(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
Die Frage ist, ob es dadurch tendenziell aufwärts geht oder ein Abverkauf einsetzt.
Das sind Rekordpreise. Irgendetwas besonderes scheint am Zuckermarkt los zu sein. Möglicherweise ist die Zuckerknappheit größer als wir wissen.
Ich habe von Zuckerkäufern mitbekommen, dass Zucker lose, Silozug geblasen ins Silo für rund 1000Eu je to angeboten wird.
Die ersten Zuckerfabriken laufen, nächste und übernächste Woche gehen die restlichen Werke in die Verarbeitung. Die Gaspreise fallen aktuell etwas (so wird es berichtet) also gehe ich davon aus, dass für das Anfahren aller Werke ausreichend Gas verfügbar ist.
Hat jemand Zahlen, wieviel Gas für das Anfahren und wieviel für den laufenden Betrieb benötigt wird?
Wäre nur eine Möglichkeit von einigen warum Südzucker so rumkrebst.
Man müsste sich die Bilanz und den Jahresbericht ansehen ob man sowas findet.
Im übrigen fällt fast alles in einer Rezession. Bzw bei Mangelwirtschaft.
Daher denke ich nicht, dass zum Preis von letztem Jahr oder von vor zwei Jahren Zucker ausgeliefert werden muss.
https://www.chinimandi.com/...-happening-in-the-refined-sugar-market/
Das Preisreporting der EU kam diese Woche auch wieder. Der Preis in der EU ist wieder 4% gestiegen.
Südzucker hat berichtet, dass der alterntige Zucker ziemlich knapp wird. Im Werk Offenau, wo zB. die kg-Packungen für den Einzelhandel abgepackt werden sind die Silos leer. Seit Montag werden hier Rüben verarbeitet, eine Woche früher als von den Anbauerverbänden gewünscht, damit man den Einzelhandel beliefern kann.
Südzucker schätzt die Erlöse für Zucker auf 750 je to.
Am 13 Oktober kommen die nächsten Quartalszahlen. Ich bin gespannt
Ich find die Zahlen spitze, das ist ein Ausblick auf 0,80 - 1 Dividende nächstes Jahr. Dafür ist der Kurs viel zu niedrig.
Das Energieproblem ist dieses Jahr noch nicht so das Problem und für nächstes Jahr sollten da dann schon Lösungen gefunden sein.
Das Unternehmen spricht zB. davon mit der Biomasse der Zuckerrübe Biogas zu erzeugen und somit das Gas selbst zu erzeugen.
Ebenso wird von Wärmepumpen geredet, jedoch dann auch auf den Strompreis verwiesen.
Mir persönlich würden die Wärmepumpen besser gefallen in Kombination mit Photovoltaik auf dem Dach. Und am besten noch die Umliegenden Ortschaften mit Nahwärme versorgen, so dass das ganze Jahr die Energie veredelt verkauft wird.
Mal schauen was da noch alles kommt.
1 Tonne raffinierter Weisszucker wurde zuletzt mit 1050 Euro gehandelt
quelle: reuters