PT BUMI RESOURCES Einen Blick wert ;-))))))))))))
https://www.google.se/...mid%3D1&usg=AOvVaw0FiyMi84HIzwEvJRQyBzsv
Falls der Link nicht klappt einfach mal nach 'bumi resources' googeln und die Zeit auf die letzten 24h einschränken.
Dort wir davon gesprochen, das im Oktober dieses Jahres knapp 7,2 Mio Tonnen Kohle zu einem Preis von fast 63$ verkauft wurden (Schätzung). Wenn die Preissteigerung in den Schritten weitergeht, dann ist sie zwar langsam, aber stetig. Also meine persönlich Einschätzung (und das ist keine Empfehlung zum Verkauf / Kauf): Ich bleibe noch ein wenig investiert und denke, dass mit einem Anlagehorizont von 1 Jahr einiges an Gewinn drin sein sollte!
Laut aktuellen Infos, ist momentan geplant die Fördermenge für 2018 auf knapp 100 Mio Tonnen zu erhöhen und auch vermehrt höherpreisige Kohle abzubauen. Hierzu wird wahrscheinlich eine Investition in Höhe von 50 Mio USD getätigt werden.
Gewinn für 2017 sehe ich mittlerweile bei ungefähr 500 Mio USD inkl. Sondereffekte. 2018 sollte er deutlich höher ausfallen. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bleibe weiterhin investiert.
Am Montag gab es einen kleinen Rücksetzer der Aktie, aber die hat gestern und heute alles wieder aufgeholt. Ich rechne damit, dass die Aktie bis Ende des Jahres auf jeden Fall über 300Rp stehen wird. Für nächstes Jahr halte ich eine Range von 500-1000 Rp für möglich.
- Gewinn Q3 ungefähr 250 Mio USD
- Die Umstrukturierung der Schulden sollte in Q4 schon Erfolge zeigen. Wenn man von 300-400 Mio Zinserspanis pro Jahr ausgeht, dann sind das für das letzte Quartal bis zu 100 Mio USD
- Sondereffekt vom 11.12. 16 Mio, USD die direkt erfolgswirksam ins Ergebnis eingehen
- und ich rechne damit, dass der Quartalsgewinn vom Q4 etwas über dem vom Q3 liegt (zwischen 100 und 150 Mio USD)
--> Irgendwas zwischen 450 - 500 Mio USD. Ich kann natürlich auch komplett daneben liegen.
http://investasi.kontan.co.id/news/...an-sentimen-positif-tahun-depan
2017 ist ja gelaufen und man sollte uns mitteilen, ob die Absicht, verstärkt hochwertige Kohle zu verkaufen, von Erfolg gekrönt sein wird. Vielleicht hören wir ja auch mal wieder etwas zur Dividendenzahlung.
Heute jedenfalls nicht. Es gibt kein Volumen an den deutschen Handelsplätzen. In Jakarta gingen heute 2,2 Mrd. Stück über den Tresen.
Dass Bumi in Jakarta wieder ordentlich zugelegt hat, scheinen die Taxierer an den deutschen Börsen wohl verschlafen zu haben. Kurs müsste eigentlich bei mindestens 2 Cent stehen. Statt dessen taxiert man in Frankfurt sogar runter. Haben wir kommunistische Preisfestsetzung in Frankfurt? Na ja, Hessen war ja schon immer etwas rot.
Angeblich Zeichnungen für 0,06 Cent und bedient angeblich, lächerlich!!
Entweder wird das hier ein Totalverlust oder irgendwann explodiert Sie mal, aber bestimmt nicht wegen dem Kohlegeschäft!!
Überlege schon ne weile ob ich meine Kohle lieber sichere, aber irgendwie glaub ich net, dass die Bude dicht macht.
Ich Frage mich die ganze Zeit was Bakrie da treibt, aber die ziehen sich die Kohle anders raus.
Indonesien sag ich nur:)
Nur meine Meinung
Mal zum Vergleich: Adaro Energy Marktkapitaliesierung liegt bei 4,7 Milliarden Euro,
- Fördert 55 Millionen Tonnen Kohle
- Jahresgewinn liegt bei 550 Millionen USD).
Da fragt man sich wie kann das sein?!?
Hier der Link:
http://market.bisnis.com/read/20180131/192/732624/...tang-us12-miliar