Credit Suisse - Tal der Tränen ist durchschritten


Seite 35 von 68
Neuester Beitrag: 17.08.23 15:22
Eröffnet am:20.07.09 16:40von: ExcessCashAnzahl Beiträge:2.698
Neuester Beitrag:17.08.23 15:22von: stksat|22977.Leser gesamt:801.766
Forum:Börse Leser heute:363
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 68  >  

547 Postings, 2550 Tage bear_hunter@Rescue - OK, jeder Vergleich hinkt

 
  
    #851
2
21.02.23 16:41
Ja, dass der direkte Vergleich mit der Lehman-Pleite hinkt, ist schon klar. Bei der Einschätzung, dass die CS grundsätzlich "to big to fail" ist, wäre ich allerdings vorsichtig. Ich bin kein Insider was die Bankenaufsicht der Schweiz angeht. Allerdings arbeite ich selber in einem als systemrelevant eingestuften Finanzunternehmen und habe hier schon mitbekommen, was die EZB nach den Bankenrettungen (Commerzbank ist ja nur ein Beispiel) alles auf den Weg gebracht hat. Da musste jedes als systemrelevant eingestufte Institut ein detailliertes Konzept der eigenen Abwicklung erstellen und bei der Aufsicht einreichen. Die Lehre aus der Lehman-Pleite ist doch, dass es brandgefährlich für das gesamte Finanzsystem sein kann, wenn ein systemrelevantes Institut ad hoc ausfällt (Stichwort Dominoeffekt, Vertrauensverlust in das gesamte Systems etc.).  Das Problem war ja nicht der Ausfall von Lehmann als solcher. Hochproblematisch waren die sich anschließenden Liquiditätsengpässe im gesamten Finanzsektor, weil jede Bank die internen Kreditlinien der jeweils anderen Institute massiv zusammengestrichen hat (weil keiner wusste ob und wenn ja welche Bank ggf. als nächstes umfällt). Die Planung der EZB sieht vor, kein systemrelevantes Institut mehr in eine unkontrollierte Insolvenz gehen zu lassen. Sie will aber auch nicht mehr, dass der Staat hier mit Steuergeldern einspringen muss, um eine Ansteckung des gesamten Systems zu vermeiden. Ziel ist nun die kontrollierte Abwicklung zu Lasten der Eigentümer (=der Aktionäre bzw. Eigenkapitalgeber).  Ja, ich weiß, die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA ist nicht die EZB aber nach meiner Kenntnis sind die dortigen Regularien und Standards über die zunehmende internationale Koordination (Basel I bis Basel III) durchaus vergleichbar.  

5068 Postings, 760 Tage JohnLawCredit Suisse G-SIB Bucket 1

 
  
    #852
1
21.02.23 16:45
Credit Suisse ist ein G-SIB im Bucket 1: G-SIBs as of November 2022 allocated to buckets corresponding to required levels of additional capital buffers: bucket 1 (1.0%)
https://www.fsb.org/wp-content/uploads/P211122.pdf  

547 Postings, 2550 Tage bear_hunter@Resque: siehe auch Beitrag #852

 
  
    #853
1
21.02.23 17:41
Im eben geposteten Beitrag #852 von JohnLaw ist die Credit Suisse wie erwartet als systemrelevantes Institut mit aufgelistet.

Im 3. Absatz werden die Anforderungen an systemrelevante Institute aufgelistet. Unter dem 3. Bullet-Point steht dann:

"Resolvability: These requirements include group-wide resolution planning and regular resolvability assessments. The resolvability of each G-SIB is reviewed in the FSB Resolvability Assessment Process (RAP) by senior regulators within the firms’ Crisis Management Groups."

Diese Anforderung beschreibt den von mir skizzierten Punkt, dass jedes systemrelevante Institut eine konzernweite Abwicklungsplanung vorhalten muss und die darauf basierende Abwicklungsfähigkeit regelmäßig zu bewerten und zu überprüfen ist.

Ziel ist hier eindeutig die kontrollierte Abwicklung und nicht die Rettung durch den Staat (ob das dann so funktioniert wie in den Abwicklungskonzepten vorgesehen, steht natürlich noch mal auf einem anderen Blatt (Papier ist geduldig ;-).  

9 Postings, 581 Tage JoachimSwitzerlandLöschung

 
  
    #854
21.02.23 18:32

Moderation
Zeitpunkt: 21.02.23 21:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

2044 Postings, 3367 Tage lordslowhandtoo big to fail

 
  
    #855
3
22.02.23 09:57

bearhunter: Trotzdem setze ich darauf, dass die Schweiz auch aus übergeordneten Gründen der Vermeidung von Reputationsschäden für das Bankensystem der Schweiz insgesamt nach wie vor ein großes Interesse daran hat, dass die Insolvenz der Credit Suisse vermieden wird.

Ich setze eher darauf, dass die Saudi NAtional Bank sowie die Qatar Investment Authority ein "großes Interesse daran hat".

 

3126 Postings, 1293 Tage Stegodont2,64 Fränklis

 
  
    #856
2
22.02.23 10:20
sind hier aus meiner Sicht der Trigger, (Megaunterstützung). Jetzt ist erstmal Gapclose möglich. Dann wird man sehen. Für einen Nachkauf war mir das Niveau gestern noch zu hoch. Kann aber tiefer gehen oder auch nicht, so what....Wer weiß das schon?

Zum Thema "stupid arab money":
So stupid sind die Araber gewiss nicht, gerade die nicht!!! Zur Erinnerung sei da Infineon als Beispiel genannt, als die Araber damals groß eingestiegen sind (bei Kursen um 1€) und wo der Kurs heute steht. ;-))

Nur Geduld!  

547 Postings, 2550 Tage bear_hunter@lordslowhand: darauf setze ich auch!

 
  
    #857
2
22.02.23 10:39
Ja, ich setze auch auf den Support der Schweiz und die tiefen Taschen der Großaktionäre, sonst wäre ich jetzt auch nicht zum Kurs von 2,70 EUR eingestiegen. Ich wollte ja nur transparent machen, dass es mittlerweile auch Instrumente zur geordneten Abwicklung von systemrelevanten Instituten gibt und das die Zentralbanken zukünftig auch unter Druck stehen könnten, diese im Fall der Fälle auch anzuwenden. Bankenrettung mit Steuergeldern ist nicht gerade populär beim Wahlvolk und in der Vergangenheit wurde trotzdem gerettet, aber immer mit dem Verweis auf die Alternativlosigkeit, weil man den Zusammenbruch des Finanzsystems und den damit verbundenen immensen Schaden für das gesamte Wirtschaftssystem verhindern musste.
Die Sanierung der Credit Suisse wird geraume Zeit (vermutlich 2-3 Jahre) in Anspruch nehmen. Insofern brauchen Investoren hier einen langen Atem, wenn sie wirklich nennenswerte Gewinne realisieren wollen. Bis dahin kann es mit dem Kurs auch nochmal deutlich abwärts gehen und das muss man dann auch aushalten können. Ich habe hier bisher nur einen kleinen Betrag eingesetzt und mehr wird es bei dieser Turnaround-Wette voraussichtlich auch nicht werden.
Wünsche allen Investierten viel Erfolg!  

3126 Postings, 1293 Tage Stegodontalles richtig bear_hunter

 
  
    #858
1
22.02.23 12:26
Mein Einstieg bei 2,76€ ist auch ok. Bei der CoBa wusste man ja auch nicht ob es gut geht, als die bei 4€ und sogar unter 3€  stand. Soll aber nicht heißen, dass es hier jetzt  genauso läuft. Könnte aber! Ein Restrisiko ist doch immer dabei. Aber wenn es gut geht, winken hohe Renditen auf lange Sicht.

Bin auch erstmal nur mit einer ersten Tranche drin. Spielgeld aus Gewinnen anderer Aktien.  Wenns ein TV wird kann ich auch noch gut schlafen.  

5068 Postings, 760 Tage JohnLawKommt jetzt das Revival nach dem US "Trojaner"

 
  
    #859
1
22.02.23 13:39
Oswald Grübel, der ehemalige Geschäftsführer der Credit Suisse, sagt, dass die Schieflage begonnen habe, als er 2007 durch den amerikanischen Leiter des Investment Banking, Brady Dougan, ersetzt wurde...Das Revival? Das neue Managementteam der Credit Suisse hat eine radikale Umstrukturierung der Bank eingeleitet. Dazu gehören das Streichen von Teilen der risikoreicheren Geschäftsbereiche, Stellenabbau und eine zusätzliche Kapitalzufuhr, vor allem aus dem Nahen Osten.
https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/...e-schiefgelaufen--48292786  

5068 Postings, 760 Tage JohnLawCredit Suisse hat Greensill-Investoren ausgezahlt

 
  
    #860
2
22.02.23 13:40
Credit Suisse hat bisher 6,8 Milliarden an Greensill-Investoren zurückgezahlt
https://www.cash.ch/news/top-news/...-investoren-zuruckgezahlt-576276  

5068 Postings, 760 Tage JohnLawWas Archegos default a one-in-a-million event?

 
  
    #861
22.02.23 15:03

5068 Postings, 760 Tage JohnLawCredit Suisse Switzerland Economic Expectations

 
  
    #862
22.02.23 15:54

5068 Postings, 760 Tage JohnLawEuronext will Beteiligung von Credit Suisse

 
  
    #863
22.02.23 17:12
Euronext will sich Beteiligung von Credit Suisse greifen. CS löste Hunderte Millionen
https://www.finews.ch/news/finanzplatz/...allfunds-gespraeche-angebot  

5068 Postings, 760 Tage JohnLawCredit Suisse needs a cockroach exterminator

 
  
    #864
22.02.23 17:34
Every time the troubled bank thinks things have quieted down, a new problem crawls out...To be fair, it is only a little over three months since Lehmann and Koerner launched their reforms. The bank made a great start: It sold its US-mortgage bond and structured credit trading business to Apollo Global Management — or much of it anyway. Credit Suisse still hasn’t revealed how much revenue and cost will go in the sale, or what the remaining markets businesses will look like. So, two cheers.
https://www.moneycontrol.com/news/opinion/...terminator-10109841.html  

28046 Postings, 3949 Tage GalearisDort stecke ich keinen Cent oder Rappen nei

 
  
    #865
22.02.23 17:44
mir viel zu riskant.  

5068 Postings, 760 Tage JohnLawCredit Suisse investiert in Taurus

 
  
    #866
22.02.23 18:45
Die Schweizer Bank möchte vor allem von der Fähigkeit des Unternehmens profitieren, Blockchain-integrierte Aktien und andere Anleihen zu schaffen. Die Token-Versionen dieser Wertpapiere, die auf der Distributed Ledger Technology (DLT) gespeichert und übertragen werden, sollen in Zukunft den Weg für Kosteneffizienz und Transparenz bei der Herstellung und dem Handel von Aktien und Anleihen ebnen.
https://blockzeit.com/de/schweizer-banken-bitcoin/  

5068 Postings, 760 Tage JohnLawDie Unerschrockenen - die Araber kaufen zu

 
  
    #867
2
22.02.23 20:06
Die Unerschrockenen: Wie die arabischen Aktionäre zur Credit Suisse fanden. Und warum sie bei ihr bleiben
https://www.nzz.ch/wirtschaft/...olayan-und-die-snb-wollen-ld.1723485  

5068 Postings, 760 Tage JohnLaw#866 the future of the monetary system

 
  
    #868
22.02.23 20:12
Innovation and the future of the monetary system - Speech by Mr Agustín Carstens, General Manager of the BIS: "Facilitating the existence of CBDC and tokenised deposits would provide the technological representation of money that further innovation needs. Bringing them onto a unified ledger would have a catalytic effect on further innovation conducted by the private sector...The good news is that central banks around the world are actively working towards a monetary system that embeds the best of new technology in the solid foundations of the current two-tiered structure. The goal is to build a future monetary system that is adaptable and enables innovation by the private sector in a safe and sound way – in whichever form it may come."
https://www.bis.org/speeches/sp230222.htm

 

5068 Postings, 760 Tage JohnLaw#867 Die Unerschrockenen

 
  
    #869
22.02.23 21:05
Saudi National Bank chairman calls on Credit Suisse management 'not to blink' on overhaul, not to hesitate, and just execute, the quicker the better.
https://www.youtube.com/watch?v=DBvFPlwpqQ8  

2517 Postings, 1156 Tage Walther Sparbier 2Die kritiker haben jetzt enmass in kürzester

 
  
    #870
22.02.23 21:35
Zeit 4 currywürste runter geschlungen. Als würd es morgen keine mehr geben, oder verboten.
Dieser bedarf ist über das bedürfniss hinaus gedeckt. An der börse brauchts zeit bis wieder hunger entsteht. Kaufe eine aktie wenn sie keiner mehr haben will.
Ich brauch noch n paar. Nur will die cs nicht richtig fallen. Auf jeden fall spannend die nächsten paar jahre.  

2517 Postings, 1156 Tage Walther Sparbier 2Wir haben auch keine bankenkrise.

 
  
    #871
22.02.23 22:12
Die cs hat halt nur gestern selbst auf die falschen leute bzw. Pferde gesetzt. Was ist den der spin-off der first bosten eines tages wert? In drei jahren ist der preis 3 mal so hoch. Halte nicht viel vom nanoskundenhandel. Geht auch mit meinem aldi-handy mit 60€ jahresflat nicht.  

5068 Postings, 760 Tage JohnLaw#700 Wette auf Credit Suisse First Boston

 
  
    #872
22.02.23 22:23
> https://www.ariva.de/forum/...urchschritten-381890?page=33#jumppos840

Apollo Global is in talks to inject $750 million to support the leveraged-finance business of Credit Suisse’s investment-banking spinoff First Boston
https://t.co/2aP6nUJ3xp  

5068 Postings, 760 Tage JohnLawApollo Global is in talks to inject $750 million

 
  
    #873
22.02.23 22:40
The New York-based alternative asset manager’s commitment may be matched by the Zurich-based lender, giving the unit roughly $1.5 billion in capital, said the people, who requested anonymity as the information is private. That could be leveraged to create about $7.5 billion in lending capacity for Single B-rated borrowers.
https://www.swissinfo.ch/eng/...boston-leveraged-finance-bet/48308004  

2517 Postings, 1156 Tage Walther Sparbier 2Injeckt, auf n aschermittwoch ganz normal.

 
  
    #874
1
22.02.23 22:45
Said the people. Wer nicht dabei ist wenns runter geht, ist auch nicht mehr dabei wenns rauf geht.  

5068 Postings, 760 Tage JohnLawWann gibt es eigentlich dieses Jahr die Dividende?

 
  
    #875
1
23.02.23 08:56
Wann gibt es eigentlich dieses Jahr die Dividende? Beim aktuellen Tiefstkurs ist die Dividendenrendite trotz Kürzung ja garnichtmal so schlecht.
https://www.credit-suisse.com/about-us/de/...chweizer-steuerwert.html  

Seite: < 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... 68  >  
   Antwort einfügen - nach oben