Arcelor Mittal S.A. (WKN: A0M6U2)
So, und wer outet sich jetzt noch, so blöd gewesen zu sein.. Kommt, ich will Euch alle sehen!!
weniger Emotion an die Sache ran zu gehen.
Es nervt echt. All meine Positionen dick im Minus: Arcelor, BASF, Banco Santander und der DAX ETF. Börse kann dauerhaft frustrieren.
ArcelorMittal hat 200.000 Angestellte. Bevor der Laden dicht macht, wird es andere in der Stahlbranche erwischen. Wenn alle sterben im Stahlsegment, wird AM zumindest einer der letzten von ihnen sein.
Ein Trost ist das in der gegenwärtigen Situation allerdings nicht. AM ist meine zweitgrößte Position und stellt mich vor Rätsel.
Sicher, dass Börse das Richtige für dich ist, wenn du schreibst 'das macht krank' ?
Bist, denke ich, nicht allein mit deinen Buchverlusten.
Arschbacken zusammenklemmen und durch, oder Verluste realisieren
Such dir eins davon aus, aber lass doch bitte das Gejammer sein. Danke !
ArcelorMittal.
Der 4er Bereich wurde nachbörslich erreicht. Ewig können die US-Boys nicht leer verkaufen.
Die EU erwägt Schutzzölle auf die Einfuhr von Stahl aus Russland und China zu erheben. Das käme ArcelorMittal natürlich entgegen:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/...ssland-ins-visier/
Der letzten Quartalspräsentation von ArcelorMittal habe ich entnommen, dass das Unternehmen in den letzten Jahren seine Schulden reduzieren konnte, Restrukturierungs und Sparprogramme fährt und für die nächsten Jahre liquide ist. Trotzdem ist die aktuelle Stituation natürlich aufgrund der niedrigen Stahl, Kohle und Eisenerzpreise alles andere als rosig. Zusätzlich wird etwas in Richtig Forschung getan um sich in Richtung Automotiver Industrie weiter zu etablieren. Nachdem ArcelorMittel der größte Stahlproduzent weltweit ist, denke ich, dass ArcelorMittal bei einer Marktbereinigung (die solche niedrigen Rohstoffpreise früher oder später zur Folge hätte) sicher nicht der erste wäre, der aufgeben müsste. Ein Nachteil gegenüber China und Russland sind sicher das Lohnniveau in der EU, die hohen Umweltauflagen und auch die abgewerteten Währungen in Russland und China.
Ich denke, dass der größte Stahlproduzent der Welt bei gutem Kurs/Buchwertverhältnis (~0.25), gutem Kurs/Umsatzverhältnis (<0.2) sowie gutem Kurs/Cashflowverhältnis ein antizyklisches Investment wert ist. Habe vor ein paar Wochen eine erste kleinere Tranche gekauft und würde, wenn es zur 4 geht, eine weitere Tranche nachlegen.
Was seht ihr die Situation?
AM ist auch soweit unter Buchwert dass ein Verkauf in Einzelstücke für uns Aktionäre vorteilhaft wäre.