Deutsche Börse
Liegt wohl an der Übernahmefantasie von LSE. Sehr hohe Volumina. Die Aktie zeigt auch im Verhältnis zum Gesamtmarkt deutliche relative Stärke, was mich ehrlich gesagt etwas erstaunt.
Günstiger leben (mach mit!): http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079
Und dann weiß man nocht nicht mal ob England in der EU bleibt.
Bin noch etwas am grübeln, da sich mir einige Fragen auftun:
- Sitz der neuen Börse soll London sein! Dann wird die Dividende doch nach britischem Vorgaben versteuert oder?
- Hab noch Aktien, die AGS-frei sind - bleiben die "neuen" Aktien dann auch AGS-befreit?
- Bleiben die Einstandskurse in den Depots bestehen?
Wer kann helfen??
Bei was ich mir sicher bin:
1. Da die Deutsch Börse den Sitz der Geschäftsführung bisher in Deutschland hat, wäre bei Vollzug der Fusion die AGS-Freiheit dahin.
2. Wenn man nicht tauscht und die Fusion abgesagt wird, bleiben die Aktien AGS frei.
Bei was ich mir nicht sicher bin:
1. Tausch und kein zustande kommen der Fusion, da man zwischenzeitlich eine neue WKN bekommt, könnte die AGS freiheit entfallen?
2. Genauer Zeitpunkt und Kursfeststellung bis wann die Aktien AGS frei bleiben, bei Tausch oder dann auch zwangsweisem Umtausch.
Für mich persönlich überwiegen die Risiken eines Umtausches, deswegen werde ich nichts tun.
Habe mich schon mal mit einer Fusionsankündigung veralbern lassen und einen Teil frühzeitig verkauft.
Bisherige Gewinne bleiben natürlich Steuerfrei, auch beim Tausch fallen keine Steuern an, und deswegen wird sich jetzt auch nichts im Depot ändern, nur was danach passiert bin ich mir nicht so sicher.
Falls nochmal ein Umtauschangebot kommt hilft vielleicht die Hotline der Deutschen Börse weiter die müssten auf so ne Frage vorbereitet sein, und hoffentlich eine korrekte Antwort wissen. Da werde ich dann mal anrufen.
In ihren Briefen machen sie einem ja ganz schön unsicher von wegen eingeschränkter Handelbarkeit usw. wollen halt viele dazu bringen.