www.4investors.de/nachrichten/amp/...tion=stock&ID=172702
https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/...llentechnologie/1930003
Rechnet man die Rueckstellung iHv 7,4 Mio. heraus, war das operativ gar kein schlechtes Quartal. Hoffentlich reicht die Rueckstellung, um das Gas Projekt endlich abzuschliessen.
Da hat man ja fast die Hälfte der auf Xetra verkauften Aktien aufgesaugt.
Damit auch charttechnisch jetzt über den wichtigen Kreuzwiderstand zwischen 83 und 85 € ausgebrochen.