Tom Tailor Holding AG
Unter 10.00 Euro ist jetzt schon wirklich krass, auch wenn TT immer noch ein echt hohes KGV hat!
Ich hoffe jetzt, dass nicht allzu viele Leute Panik bekommen und die Aktie schmeißen. Bis in den Bereich um 13/14.00 wird jetzt jedoch echt ein hartes Stück Arbeit! Da helfen nur Zahlen, die deutlich über den Erwartungen liegen und vor allem eine deutlich positivere Einschätzung der zukünftigen Aussichten- insbesondere der Margen!
Gewinn je Aktie 2014 lag bei 28 cent.
Warum liegt das bereinigte Ergebniss höher? Bzw wo liegt genau der Unterschied?
Alles schön und gut aber am Ende des Tages habe ich die 0,28 (hatte aus Versehen 0,29 geschrieben) stehen, sodass ich mein KGV auch mit den 0,28 berechnen muss.
Q1 2015 lief im großen und ganzen ählich wie Q1 2015(Q1 2015 -0,30 / Q1 2014 -0,29).
Derzei gibt es rein von den Zahlen her also noch keine Anzeichen dafür, dass sich der Gewinn pro Aktie in 2015 stark verbessern wird! Wenn man alles am KGV ausmacht, ist die Aktie derzeit teuer. Natürlich spielen bei der Bewertung auch noch andere Maßstäbe eine Rolle - das KGV alleine ist nicht aussagekräftig genug.
Es hilft nix - man muss das aussitzen.
Die Aussichten des Managements von TT sind sehr verhalten und lassen daher kaum Kursfantasie zu.
Wenn der Gewinn pro Aktie um 100% auf 0,60 steigen würde, hätten wir beim derzeitigen Kurs ein KGV von um die 17. Gehen wir von dem Kursziel der Analysten bei 13,00 aus, wären wir bei über 20 - bei 0,28 pro Aktie sogar bei über 40.
Wie ich schon sooft sagte. Umsatzwachstum schön und gut aber der Kurs steigt nur wenn der Gewinn auch steigt! TT ist kein Zalando, wo viel Fantasie drin steckt.
Bei Tom Tailor haben wir aber kaum Erwartungen. Holzer meint wir haben einen Zuwachs im einstelligen Prozentbereich. Das lockt keinen Investor hervor. Weiterhin ist der Markt für Texitilien relativ gesättigt. Es sind keine riesigen Umsatzsteigerungen wie bspw. in der Windkraft oder beim Online Vertrieb von Zootierbedarf zu erwarten.
Bei Tom Tailor ist die einzige Fantasie der anhaltende Turn-Around, da das Unternehmen die letzten zwei Jahre durch die Übernahme von Bonita unprofitabel geworden ist. Das Ergebnis 2014 hat diesen Turn Around Kurs bestätigt, jedoch muss es jetzt weiter voran gehen - sprich wir müssen rentabler werden. Umsatzwachstum schön und gut- wir brauchen aber Rendite.
Eigentlich sind wir ja schon drin. ABER. man kann das nicht vergleichen. Denn TT Ausblick ist ja von vornherein recht konservativ und GW hatte Gewinnsteigerungen von 15% im Auge. Dass war doch recht optimistisch. Zudem wird die Hallhuber übernahme auch kosten.
Fakt ist, daß ich bei Kursen zwischen 8-9 nochmals zukaufe. Denke, daß sind langfristig gesehen gute Gelegenheiten auch wenn die Performance nach wie vor grausam ist. Aber hier braucht man echt mehr Zeit als ich für mich selbst eingeplant habe.
Heftige Sache mit Gerry Weber - TT bei aktuell 3 % im Minus dank Gerry Weber.
Ich halte dies jedoch für übertrieben, da meiner Meinung nach Tom Tailor seine eh schon recht geringen Ziele erfüllen sollte. Eine Warnung ala Gerry Weber halte ich jedenfalls für nahezu ausgeschlossen.
-> bislang konnte sich TT immer den negativen Marktentwicklungen erfolgreich entziehen. Nicht zu vergessen ist auch, dass TT gut im E-Commerce dasteht. Weiterhin denke ich muss man auch in den Zielgruppen differenzieren. Der typische TT Kunde ist eher in der Zielgruppe 14- Ende 30 zu suchen - der von Gerry Weber ist eher älter. Jüngere Menschen kaufen tendenziell öfter neue Textilien und tätigen nicht so hohe Ausgaben für Güter wie Autos, Möbel oder Immobilien.
Expansionsbedingt stieg der gesamte Retail-Umsatz im ersten Halbjahr 2014/15 um 6,7 Prozent auf 201,3 Millionen Euro. Das Wholesale-Vertriebssegment, also das Geschäft mit Großhandelspartnern, blieb mit einem Umsatzrückgang von 11,8 Prozent auf 197,7 Millionen Euro hingegen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ursächlich hierfür waren unter anderem die Märkte in Russland und Osteuropa.
-> TT konnte gerade im Wholesale Bereich gute Steigerungen vorweisen (glaube um die 4 % Plus). Dagegen sieht es beim Retail Umsatz nicht so blendend aus. Von den osteuropäischen Märkten ist TT nahzu unabhängig.
Vieles spricht daher dafür, dass man die Entwicklungen bei Gerry Weber nicht auf TT eins zu eins übertragen kann.
Wenn jemand an seiner Investition in Tom Tailor zweifelt, empfehle ich ihm, sich einfach
einmal die Filialen in seiner Nähe anzusehen.
Ich habe in den letzten Tagen 7 Filialen besucht und mir ist aufgefallen, das gerade die Bonitageschäfte extrem gut frequentiert sind. Da waren schon mal 10 Kundinnen auf 50 m².
Hab die zuständigen Herrschaften in Hamburg eindringlich dazu aufgefordert, endlich auf den Kursverfall zu reagieren.Und weiters den günstigen Zeitpunkt
für einen Aktienrückkauf zu nutzen. Wenn das Kursgemetzel hier so weiter geht, werde ich nächstes Jahr auf der Hauptversammlung personelle
Konsequenzen dafür fordern.
mit der Unternehmensentwicklung und mit seinen Zielen höchst unzufrieden sind.
Er sollte den Aktionären das geben, was sie wirklich wollen...einen niedrigen KGV, einen satten Gewinn,statt einem Allzeittief ein Allzeithoch und vielleicht irgendwann wieder einmal eine kleine Dividende.
Ich brauche keine Vertikalisierung der Unternehmensstruktur und ich brauche keine 100 neuen Shops und schon gar keine in Südafrika.
Der soll lieber mal den Sparstift auspackend und alles was den Gewinn schmälert
wegstreichen. Wenn das Shop-Flagschiff in Hamburg rote Zahlen schreibt, wird es halt zugesperrt. Wenn die Öffentlichkeitsarbeit in ein derartiges Kursfiasko mündet,
dann kann er die Verantwortlichen auch gleich einsparen.
Liebe TOM TAILOR Kundin,
lieber TOM TAILOR Kunde,
leider ist unser E-Shop gerade so gut besucht,
dass es zu kurzen Wartezeiten kommen kann.
Bitte haben sie einen Moment Geduld.
Dann kann es bald auch mit Ihrem Einkauf losgehen.
Sollte die Weiterleitung nicht funktionieren,
klicken sie bitte hier.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr TOM TAILOR E-Shop Team
Ich hoffe mal, dass das stimmt - mit dem gut besucht
Ich hoffe, dass die Kosten, die mit dieser Aktion verbunden sind überschaubar sind und das ganze nicht in eine finanziellen Fiasko endet