Vivalis + Intercell = Valneva
Zu Chikungunya wurde ein positives kommerzielles Update gegeben: Neben dem Reisemarkt und endemischen Markt kommt noch das auf Lager kaufen von Vakzinen dazu ( siehe Affenpocken-Deal bei Bavarian Nordic). 500 Millionen Umsatz pro Jahr muss also nicht als Maximum aufgefasst werden.
Bei VLA 15 gab es auch Neues, so rechnet Valneva mit möglicherweise jährlich (!!) notwendigen Auffrischungen nach primärer Immunisierung mit diesem Impfstoff um den hohen Impfschutz zu behalten. Das sehe ich mit Vor- aber auch mit Nachteilen verbunden: Jährliche Booster sind ja wenig sexy ( aber immer noch besser als bei den mRNA-Vakzinen gegen Covid) für die breite Bevölkerung, für die impffreundlicheren Teil der Bevölkerung wird das aber kein Problem.
Möglicherweise steckt auch Pfizer hinter dem Wunsch jährlich zu Boostern, wer weiß ( ursprünglich waren Auffrischungen erst nach 3 Jahren geplant)
Es betrifft aber nicht den gesamten Biotechnologie-Sektor, ein anderes Investment von mir hat zuletzt zum Beispiel stark zugelegt ( CRISPR Therapeutics).
Zudem ist Novavax ein rekombinanter Proteinimpfstoff.
VLA 15 ist auch ein rekominanter Subunit-Impfstoff, würdest Du deswegen sagen, dass er schlecht sein muss?
Der Impfstoff von Novavax hat überwiegend wegen dem schlechten Herstellungsmanagement einen schlechten Ruf, die seltene Nebenwirkung Myokarditis sehe ich persönlich nicht sooo eng!
Ich kann aber trotzdem nicht sagen warum Novavax zum Ladenhüter geworden ist, denn um die Zeit der EMA-Zulassung kann ich mich an keine schlechte Presse für dieses Vakzin erinnern
Mittlerweile könnte man die Aktie von Novavax fast schon als Superschnäppchen ansehen, vorausgesetzt die Verkaufszahlen im nächsten Quartalsbericht stimmen.
4 Milliarden MK. Im Vergleich Valneva knapp 1 Milliarde MK. Beruht alles auf reiner Spekulation, dass Novavax Covid Impfstoff der Renner wird wonach es derzeit nicht aussieht.
Ich wollte eigentl. auch investiert bleiben nur hat mich auch der Abverkauf gestern bei Novavax etwas verunsichert. Ich hab meinen Short @ Dax erstmal weiter ausgebaut weil der Markt gerade zieml. verunsichert ist.
Ja das stimmt ganze Markt ist am A....
Beim Nova ist es auch schlimm habe paar anteile da ... da ist verückt und short prozente sind da viel höher als beim Valneva.
Ich rechne mit einer merklichen Reduktion des EU-Vertrags nicht aber mit einer vollständigen Stornierung!
Es könnte im worst Case eine komplette Stornierung im Raum stehen und im best Case keine Veränderung des EU-Vertrags kommen.
Die Wahrheit liegt höchstwahrscheinlich irgendwo dazwischen, rechne deshalb mit einer Reduktion auf 12+/- 2 Millionen Impfdosen.
Ich bleibe so oder so investiert, da bei Vermarktung von VLA 1553 und VLA 15 noch ausreichend Luft nach oben wäre beim Kurs.