Hart aber Fair !
geld, gewinn und gier sind tückisch ...
Oder was hat dich bewogen dort umzuziehen?
Kurze Antwort reicht (ist ja nicht wirklich der Thread für sowas)
@All
Gibt es einen Thread der Borkerprobleme und einen Erfahrungsaustausch hat - hier auf Ariva?
ja ja, die liebe Börse. Ich habe auch im Sommer jede Menge Lehrgeld zahlen müssen. Ich bin auch ein kleiner Fisch und handle auch immer nur mit überschaubaren Summen. Durch die Tipps von Camalco, Felli und den vielen anderen hier im Thread bin ich aber doch ins Plus gerutscht ... und durch konsequente Stop-Loss` Versuche es ein bisschen ruhiger angehen zu lassen!
Grüße Jasmina
Die Konditionen haben mich überzeugt, besonders bei großen Orders spart man einiges!
Zur Frage, wie geht es weiter?: Wir erwarten für den heutigen Verfallstag eine enorm hohe Volatilität, die den DAX durchaus auf 3.800 Punkte schicken kann. Zum Tagesschluss jedoch sehen wir eine Erholung, die bis in den Bereich 4.200/4.300 Punkte laufen sollte. Wir wollen in einen Abverkauf hinein unsere Long-Position, WKN DR1RLC, aufstocken.
Falls Du die Zeit hast, woher kommen deine Annahmen? Warum soll ausgerechnet an einem (Verfalls)freitag der DAx 4+x% steigen?
Danke.
man sollte die dann nur zu verkaufen nutzen
index zertis kann mach ich auch da ich meistens ein klares
bild für bewegungen habe
aber das zum thema verluste
es gibt niemand der nur gewinne macht. man muß also lernen
mit verlusten umzugehen. dazu gehört das man sich targets setzt
für den gewinn einer position und gemessen daran einen stop
festlegt und einhält. unbedingt zwingend, bei der vola derzeitig.
und noch was: wenn du ne posi eingehst und an vorherige verluste
denkst, hast du schon schlechte karten. ich weiß aus meiner erfahrung
im handel daß das nicht einfach ist. aber das ist ebenfalls ein verhalten,
das manlernen muß
Und ein Gerücht (Citibank/Autobauer) ist schnell gestreut !
NEW YORK (dpa-AFX) - Das Schicksal der schwer angeschlagenen Citigroup (Profil) scheint noch nicht besiegelt. Nach dem dramatischen Kurseinbruch von 50 Prozent im Laufe der Woche berichten amerikanische Zeitungen widersprüchlich über die Zukunft der zweitgrößten US-Bank. Sicher ist dagegen, dass Bank-Chef Vikram S. Pandit am heutigen Freitag ein Treffen mit dem Spitzen-Management abhält. Überraschend für manchen Markteilnehmer: Die in Frankfurt gehandelten Citi-Papiere legten am Morgen deutlich zu - auch die größten deutschen und europäischen Finanzwerte reagierten mit Kursgewinnen.
ich werde beide wege gehen. ich nehme einen engen schein mit S/L bei 4330 rein und einen weiten short ohne S/L. kurse oberhalb von 4500 sind derzeit eher unrealistisch. die usa werden ihre grünen futures sicherlich auch noch abbauen. und ziel im dow sollte 7200 sein, spx hat sein ziel bei 768 zwar schon unterboten, aber luft ist schon noch da.
Gier ist schädlich (tötlich) an der Börse. Musste ich schon erfahren und hab viel in Sand gesetzt.
Ruhe bewahren ist wirklich alles. Ich setze mir klare Ziele bei Verlust un d Gewinn und selbst wenn es weiter nach ob geht, kann ich mir sagen das auch alles hätte anders kommen können.
Das Forum und besonders der Thread hier ist Klasse. Die Meinungen der Leute sind meist fundiert. Trotzdem triffst du allein die Entscheidung und trägst allein die Konsequenzen.
gottie
Ja, das mit dem Alter stimmt schon.
Meine Taktik war die ganze Zeit Ausbruchszonen zu beobachten und beim Durchbrechen rasch einzusteigen und nur einen kleinen Teil des Trends zu folgen und wieder auszusteigen. (Es lief auch sehr gut, weil ich zuvor dasselbe Muster bei Aktien erfolgreich umgesetzt habe, nur war/ist das Problem dabei, das ich bei normalen Aktien zu wenig Volumen habe.) Das war Lehrstunde 1 vor ca. 1 Monat als die Märkte anfingen wahnsinning volatil zu werden. Wiederstandszonen/Unterstützungszonen wurden oft nur ganz kurz durchbrochen oder berührt. Nachdem ich gelernt habe, das sich der Markt auch sehr lange Seitwärts bewegen kann sind mir die Posts von Orient Express immer einleuchtender geworden. Der Markt befandt sich in einer Konsolidierungsphase (Seitwärtstrend mit negativer Tendenz) und die Taktik in solch einer Phase die Spitzen zu shorten empfand ich als richtig. Habe dadurch auch wieder ca. 350€ reingeholt. Und dann heute das Ding mit der Vorbörse. Da sofort nachdem ich zu 9,22 eingestiegen war der Kurs um 10c viel um dann 5 min später wieder um 20c zu fallen, war ich 1H lang am Ringen mit wieviel Verlust ich aussteige. Nach 1H Panik wollte ich dann nichtmehr und hab die Reißleine gezogen.
@lococoyote
"Also mal Abstand nehmen und nicht mit dem Kopf durech die Wand. Weder Kauf- noch Verkausfpanik helfen die weiter. Innerlich positionieren und dann durchziehen - mit klarem Ziel und klaren Limits."
-Das werd ich in Zukunft machen. Nicht unter Druck setzen lassen, sondern einen Einstieg gewissenhaft planen. Festes Einstiegsniveau, bei Erreichen der gewünschten Marke raus bei Unterschreiten einer gesetzten Marke raus. Das ist auch besser für die Nerven. Danke.
@Jasmina
Das stimmt, die Posts von vielen Thread-beteiligten hier sind sehr hilfreich, insbesondere Felli, echt hammer wie er die nächsten Tage in seiner einen Chartanalyse vorausgesagt hat. Ich werde ab jetzt mehr Ruhe walten lassen bevor ich mich verleiten lasse schnell handeln zu müssen.
@all
ok, danke. Dann mal wieder weiter den Thread hier, den DAX, DOW und Börse studieren und dementsprechend nächste Schritte planen. Doch mehr "kleine Fische" hier :) Fühle ich mich gleich viel heimischer.
seh ich das richtig das ein steigendes dreieck nach unten verlassen wurde?
ich werde wohl auch wieder nachbörslich einsteigen. das hat in den letzten drei tagen prima geklappt. nachbörslich ist der dax meistens gestiegen. warum auch immer. shorts sind mir derzeit zu riskant. über kurz oder lang wird es wohl eher seitwärts bzw. etwas nach norden gehen.
grüße, jasmina
allerdings scheint z.Zt. bei 4260 guter sup zu sein, der sich aus dem 60er
chart mit dem 10 ema, nachdem gebrochen jetzt als minor sup agiert
Mein subjektiver Eindruck : Heute kommt noch was. Vermutlich erst am Nachmittag.