Vivalis + Intercell = Valneva
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...727-valneva-aktie-war-s
Ich verräume dann mal mein Aktienpaket ganz hinten in den Schrank und hole es erst in ein bis zwei Jahren wieder hervor. Wenn dann nicht noch mehr passiert.
Als positive Phase 3 Ergebnisse veröffentlicht wurden und der Antrag gestellt wurde, wisst Ihr noch wo der Kurs war? Klar gab es eine andere News lage, kein Krieg, viel Corona.
Aber denkt bitte dran falls in den nächsten Monaten die Zulassung erfolgt und im Herbst der Wahnsinn von vorne beginnen sollte......
Einige Mitgliedstaaten haben ihr Interesse an einem inaktivierten, adjuvantierten Ganzvirus-Impfstoff in ihrem Portfolio bestätigt.
(Bedeitet, schonmal nicht alle)
Die von der Europäischen Kommission erhaltenen vorläufigen, inoffiziellen Mengenangaben würden jedoch nicht ausreichen, um die Nachhaltigkeit des COVID-19-Impfstoffprogramms von Valneva zu gewährleisten. Dies würde auch die zukünftige Entwicklung des Programms über das derzeitige Produktprofil hinaus erschweren.
(Bedeutet, es wurde bereits im Vorfeld mit einigen Ländern gesprochen und es kamen einige Absagen. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, das VAL2001 Programm weiter laufen zu lassen. Unterm Strich. VAL2001 wird aufgegeben, sollte die Menge des EU Vertrags nicht annähernd gewährleistet sein? Sehe ich das richtig?)
Sollten sich diese Angaben konkretisieren, wird Valneva nicht in der Lage sein, den Vorabkaufvertrag so anzupassen, dass er eine Reduzierung des Auftrags ermöglicht, und die Europäische Kommission wird die Vereinbarung daher wahrscheinlich kündigen. Infolgedessen hätten die Europäer keinen Zugang zu Valnevas inaktiviertem Impfstoff VLA2001.
(Bedeutet, in der EU ist VAL2001 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht verfügbar und durch den Verlust des Kunden EU lohnt sich auch ein Fortführen des VAL2001 Programms nicht mehr, laut vorherigem Absatz)
Aber nun kommt der Absatz vom Thomas Lingelbach....
Parallel dazu läuft das Zulassungsverfahren bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) wie geplant weiter. Die EMA akzeptierte die Einreichung des Zulassungsantrags am 19. Mai 2022[2] und es wird erwartet, dass der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) voraussichtlich in der Woche vom 21. Juni 2022 eine endgültige Abstimmung vornehmen wird. Valneva arbeitet auch weiterhin mit Behörden außerhalb der Europäischen Union zusammen, um potenzielle künftige Zulassungen und zusätzliche Kaufverträge zu erhalten.
(Dort wird es so formuliert, dass VAL2001 auf jeden Fall weiter entwickelt wird und nach weiteren Kunden gesucht wird.
In meinen Augen passt der obere Abschnitt und der Untere nicht zusammen. Auch wenn man sagt, dass innerhalb der EU es nicht rentabel ist, VAL2001 dafür zu produzieren, kann man nicht gleichzeitig nach neuen Kundenfeldern ausschau halten. Irgendwie ergibt die Meldung für mich keinerlei Sinn.
Klingt für mich eher wie eine versteckte Botschaft an die komplette EU... Übersetzt... Kinners, verarschen lassen wir uns nicht. Wenn ihr meint, ihr wollt die Zulassung unseres Impfstoffs weiter hinauszögern, werdet ihr diesen Impfstoff niemals von uns erhalten. Gibt genug andere Kunden auf der großen weiten Welt...
Sehe ich da was falsch?
Also kann sich die EMA übernächste Woche ganz gemütlich nochmal VLA2001 anschauen und beraten ob eine Zulassung nicht doch empfohlen wird.
Ich glaube auch, dass die Finanzierung nichts mit der EU-Abnahme zu tun hat.
Es gibt genug andere.
Wie schrieb doch chemvet zutreffend, die EMA sei eine politische Behörde (soweit ich das noch richtig im Gedächtnis habe).
Ich hatte ganz ähnliche Gedanken dazu wie Du!
Offenbar hat die Europäische Kommission nur eine sehr geringe Abnahme-Menge angeboten, die für Valneva keinen kommerziellen Sinn macht.
Kann Valneva nun (nach einer Zulassung) selbst mit den genannten 6 EU-Mitgliedstaaten verhandeln??
Ich bin ganz ehrlich, ich rechne mit einer finalen Stornierung des EU-Vertrags nach der heutigen Meldung, ob und wie viele Impfdosen-Abnahmen Valneva zum Beispiel mit Frankreich (??) verhandeln kann ist natürlich fraglich
Ich habe heute viel dazu gelernt (eigentlich schon davor), wenn ein Wille (Pharmalobby) erkennbar ist muss man diesen in die Überlegungen mit einbeziehen!
Wie schon gesagt droht dasselbe Schlamassel wie bei VLA 2001 für die zwei weiteren Produkte von Valneva nicht, da hier kein (anderer) Pharmariese ein Pferdchen im Rennen hat.
Sehe das nach wie vor als Invest für 2024. Als Invest, so wie es 2021 vorgesehen war, ein totaler Fehlschlag.
Aber ich beführworte 100% diese PR!
Ohne wenn und aber!
In meinen Augen hat Lingelbach - was ich sonst immer bemängelt habe - diesmal richtig Eier bewiesen.
Für die Investoren natürlich wie immer ein Schlag ins Gesicht, da muss man sich nichts vormachen.
Aber ich denke, nur so kann man mit den entsprechenden Leuten rumspringen.
Ist sicherlich ein hartes Geschäft. Denke mal ich habe nicht ansatzweise eine Ahnung, wie es da intern zugehen mag.
Aber wie gesagt. Ich finde es sehr gut, dass nun gesagt wird: Bis hierhin und nicht weiter.
Ich finde die Meldung und das Vorgehen von Valneva heute nicht mal so schlecht. Ich seh darin auch die Botschaft, dass sie ihren Impfstoff nicht verramschen wollen und sich nicht vor der EU verarschen lassen.
Für uns Aktionäre erst mal richtig bescheiden, aber verkaufen werde ich jetzt auch nicht mehr.
Pfizer wird schon dafür sorgen, dass alles wie geschmiert läuft:-)!!
Mit VLA 1553 sollte Valneva zumindest wieder 2-stellig werden können, dann heißt es noch bis zum zweiten Halbjahr 2024 warten bis auch Kurse jenseits 20 wieder drin sind ( sofern die Daten zur Phase 3 von VLA 15 passen natürlich).
irgendwie ja auch verständlich, das die EMA /EU kein interesse haben ,weiteren Impstoff auf Halde zu legen. Novavax floppt auch EU weit, keiner will das Zeugs haben. Impfstoffe wurden wegen Verfallsdatum schon vernichtet. Kostet alles Geld.
Omicron ist momentan der bevorzugte einzig "Echte" Impfstoff.
Rolling review geht weiter, die EMA will sich Valneva natürlich " möglichst billig" warmhalten.
Und Lingelbach, fast wie ein trotziges Kind, wenn ihr micht alles wie abgemacht nehmt, gibts gar nix.
gar nicht so unklug, dann noch die Nachfragen von interessierten mrna Unwilligen zu erwähnen.
Dann ist da aber schon, wie bereits oben erwähnt, nicht alles logisch,
Den Zeitpunkt zur Entscheidung einer Behörde können nur wenige (Lobby) beeinflussen, weshalb es von Anfang an gestunken hat.
Ich würde mir daher wünschen, dass die Aufsichtsbehörde dem Insiderverkauf des hochgelobten Herrn Lingelbach auf den Zahn fühlt. Oder wusste sonst hier jemand von den Vertragsinhalten, waren diese der Öffentlichkeit zugänglich???
Ich glaube ich hab schon vor nem halben Jahr oder noch länger gesagt, dass die Party bereits vorbei ist und gerade das Licht angegangen ist und genau in dem Moment erscheint Valneva in bester Garderobe und will anfangen zu feiern!
Aber irgendjemand (hier Politik, Pharmalobby, Bill Gates oder die Illuminaten einsetzen, je nach persönlicher Augenwischerstufe) muss wahrscheinlich Schuld sein, damit man sich nicht eingestehen muss, dass man sich verzockt hat.
Nur ein kleiner Tipp: Wenn man seine eigenen Fehler nicht analysieren kann / möchte, ist die Chance groß, dass sie wieder passieren!
Ich hätte gute Lust es meinem Lieblings-Filmbösewicht nachzumachen und mir die Leber von Dr. Cavaleri und der Ursula von der Leier mit Fava-Bohnen und einem netten Chianti munden zu lassen :-)
Es hat aber keinen Sinn der Sache nachzutrauern und zu Flennen, jetzt muss man bei Valneva (und als Anteilseigner) nach vorne schauen und sich auf Projekte konzentrieren, die sich lohnen. Ich möchte zwar noch immer nicht zu 100% ausschließen, dass sich bezüglich EU-Bestellungen (Frankreich zur Rettung !!) noch was rührt, man tut aber sicher besser daran die Erwartungen auf 0,0 verkaufte Impfdosen zu drücken.
Ich werde meine Anteile halten und die news wöchentlich verfolgen, hin und wieder werde ich sicher auch posten. Ab Q3 2022 wird es zum Glück schon wieder Lichtblicke für das Unternehmen Valneva in Form des Starts der Phase 3 von VLA 15, im Q4 steht dann die Zulassung von VLA 1553 bevor.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/...z-oder-gar-nicht/
Unfassbar wenn das wirklich passieren sollte. Zumal die 60 Millionen Dosen keine Konkurrenz für MRNA Impfstoffe wären. Ich denke aber wenn Valneva erstmal angeboten wird könnte die Nachfrage explodieren und das wollen manche Leute einfach nicht.
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ciriaco, claudia, Claudimal, cosmoc, Der_Held, Floretta, Floretta2, GrünerMann, hulkier